Inhalt
Unsere Tipps für ein Mädels-Wochenende in der Kloster- und Kurstadt
Lautlos fallen dicke Schneeflocken auf das dampfende Wasser. Sie kitzeln mich sanft auf der Nase, als ich durch das wohlig warme Thermalwasser der Siebentäler Therme Bad Herrenalb gleite. Rings um mich herum herrscht an diesem Freitagmorgen hier im Nordschwarzwald eine wunderbare Stille. Was für ein vielversprechender Beginn unseres Mädels-Wochenendes in Bad Herrenalb!
Begleite uns, wenn wir auf den imposanten Aussichtsfelsen Falkenstein klettern und den Bad Herrenalber Winterzauber im Kloster und Kurpark bestaunen. Lass gemeinsam mit uns den Tag am prasselnden Kaminfeuer eines nostalgischen Schwarzwald-Hotels ausklingen.
Hier kommen unsere Bad Herrenalb Tipps rund um Wandern, Wellness & Genuss für ein entspanntes Freundinnen-Wochenende im Nordschwarzwald.
Freundinnen-Wochenende in Bad Herrenalb
*Enthält Werbung*
Seit unserem Studium treffen meine Freundin Alexandra und ich uns jedes Jahr zu einer kleinen Wellness-Auszeit. Zumindest, wenn wir gerade beide im selben Land leben. Normalerweise findet unser Mädels-Wochenende immer im Advent statt. In welchen Kurorten und Thermen wir schon gemeinsam waren, kannst du in unseren 6 Tipps für eine Wellness-Auszeit in Baden-Württemberg im Advent nachlesen.
Unser letztes Freundinnen-Wochenende ist viel zu lange her, denn die letzten Jahre lebte Alexandra mit ihrer Familie als Expat in Minneapolis. Dieses Mal treffen wir uns zum ersten Mal zu Beginn des neuen Jahres.
Besonders schön an unserem diesjährigen Wellnessziel ist die kurze Anreise: Der Kurort Bad Herrenalb liegt nur eine Dreiviertelstunde von uns beiden entfernt im idyllischen Nordschwarzwald.
Corona-Hinweis: Jetzt im Januar war es in Hotel, Therme und Gastronomie nicht so voll wie vor Weihnachten. Wir waren zudem viel in der herrlichen Schwarzwald-Natur unterwegs und konnten so mit Abstand unsere Auszeit entspannt genießen.
Über den Kurort Bad Herrenalb im Schwarzwald
Bad Herrenalb ist ein beliebtes Urlaubsziel im nördlichen Schwarzwald. Das historische Stadtzentrum entwickelte sich rund um das 1149 gegründete Zisterzienserkloster Herrenalb.
Dank seines Aktivklimas darf sich Herrenalb seit 1954 “Heilklimatischer Kurort” nennen. Nach der Entdeckung einer mineralreichen Thermalquelle wird das Städtchen Anfang der 1970er Jahre zum Kurort Bad Herrenalb. Zudem trägt das 8000 Einwohner zählende Städtchen die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“.
Durch die einmalige Lage am Schnittpunkt von sieben Schwarzwaldtälern wird Bad Herrenalb auch als Siebentäler-Stadt bezeichnet:
- Oberes Albtal
- Rotenbachtal
- Gaistal
- Rennbachtal
- Dobeltal
- Bernbacher Tal
- Unteres Albtal
Wellness in der Siebentäler Therme Bad Herrenalb
Alexandra und ich verabreden uns zum Frühstück im Café Nussbaumer unweit des Kurhauses von Bad Herrenalb. Frisch gestärkt geht es für uns zum Entspannen ins nahegelegene Thermalbad.
Am Ortsrand von Bad Herrenalb, eingebettet in die Parkanlage Schweizer Wiese, liegt die Siebentäler Therme. Von Außenbecken und Ruheraum aus bietet sich ein herrlicher Blick auf das rote Felsmassiv des imposanten Falkenstein hoch über der Stadt. Mich kribbelt es gleich in den Füßen, nach dem Wellness dort hinaufzuwandern.
Alexandra und ich schwimmen eine Runde im wohltuenden Thermalwasser der BadeWelt. Dann zieht es uns in die SaunaWelt im Obergeschoss. Dort sind wir an diesem Morgen fast allein und können herrlich relaxen.
Wer rundum Entspannung sucht, kann in der Siebentäler Therme auch verschiedenste Massagen und Kosmetikbehandlungen buchen. Besonders cool finde ich, dass hier Aqua-Healing als Wellnessanwendung angeboten wird. Erinnerst du dich, wie ich dir kürzlich vom tiefenentspannenden Aqua-Floating im Kurort Bad Salzuflen vorgeschwärmt habe? Das musst du unbedingt mal ausprobieren.
Schwarzwald-Nostalgie im Hotel Kull von Schmidsfelden
Das Domizil für unser Mädels-Wochenende im Schwarzwald ist das traditionsreiche Hotel Kull von Schmidsfelden. Es wurde bereits im Jahr 1850 als Villa Kull in der Geschichte Bad Herrenalbs erwähnt. Die uralte Jägerstube, das lauschige Kaminzimmer und vor allem das Retro-Treppenhaus mit seinen Jugendstilfenstern versetzen einen in die Blütezeit des Schwarzwald-Tourismus zurück.
Da kann man schon darüber hinwegsehen, dass dieses riesige Haus seine besten Jahre hinter sich hat. Dafür bietet es jede Menge Nostalgie und kleine Schätze, die Fotografen und Schwarzwaldfans begeistern werden.
Aperitif am Kaminfeuer
Im historischen Kaminzimmer hat Hotelchef Ulf von Schmidsfelden bereits den offenen Kamin für uns angefacht. Hach, ist das herrlich! Ulf ist ein alter Freund von Alexandra und so machen wir es uns am prasselnden Kaminfeuer gemütlich. In den nächsten Stunden ist der stressige Alltag für uns ganz weit weg.
Mit einem Gläschen Geldermann Les Premiers Brut stoßen wir auf unsere Mädels-Auszeit im Schwarzwald an. Sehr passend, finden wir, denn mit Geldermann trifft wahre Sekttradition seit 1838 auf Schwarzwälder Hotelnostalgie aus derselben Zeit. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass die Geldermann Privatsektkellerei auch im Schwarzwald beheimatet ist, in Breisach am Rhein.
Über Geldermann Les Premiers Brut
Geldermann Les Premiers Brut wird nach höchster Handwerkskunst in traditioneller Flaschengärung aus den Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir hergestellt. Wir genießen ihn als wunderbaren Aperitif hier am kuschelig warmen Kamin. Der Geldermann Brut ist aber auch ein perfekter Begleiter zu einem Menü mit hellem Fleisch und Fisch.
Die Wiege der Kurstadt: Kloster Herrenalb
Im Herzen Bad Herrenalbs liegt die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit des Schwarzwälder Kurorts: die Klosterruine Herrenalb. Die Abtei der “Herren von Alb” wurde von Zisterziensermönchen erbaut. Bis heute sind das “Paradies”, die romanische Vorhalle der Klosterruine, und die gotische Klosterscheuer erhalten.
Besonders faszinierend finde ich die „Wunderkiefer“. Der 200 Jahre alte Baum wächst scheinbar ohne Kontakt zum Erdreich auf der Klostermauer des Paradieses.
Mein letzter Besuch in Bad Herrenalb war an einem herrlichen Wintertag. Mit Schnee sieht das Klosterensemble einfach umwerfend aus. Schnee liegt jetzt im Januar keiner, dafür dürfen wir den märchenhaften Winterzauber rund um Kloster und Kurpark erleben.
Veranstaltungstipp: Bad Herrenalber Winterzauber
In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel lohnt sich ein Besuch in dem Schwarzwälder Kurort ganz besonders. Denn vom ersten Advent bis Heilige Drei Könige am 6. Januar verzaubert der Bad Herrenalber Winterzauber das ganze Städtchen.
Gut zu wissen: Dieses Jahr kannst du den Bad Herrenalber Winterzauber sogar bis 31.01.2022 bewundern.
Stadtwerke-Ableuchten im Kurpark
Am späten Abend brechen wir zum Spaziergang durch den Kurpark auf. Das Stadtwerke-Ableuchten verwandelt den Kurpark allabendlich in ein zauberhaftes Winterwunderland aus unzähligen Lichtern. Am sanft dahinplätschernden Flüsschen Alb entlang flanieren wir zum Kloster.
Lichtinstallation „Color the World“ im Kloster Herrenalb
Im Klosterviertel erwartet uns das interaktive Kunstprojekt „Color the World“, das diesen Winter in Bad Herrenalb Premiere hat. Über eine App können die Besucher Einfluss auf die Farbgestaltung der Beleuchtung der Klosterruine nehmen. So entstehen bei der interaktiven Lichtinstallation immer neue farbliche Kompositionen. Absolut faszinierend!
Wir können uns trotz der Kälte gar nicht losreißen: „Lass uns noch einmal Rot abwarten“ – „Kann ich noch einmal das Kloster in Blau sehen?“. Schau dir das Spektakel einfach noch bis Ende Januar an und du wirst uns verstehen.
Sektfrühstück in der Klosterruine Frauenalb
Am nächsten Morgen wollen wir noch etwas die Gegend rund um den Kurort Bad Herrenalb erkunden. Unser erstes Sightseeing-Ziel ist die riesige Ruine des Klosters Frauenalb, nur wenige Kilometer von Herrenalb entfernt. Ruine Frauenalb gilt als Wahrzeichen des Nordschwarzwalds. In diesem ehemaligen Benediktinerkloster lebten adelige Stiftsdamen.
Auch wenn die Temperaturen eher nach heißem Punsch oder Glühwein rufen, feiern wir unser Wiedersehen mit einem kleinen Sektfrühstück in der Klosterruine. Ofenfrische Brezeln und eine Kleinflasche Grand Brut von Geldermann sind der perfekte Start in den zweiten Tag unseres Mädels-Wochenendes im Schwarzwald.
Über Geldermann Grand Brut
Die drei Geldermann Qualitäten der Les Grands-Linie sind elegante Sekte für besondere Momente. Der Grand Brut beispielsweise wird nach höchster Handwerkskunst in traditioneller Flaschengärung aus den Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pineau de Loire hergestellt. Danach reift er mindestens zwei Jahre lang in den Gewölbekellern unter dem Breisacher Münsterberg und entwickelt seine frischen Aromen.
Wanderung zu den imposanten Falkenfelsen Bad Herrenalb
Die Falkensteinfelsen gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Bad Herrenalbs. Sie sind das Wahrzeichen der Kurstadt und auch der Lieblingsplatz von Hotelier Ulf. Am Nachmittag wandert er deshalb mit uns zu diesem Aussichtspunkt hoch über Bad Herrenalb.
Von der Ortsmitte geht es über den Bernsteinweg bergauf zum Falkenburgweg. Dort gibt es auch einen Wanderparkplatz, an dem der Weg zu den Falkensteinfelsen ausgeschildert ist.
Über verwunschene Schwarzwaldpfade mit weichem Moos, vorbei an plätschernden Bächlein gelangen wir schon nach kurzer Zeit zum Falkenstein. Von hier oben hat man den schönsten Ausblick über den Kurort Bad Herrenalb, das Albtal und die bewaldeten Hügel des Nordschwarzwalds.
Der untere Teil der imposanten Felsgruppe wird auch die „Zwölf Apostel“ genannt. Das beliebte Kletterrevier erinnert mich gleich an die Battertfelsen bei Baden-Baden.
Gut zu wissen: Zum Falkenstein kommen Kletterer einfach mit der Bahn (Haltestelle Kullenmühle).
Auf unserem Rückweg wandern wir unterhalb des Falkensteins entlang. Hoch über uns ragen senkrecht die Felswände und Türme aus rotem Sandstein auf. Absolut spektakulär!
Schwarzwälder Kaffeehausbesuch
Nach dieser kleinen Bad Herrenalb Rundwanderung haben wir uns ein paar Kalorien verdient. Die leckerste Schwarzwälder Kirschtorte gibt es laut Hotelchef Ulf im Café König im Zentrum des Kurorts. Auch die übrige Tortenauswahl ist absolut grandios. Dazu gibt es in dem kleinen Café auch frisch gebackene Waffeln mit Vanilleeis und – typisch Schwarzwald – natürlich heißen Kirschen.
Die Zeit verfliegt jedes Mal wie im Flug, wenn Alexandra und ich einmal ausgiebig Zeit zum Quatschen haben. So dämmert es bereits, als wir das Café verlassen und uns auf den Heimweg machen.
Unsere Tipps für einen Kurzurlaub in Bad Herrenalb in der Übersicht
Anreise nach Bad Herrenalb
- Mit dem Auto:
Ab Karlsruhe nimmst du die A5 bis Ettlingen. Dort folgst du der L562 und dann der L564 über Marxzell und Frauenalb nach Bad Herrenalb.
Ab Pforzheim gelangst du über die B294 nach Höfen an der Enz. Von dort geht es auf der L340 steil hinauf nach Dobel und wieder ins Tal nach Bad Herrenalb.
Fahrzeit je ca. 45 min. - Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Bahnlinie S1 des KVV verkehrt regelmäßig zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bad Herrenalb.
Übernachten in Bad Herrenalb
- Hotel Kull von Schmidsfelden
Unser Hotel Kull von Schmidsfelden* aus dem Jahr 1850 ist pure Schwarzwald-Nostalgie. Du findest es nur wenige Schritte oberhalb des Zentrums von Bad Herrenalb in herrlicher Aussichtslage.
Die Zimmer sind einfach, aber sauber und die Betten wirklich bequem. Die Preise sind für diese tolle Lage im Herzen des Kurorts Bad Herrenalb unschlagbar günstig. Der perfekte Ort für Nostalgiker, die eine kleine Schwarzwald-Auszeit erleben wollen. Und eine günstige Basisstation für Wanderer direkt am Start mehrerer Wanderwege.
>>Buche gleich hier dein Zimmer im Hotel Kull von Schmidsfelden*(Partnerlink zu Booking.com)<<
Extratipp: Hotelchef Ulf vermietet auch Zimmer an Studierende aus Karlsruhe. Die Bahnlinie S1 verkehrt von frühmorgens bis kurz vor Mitternacht zwischen dem Stadtzentrum und Bad Herrenalb.
- Hotel Schwarzwald Panorama
Für alle, die es luxuriöser mögen und sich rundum verwöhnen lassen wollen, ist das Hotel Schwarzwald Panorama* die richtige Wahl in Bad Herrenalb. Dieses 4-Sterne-Superior Hotel hoch über den Dächern des Kurorts lockt mit tollem Panoramablick und einem großen Wellnessbereich.
>>Buche gleich hier dein Zimmer im Hotel Schwarzwald Panorama Bad Herrenalb* (Partnerlink zu Booking.com)<<
Cafés & Restaurants in Bad Herrenalb
Hier findest du unsere kulinarischen Tipps für den Kurort in der Übersicht:
Frühstück und Nachmittagskaffee
- Bäckerei Nussbaumer, Kurpromenade 29 – Klassisches Bäckerfrühstück und
- Café König, Gernsbacher Straße 2 – riesige Tortenauswahl und feine Schwarzwälder Kirschtorte
Abendessen
- Restaurant Klosterscheuer, Im Kloster 14 – Badische und Schwäbische Spezialitäten in historischem Ambiente
- Restaurant Plaza, Rathausplatz 1 – Deutsch-Schweizerische Spezialitäten
- Osteria Parma, Kurpromenade 5 – feine italienische Küche mit Spezialitäten aus Parma
Informationen für deinen Besuch in der Siebentäler Therme Bad Herrenalb
- Adresse: Schweizer Wiese 9, 76332 Bad Herrenalb
- Parken: Kostenlose Parkplätze direkt bei der Therme
- Anreise mit der Bahn: Von Karlsruhe aus kommst du mit der Albtalbahn bis zum Bahnhof Bad Herrenalb. Durch den Kurpark gelangst du in wenigen Minuten zu Fuß zur Therme.
- Corona-Hinweis: Aktuell (Stand 15.01.2022) gilt die 2G-Plus Regel für den Eintritt in die Therme.
- Öffnungszeiten und Eintrittspreise siehe Website der Siebentäler Therme
Reise- und Wanderführer für den Nordschwarzwald
Mit einem Klick aufs Bild kannst du die Bücher direkt bei Amazon* bestellen:
Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Wenn du über diese Empfehlungslinks etwas bestellst oder buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Bad Herrenalb Wandern: 6 Wandertipps für die ganze Familie
Bad Herrenalb liegt in der herrlichen Landschaft des Naturparks Schwarzwald, der zu den größten Naturparks Deutschlands zählt. Rund um den Ort finden sich zahlreiche Wanderwege und Naturerlebnispfade.
Hier ein paar Wandertipps, die auch mit Kindern Spaß machen.
1. Der Klosterpfad zwischen Bad Herrenalb und Frauenalb
Von Kloster Herrenalb führt der 5 Kilometer lange Klosterpfad am Flüsschen Alb entlang zur Klosterruine Frauenalb. Für Kids gibt es entlang des Klosterpfads interaktive Mitmach-Stationen.
Unterwegs liegt die historische Grenze zwischen Württemberg und Baden mit dem „sprechenden Zollhäusle“. Nach deiner Besichtigung der Klosterruine kannst du bequem mit der Albtalbahn zurück nach Bad Herrenalb fahren.
Lesetipp: Weitere beeindruckende Klöster im Schwarzwald findest du in unserer Übersicht der Klöster in Baden-Württemberg.
2. Der Bad Herrenalber Quellenweg
Rund um Bad Herrenalb sind über 60 Quellen zu finden. Der Quellenerlebnispfad führt ab der Tourist-Info über 4 Kilometer durch das Gaistal, eines der schönsten Täler des Nordschwarzwaldes. Nicht nur Kinder werden die 16 Quellen-Stationen begeistern.
3. Der Wildkatzen-Erlebnispfad
Der Wildkatzen-Walderlebnis-Pfad, Deutschlands erster Qualitätsweg “familienspaß”, führt über 6 Kilometer durch das Obere Gaistal. An zehn Stationen erfährt man Wissenswertes über die Wildkatze und ihren Lebensraum.
4. Der Naturerlebnispfad Dobeltal mit Wildgehege
Mit Kindern besonders schön ist die Wanderung auf dem Naturerlebnispfad Dobeltal. Der 2,5 Kilometer lange Pfad beginnt unterhalb der Falkensteinschule Bad Herrenalb. Er führt zum Wildgehege im Dobeltal, wo du Rehe und Hirsche beobachten kannst.
5. Annis Schwarzwald-Geheimnis Bad Herrenalb
Erinnerst du dich noch an unser Outdoor-Escape-Room-Erlebnis in Baiersbronn? Annis Schwarzwald-Geheimnis “Auf den Spuren des Wassers” kannst du in Bad Herrenalb lösen. Einfach den Rätsel-Rucksack gegen Gebühr in der Tourist-Information Bad Herrenalb ausleihen und loswandern.
6. AugenBlick-Runde Bad Herrenalb Schweizerkopf mit Teufelsmühle
Deutlich länger, aber sehr aussichtsreich ist die 15,5 Kilometer lange AugenBlick-Runde Bad Herrenalb. Die Wanderung führt vom Oberen Gaistal zur sagenumwobenen Teufelsmühle, einem Wanderheim des Schwarzwaldvereins mit Aussichtsturm. Einer der schönsten Aussichtspunkte unterwegs ist der Naturpark AugenBlick am Schweizerkopf.
Viele weitere Schwarzwald Wandertipps findest du in unserer Übersicht der 20 schönsten Wanderungen mit Kindern im Nordschwarzwald.
Falls du im Winter einen Ausflug oder Urlaub im Schwarzwald planst, gefallen dir sicher diese Beiträge:
- Baden-Württemberg: Die schönsten Orte zum Winterwandern im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb
- Wenige Kilometer von Bad Herrenalb liegt der Dobel, einer der schönsten Orte zum Skifahren mit Kindern im Schwarzwald
Transparenzhinweis:
Ich freue mich sehr, dass ich dir in den nächsten Monaten gemeinsam mit meinem Kooperationspartner, der Geldermann Privatsektkellerei aus Breisach am Rhein, die schönsten Orte unserer Heimat Schwarzwald vorstellen darf. Seit über 180 Jahren steht Geldermann für Premium-Sekt aus Deutschland, hergestellt in der traditionellen Flaschengärung.
Vielen Dank auch an die Siebentäler Therme Bad Herrenalb und das Hotel Kull von Schmidsfelden für die Unterstützung unserer Recherchereise.
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann folge uns auf Bloglovin‘ und sei immer informiert über neue Artikel.
Oder besuche uns auf Instagram und Facebook.
Melde dich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
4 Kommentare
Liebe Sanne,
ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich mich dieses Jahr weiter mit den schönsten Kurorten und Heilbädern Deutschlands beschäftigen möchte. Da passt Dein Artikel perfekt. Besonders Euer “Frühstück” :-)
Der Beitrag ist gespeichert und ich werde in Kürze mal intensiv recherchieren was es in Bad Herrenalb so alles auf dem Wellness- und Gesundheitssektor zu erkunden gibt.
Deine Artikel sind schon mal großartig.
Vielen Dank und sonnige Grüße vom Alpenrand,
Katja
Liebe Sanne,
ihr habt es euch so richtig gut gehen lassen, das sieht man! Wie schön! So ein Wochenende könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Vor allem der Ausklang am Feuer mit einem guten Glas Sekt.
Liebe Grüße
Gabriela
Ich glaub, in Bad Herrenalb war ich auch noch nicht. Sieht richtig gut aus und hört sich auch an, als wenn ihr Spaß hattet. Besonders die Bilder vom Kunstprojekt „Color the World” sind echt schön. Das ist ein toller Tipp. Da bin ich mal gespannt auf deine weiteren Touren.
Viele Grüße
Tanja
Bad Herrenalb ist auch bei mir gleich um die Ecke. Die Kiefer auf der Klostermauer finde ich wirklich imposant. Die kleinen Wanderungen, die du vorgestellt hast, hab ich mir gleich mal abgespeichert:-)