Herzlich Willkommen auf dem Familien-Reiseblog Travelsanne!

Geh mit uns auf die Reise

Schön, dass du unseren Familien-Reiseblog entdeckt hast und mit uns auf die Reise gehen willst!

Travelsanne ist der Familien-Reiseblog für alle, die am liebsten abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind und sich einmalige Naturerlebnisse wünschen. Wir nehmen dich mit auf unsere Reisen, zeigen dir unsere schönsten Wanderungen und verraten unsere persönlichen Geheimtipps für unvergessliche Erlebnisse mit Kindern und Teenagern.

Du bist neu hier? Das erwartet dich auf unserem Familien-Reiseblog

So findest du dich ganz einfach in unserer Reisewelt zurecht:

  • Fernweh weltweit:
    Wir haben immer Fernweh und lieben das Reisen!
    Komm mit auf unsere Roadtrips durch Nordamerika und entdecke spannende Ziele abseits der ausgetretenen Pfade in Kanada und den USA!
    Oder lass dich von unseren Familienreisen durch Europa inspirieren.
  • Heimatliebe Deutschland:
    Entdecke mit uns schönsten Ecken Deutschlands ganz neu und teile unsere Heimatliebe!
    Begleite uns auf unseren Reisen, Ausflügen und Wanderungen von der Nordsee bis zum Bodensee.
    Ob in Baden-Württemberg mit seinen Mittelgebirgen Schwarzwald und Schwäbische Alb oder an Nordsee und Ostsee – wir haben die besten Deutschland Tipps für dich!
  • Inspiration:
    Wir wollen dir jede Menge Inspiration rund ums Reisen mit Kindern und Teenagern geben. In dieser Kategorie findest du unsere Reiseberichte nach Reisearten, z.B. Abenteuer, Roadtrips, Camping, Städtereisen, Strandurlaub oder Winterurlaub.
  • Reiseplanung & Tipps:
    Wir helfen bei der Reiseplanung und haben hier unsere bewährten Packlisten & nützliche Ausrüstungstipps sowie Hotelempfehlungen für dich zusammengestellt. Dazu gibt’s Geschenkideen für Reisefans.
  • Rezepte: 
    Hier verraten wir dir unsere liebsten Koch- und Backrezepte aus aller Welt. Mit vielen Klassikern und Geheimtipps aus der Schwäbischen Küche und beliebten Amerikanischen Rezepten.

Klick doch gleich hier oben auf die Kategorien und lasst dich von unseren Tipps inspirieren!

Familienrundreise durch Neufundland
Roadtrip über die kanadische Insel Neufundland

Wie alles begann…

Unser allererster Blogbeitrag Travelsanne goes Online verrät dir mehr darüber, was unseren Familien-Reiseblog so besonders macht und warum Travelsanne genau die richtige Reiseinspiration für dich ist.

Wer steckt hinter Travelsanne?

Ich bin Sanne und der kreative Kopf des Familien-Reiseblogs Travelsanne. Schon seit frühester Jugend hat mich das Reisefieber gepackt. Gerade von einer Reise zurück, habe ich schon Ideen für den nächsten Trip.

Hiking im Banff Nationalpark in Kanada
Wandern im Banff Nationalpark in Westkanada

In meinem bisherigen Leben habe ich unter Garantie mehr Wanderschuhe als High-Heels und mehr Rucksäcke als Handtaschen besessen. Mit einem Großvater, der Vorstand im Schwäbischen Albverein war, und einem Vater, der seit über 50 Jahren Wanderwart im Verein ist, wurde mir die Liebe zum Wandern quasi in die Wiege gelegt. In meinem Auto liegt übrigens immer ein Paar Wanderstiefel griffbereit…

Geboren auf der Schwäbischen Alb, lebe ich jetzt seit nahezu zwanzig Jahren im schönen Schwarzwald. Mit beiden Regionen verbindet mich eine große Heimatliebe. Die möchte ich dir in der gleichnamigen Blogkategorie durch Kurztrips, Ausflüge und Wandertouren näherbringen.

Meine “Reisecrew”

Travelsanne am Bodensee

Natürlich reise ich meist nicht allein, sondern mit den besten Reisebegleitern der Welt: Meiner Familie, bestehend aus meinem Mann und unseren beiden Kindern. Die sind inzwischen junge Erwachsene, begleiten uns aber immer gerne auf spannenden Reisen.

Mein Mann, der auch beruflich weltweit unterwegs ist, ist unser Fachmann für die besonderen Natur- und Tierbeobachtungen. Er sorgt mit seiner ruhigen Art zugleich für die notwendige Erholung und die Auszeiten auf unseren Reisen.

Unser Sohn hat ein High School Semester in der ostkanadischen Provinz Nova Scotia verbracht und würde am liebsten dorthin auswandern. Er sorgt für die Action und treibt uns zu verschiedensten sportlichen Aktivitäten an. Inzwischen studiert Finn Physik, ist ein begnadeter Programmierer und mein technischer Support hier auf dem Blog.

Kanutour im Sonnenaufgang in British Columbia, Kanada
Vater und Sohn auf Kanutour im kanadischen British Columbia

Unsere Tochter ist begeisterte Fotografin und immer auf der Suche nach den schönsten Fotospots. Sie ist meine liebste Begleitung auf Städtereisen. In ihrem Gap Year nach dem Abitur ist sie als Fotografin auf Kreuzfahrtschiffen zur See gefahren. Jetzt studiert Felicia Informationsdesign und möchte ab diesem Jahr noch aktiver am Blog mitarbeiten.

Schönstes Reisefoto: Fotografieren am Ufer des Oberen Sees
Auf der Jagd nach dem perfekten Bild am Black Beach des Lake Superior in den USA

Unsere Gastautorinnen

Unser Blog wird durch die grandiosen USA-Berichte meiner Freundin Alexandra bereichert. Sie hat mit ihrer Familie drei Jahre in Minneapolis gelebt. In ihren Gastbeiträgen zeigt sie uns Amerika abseits der bekannten Touristenpfade. Und seit neuestem berichtet sie auch über Urlaubsziele in Deutschland & Europa. In ihren neuesten Beiträgen nimmt sie uns mit zu den schönsten Zypern Sehenswürdigkeiten und in Zyperns geteilte Hauptstadt Nikosia.

Besuch in Minnesota bei Gastautorin Alexandra
Besuch in Minnesota bei Gastautorin Alexandra

Mit im Travelsanne-Team ist auch meine Schwester Tanja. Mit viel Heimatliebe gehen wir immer wieder gemeinsam auf Wandertour. Ihre traumhaften Bilder und Berichte findest in verschiedenen Beiträgen hier auf dem Blog. Besuch sie doch gerne mal auf Instagram.

Eingespielte Wanderpartner: Meine Schwester und ich auf dem Breitenstein
Eingespielte Wanderpartner: Meine Schwester und ich auf dem Breitenstein

Warum blogge ich?

Ich liebe es zu reisen und darüber zu berichten. Schon als Kind habe ich nach jeder Reise ein bunt bebildertes Reisetagebuch mit allen unterwegs gesammelten Schätzen erstellt. Bei mir steigt bereits bei der Reiseplanung, die viele als lästig empfinden und gerne anderen überlassen, die Vorfreude auf den anstehenden Urlaub.

Die große Herausforderung bei der Organisation einer Familienreise ist es, die Reisekosten bei inzwischen vier Vollzahlern möglichst gering zu halten und die Reise so spannend zu gestalten, dass unsere beiden jungen Erwachsenen weiterhin ab und an für das Reisen mit ihren Eltern zu begeistern sind.

Die Idee zu unserem eigenen Reiseblog entstand, als wir Freunden von unseren Familienreisen durch Kanada erzählten. Schnell kam immer die Frage auf, wo man denn diese Reisen nachbuchen und ob wir die Reiseroute zur Verfügung stellen könnten.

So wurde Travelsanne als Reisetagebuch und Inspirationsquelle mit wertvollen und ausführlichen Reisetipps geboren.

Wie reisen wir?

  • Wir reisen immer individuell
    Organisierte Gruppenreisen, zum Beispiel per Bus, sind nicht so unser Ding. Auf unseren Roadtrips lieben wir es, überall dort anzuhalten, wo es uns gefällt und uns auch einmal nur treiben zu lassen. Soweit es das Reiseziel zulässt, versuchen wir, die großen Touristenströme zu meiden und unsere eigenen Wege zu gehen.
  • Wir sind immer mit kleinem Gepäck unterwegs
    Schon im Flieger haben wir unsere Wanderstiefel an den Füßen und die Rucksäcke griffbereit. Unsere ganze Familie ist wahrer Meister im “Flashpacking”, dem schnellen Kofferpacken.
  • Wir lieben besondere Übernachtungsorte
    Abwechslung ist genau unser Ding: Wir schlafen gerne in Leuchttürmen, rustikalen Blockhütten, romantischen Bed- and Breakfast-Unterkünften, auf Pferderanches oder auch in mal in einem luxuriösen Resort am Strand. Am liebsten sind wir Land und Leuten ganz nahe.

Welcher Ort unser persönlicher “Happy Place” ist und noch viel mehr über uns haben wir dem lieben Bloggerkollegen Andreas von Reisewut verraten. Hier geht es zu unserem Interview im Rahmen seiner Reihe “Reiseblogger Meeting”.

Welche Länder haben wir bisher gemeinsam bereist?

Aktuell haben wir 8 Provinzen Kanadas und 15 Bundesstaaten in den USA bereist.
Insgesamt waren wir in ca. 25 Ländern weltweit unterwegs – meist mit, aber ab und zu auch ohne Kinder.

Wenn du wissen möchtest, wo wir überall waren und dir Anregungen holen willst, schaut dir doch einfach unsere Reise-Biographie an.

Was steht noch auf unserer Wunschliste für weitere Reisen?

Wir lieben es, gemeinsam als Familie die Welt zu erkunden! Deshalb stehen noch viele Wunschziele und Abenteuer auf unserer ganz persönlichen „BUCKET LIST“.

Vielleicht möchtest du uns ja einen Reisetraum erfüllen und mit uns zusammenarbeiten? Dann schau dir gerne an, welche Kooperationsmöglichkeiten wir anbieten.

Wie kannst du unsere Arbeit für diesen Blog unterstützen?

Tipps zum Geld sparen im Kanadaurlaub mit Kindern

Dir gefallen unsere Reisetipps und Wanderungen? Dann freuen wir uns sehr, wenn du unsere Arbeit für diesen Blog unterstützt. Wie das geht?

Unser Blog finanziert sich über Affiliate-Einnahmen. Das bedeutet, wir empfehlen dir Hotels, Aktivitäten, Reiseführer und Produkte, die uns selbst begeistern. Diese Empfehlungslinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn du etwas über diese Links buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision auf AmazonBooking.com oder GetYourGuide. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.

Beim Erstellen unserer Blogbeiträge trinken wir Unmengen von Kaffee. Wenn du magst, kannst du uns auch gerne einen Kaffee spendieren. Am leichtesten geht das über PayPal.Me.

+++ NEU +++
Unsere besten Empfehlungen haben wir in unserem neuen Amazon-Schaufenster* übersichtlich für dich zusammengestellt. Dort findest du unser Outdoor-Equipment, unsere Fotoausrüstung, Tipps für Reiseführer und unsere Ideen gegen Langeweile mit Kindern & Teenagern. Schau dich gerne dort um!
(* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.)

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

Verpasse keine Neuigkeiten von Travelsanne mehr

Auf diesen Kanälen kannst du mit uns auf Reisen gehen:

Oder abonniere unseren Newsletter. Wir informieren dich maximal einmal monatlich über neue Beiträge. Dazu versorgen wir dich mit saisonalen Wander- und Ausflugstipps und gewähren dir einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Travelsanne. Kein Spam, versprochen!

Wenn du über jeden neuen Blogbeitrag informiert werden möchtest, abonniere doch einfach unseren RSS-Feed. Das geht u.a. über diese Feedreader:

Let’s make memories together!

Viel Spaß beim Stöbern durch unseren Familien-Reiseblog,

Deine Sanne & Familie