Was gehört in den Rucksack zum Wandern? Was brauchst du alles für eine Tageswanderung? Hier findest du unsere vollständige Packliste Wandern mit allem, was du für eine Tageswanderung mit Kindern einpacken solltest. Mit vielen persönlichen Tipps zur richtigen Wanderbekleidung, Verpflegung und Ausrüstung. Und zwei kostenlosen Packlisten für die Tagestour und die Hüttentour zum Ausdrucken und Abhaken!
Inhalt
Wir packen unseren Wanderrucksack…
Wir lieben es, mit unseren Kindern zu wandern. Meist erkunden wir die Mittelgebirge unserer Heimat Baden-Württemberg, gerne auch mit Hüttenübernachtung. Viele Wanderurlaube haben wir zu viert im Meraner Land und in den Dolomiten verbracht. Und auch in den kanadischen Rocky Mountains waren wir als Familie schon auf traumhaften Tagestouren.
Du siehst – wir haben einige Erfahrung im Packen von Wanderrucksäcken. Deshalb zeigen wir dir heute unsere Rucksack Packliste für eine Tageswanderung. Mit etwas mehr Kleidung, einem Hüttenschlafsack und ein paar Kosmetikartikeln hast du mit dieser Grundausrüstung auch bereits die perfekte Packliste für eine Hüttentour mit Übernachtung.
Unsere Packliste fürs Wandern erleichtert dir die Tourenvorbereitung und du kannst sicher sein, dass du nichts vergisst. Am Ende dieses Beitrags findest du unsere umfassende Packliste zum Ausdrucken und Abhaken.
Ein paar unserer Wandertipps für Tageswanderungen mit Familie
Schwäbische Alb:
- Donautal Wanderung: Die Donaufelsen-Tour von Beuron nach Fridingen
- Albtrauf Wanderung: Vom Gestütshof St. Johann zu den Höllenlöchern
Schwarzwald:
- Der abwechslungsreiche Wasser-, Wald- und Wiesenpfad von Calw nach Zavelstein
- Der Premiumwanderweg „Der Teinacher“ von Bad Teinach nach Zavelstein
Dolomiten und Meraner Land:
- Die atemberaubende Drei Zinnen Wanderung mit Kindern
- Unsere 10 liebsten Wanderungen mit Kindern im Meraner Land
Rucksack-Packliste: Das brauchst du für eine Tageswanderung mit Kindern
Packliste Wandern: Wanderbekleidung und Schuhe
Wie sieht die richtige Wanderbekleidung aus? Welches Outfit ziehen wir zum Wandern an? Beim Wandern ist bequeme, leichte, atmungsaktive und schnell trocknende Kleidung wichtig. Für Kinder musst du nicht unbedingt teure Marken-Funktionskleidung neu kaufen. Sie wachsen ja jedes Jahr wieder heraus. Aber eine Jeans ist zum Wandern nicht wirklich geeignet. Sie trocknet nur extrem langsam, ist nicht elastisch und oft scheuern die Nähte nach einigen Kilometern.
Unser Tipp:
Auf Kinder-Flohmärkten kannst du tolle Schnäppchen bei hochwertiger Outdoor-Bekleidung machen. Wir haben auch oft im Freundeskreis gebrauchte Wanderbekleidung für unsere Kinder getauscht.
- Funktionsshirt oder Wanderhemd* / Wanderbluse*
- Wanderhose* / Zip-Off Hose oder Wanderleggings*
- Je nach Jahreszeit Funktionsunterwäsche*
- Etwas Wechselbekleidung zum Einpacken in den Rucksack: Zweites Funktionsshirt, evtl. Wander-Shorts, zweites Paar Socken
- Sonnenbrille
- Kopfbedeckung / Sonnenhut
- Buff Multifunktionstuch* (als Halstuch, Mütze oder Corona-Maske)
- Softshelljacke: wasserabweisend, atmungsaktiv und elastisch, z.B. von VAUDE*
- Leichte Regenjacke: klein zusammenrollbar für den Rucksack, wasserdicht, z.B. von VAUDE*
- Wandersocken: gut gepolstert, Bund nicht zu eng, z.B. von FALKE*
- Wanderschuhe je nach Beschaffenheit des Geländes:
Leichte Wanderschuhe: Fürs Wandern im Flachland sind wir zufrieden mit unseren Wanderschuhen von Salomon*
Wanderstiefel: Unsere Tochter und ich haben für normale Wandertouren Wanderstiefel von Jack Wolfskin*
Bergstiefel: Meine Füße sind sehr empfindlich. Noch nie Blasen hatte ich mit den Bergstiefeln von Meindl* - Teleskop-Wanderstöcke: Hier habe ich einige getestet. Mein Favorit sind die von LEKI*.
- Tagesrucksack mit Regenhülle:
Wenn unterwegs die Möglichkeit zur Einkehr besteht, reichen uns kleinere Rucksäcke aus. Wenn wir dickere Jacken oder mehr Verpflegung benötigen, haben wir größere Tagesrucksäcke im Einsatz. Mir passen am besten VAUDE-Rucksäcke*. Mein Mann dagegen findet seinen Rucksack von The North Face* sehr gut. - Unsere Kids nehmen ihre Schulrucksäcke mit zum Wandern.
Unser Tipp:
Lass dich am besten im Outdoor-Fachgeschäft beraten, welches der richtige Rucksack für dich ist. Und auch wie er eingestellt werden sollte. Ein unpassender Rucksack kann bei mehrstündigen Wanderungen fiese Schmerzen in Schulter und Rücken verursachen.
Packliste Wandern: Reiseapotheke
- Erste-Hilfe-Set* mit Verbandszeug, Wundpflaster, Desinfektionsspray
- Schmerztabletten
- Allergietabletten
- Weitere persönliche Medikamente
- Blasenpflaster*
- Zeckenzange*: Ist zwar für Tiere, wir haben aber damit die besten Erfolge beim Entfernen der lästigen Biester.
- Mückenschutz
- Sonnencreme
Packliste Wandern: Verpflegung
Beim Wandern mit Kindern hat unter Garantie immer irgendeiner Hunger (im Zweifelsfall bei uns zuerst die Mutter). Deshalb nehmen wir immer einiges an Essen mit auf eine Tageswanderung.
- Vesperdose* mit belegten Brötchen oder Brot, Käse, Landjäger
- Würstchen zum Grillen (dann evtl. an Teleskop-Grillspieß* denken)
- Müsliriegel
- Obst
- Gemüsesticks
- Nüsse
- kleine Snacks und Süßigkeiten als Motivation für die Kids
- SIGG Trinkflasche* (für Tee, Wasser oder Saftschorle) oder Trinkblase bzw. Trinksystem (2 Liter)*
- Gipfelschnaps im Flachmann*
Unser Tipp:
Wenn du die Menge des mitzunehmenden Proviants planst, schau am besten, ob unterwegs eine Möglichkeit zur Einkehr besteht. Oder ob es eine Grillstelle gibt. Würstchen am Lagerfeuer zu grillen macht nicht nur Kindern riesigen Spaß. Du solltest auch unbedingt genügend Flüssigkeit mitnehmen. Rund zwei Liter Flüssigkeit pro Person und Tag sind beim Wandern ideal.
Packliste Wandern: Ausrüstung
- Fernglas Steiner Safari UltraSharp 10×26*:
robust, wasserdicht, ideal für Reisen, Wandern, Naturbeobachtung - Nikon D5600 Kit AF-S DX 18-140 VR Spiegelreflexkamera*:
Unsere bewährte Kamera haben wir gleich doppelt im Einsatz. Auch die Tochter besitzt dasselbe Modell. - UV-Filter und Pol-Filter
- Kameraclip für den Rucksack*:
Dieser Clip ist wirklich praktisch beim Klettern und Wandern. Man hat die Hände frei und trotzdem die Kamera immer griffbereit. Auf Amazon gibt es auch erklärende Videos zur Befestigung. - Handy mit Routenplaner bzw. Navigations-App (z.B. Komoot oder Outdooractive)
- Powerbank* zum Aufladen des Smartphones
- Wanderkarte, falls das Handy ausfällt: Gut finden wir die Wanderkarten von KOMPASS* und in der Heimat die des Schwäbischen Albvereins*
- Evtl. Regenschirm
- Toilettenpapier
- Taschentücher
- Victorinox Taschenmesser Swiss Champ*
- Kleines Nähset und Sicherheitsnadeln
- Mülltüte, um deinen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen
- Bargeld für die Einkehr beim Wandern
- Ausweis
- Krankenkassenkarte
Unser Tipp:
Packe wasserempfindliche Gegenstände in einen Gefrierbeutel mit Zipper. So sind sie bei Dauerregen sicher vor Feuchtigkeit. Sinnvoll ist es auch, die Wechselkleidung wasserdicht zu verpacken.
Zusätzliche Ausrüstung fürs Wandern im Hochgebirge
- Mütze und Handschuhe: Im Hochgebirge kann es unerwartet auch im Sommer einen plötzlichen Kälteeinbruch oder sogar Schnee geben.
- Karabiner*, Kletterseil* und evtl. Sicherheitsgurt zum Sichern der Kinder an gefährlichen Passagen. Lass dir die richtige Anwendung auf jeden Fall vom Profi im Outdoor-Fachgeschäft erklären.
Ergänzung Packliste für eine Mehrtagestour
- Mikrofaser Handtuch* (leicht, schnell trocknend)
- Zahnpasta und Zahnbürste
- kleines Duschgel / Seife
- kleines Shampoo
- Kamm / Bürste
- Hüttenschlafsack aus Mikrofaser* (300 g leicht, für die Hygiene auf der Berghütte)
- leichte Hausschuhe / Flip Flops
- Jogginghose
- Langarmshirt / wärmerer Pulli
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks bekomme ich als Amazon-Partner eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Wanderung Packliste zum Ausdrucken & Abhaken
Hier findest unsere ausführliche Wander-Packliste in zwei Versionen als PDF-Datei. Einmal als Packliste Tageswanderung und einmal als Packliste Wandern Hüttentour. Du kannst sie einfach downloaden, ausdrucken und abhaken.
Hier klicken und PDF downloaden:
>> Packliste Tageswanderung mit Kindern <<
>> Packliste Hüttentour mit Kindern <<
Wir hoffen, unsere Packliste hilft dir bei der Vorbereitung deiner nächsten Tageswanderung oder Hüttentour. Hol dir doch gleich noch etwas Wanderinspiration in unserer Kategorie Wandern.
Was darf bei dir im Wanderrucksack nicht fehlen? Verrate es uns gerne in den Kommentaren.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Wandern!
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann abonniere uns auf Bloglovin‘ und sei immer informiert über neue Artikel.
Folge uns auf Instagram und Facebook.
Melde dich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
5 Kommentare
Hallo Sanne,
du hast ja wirklich an alles gedacht. Den Hinweis mit dem Müllbeutel finde ich super. Nehmen wir auch immer so mit, denn ich möchte meinen Abfall nicht einfach irgendwo liegen lassen.
Nur in einem Punkt kann ich leider gar nicht zustimmen: Ich habe mir auch die extra “guten” Wandersocken von Falke gekauft, aber kam damit gar nicht zurecht. Mir taten ganz schnell die Füße weh, es juckte und es rieb an der Ferse. Seitdem verwende ich wieder ganz normale Socken und habe keine Probleme mehr. Aber das liegt wohl an meinen Füßen.
Liebe Grüße
Liane
Irgendwie hab ich immer zu viel dabei, aber dann wieder nicht, was ich brauche. Da können deine Listen sehr hilfreich sein. Vielen Dank für deine Anregungen.
Liebe Grüße
Gabriela
Ich bin ein großer Fan von Packlisten und schreibe mir auch meist Tage vorher eine, bevor es für mich losgeht. Du hast ja wirklich an alles gedacht, gerade die Zeckenzange find ich wichtig, sowie Müllbeutel und Tüten um Kleidung und Equipment trocken zu halten.
Leggings sind für mich nichts, da lauf mir gerne die Beine Wund. Würde mir wohl eine andere Hose dafür aussuchen :)
Alles Liebe ❤️
Eine Frage hast du in deinem ausführlichen Artikel vergessen :-) Wer trägt denn den Rucksack?
Die Tipps finde ich super und nutze fast alles davon. Besonders den Müllbeutel, der immer im Rucksack ist um viel Plunder aus dem Wald mitzubringen – besonders so einiges, was ich dort nicht mir hin genommen hatte :-)
Liebe Grüße, Katja
Eine super Liste. Wird gleich mal abgespeichert. Ich habe aber auch noch einen Zeckentipp für euch… Kokosöl hat sich, als natürliches Mittel, ganz hilfreich zur Abwehr gezeigt. :) Bevor wir im Wald unterwegs sind (wir übernachten auch schon mal unter freiem Himmel), reiben wir uns von Kopf bis Fuß mit Kokosöl ein und haben damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Tanja