Auf unserer knapp dreiwöchigen Nova Scotia Rundreise haben wir mit unseren beiden Teenagern intensiv die zweitkleinste Provinz Kanadas erkundet. In diesem Reisebericht zeigen wir dir unsere individuell geplante Reiseroute mit allen Unterkünften. Dazu verraten wir dir unsere Geheimtipps für einmalige Outdoor-Erlebnisse in der Atlantikprovinz. Entdecke mit uns die schönsten Sehenswürdigkeiten Nova Scotias und unsere liebsten Orte abseits der bekannten Touristenrouten. Wetten, dass auch du dich in Nova Scotia verlieben wirst?
Inhalt
Was ist so einzigartig an Nova Scotia?
Wer von Kanada träumt, denkt meist zuerst an die atemberaubenden Nationalparks im Westen Kanadas mit majestätischen Berggipfeln und türkisblauen Seen. Die meisten Kanada Urlauber machen deshalb beim ersten Mal eine Westkanada Rundreise. Wir dagegen haben bei der ersten Kanada Reise mit unseren Kindern eine Rundreise durch Atlantik-Kanada gemacht. Und dabei unser Herz an die ostkanadische Provinz Nova Scotia verloren. Seither waren wir schon vier Mal dort und unser Sohn hat sogar ein High School Semester in Nova Scotia verbracht.
Doch was macht den besonderen Reiz Nova Scotias für uns aus? Unser Sohn Finn bringt seine Nova Scotia Liebe ganz gut auf den Punkt:
Die Atlantikprovinz Nova Scotia wird auch “Canada’s Ocean Playground” genannt. Auf diesem riesigen “Meeresspielplatz” wartet wirklich hinter jeder Ecke ein neues Abenteuer.
Nova Scotia bietet einfach alles, was uns an Kanada so begeistert:
- Nova Scotia besitzt mehr als 10.000 Kilometer wild zerklüftete Küste mit Traumstränden.
- Kein Ort in der maritimen Provinz ist weiter als 56 Kilometer vom Meer entfernt.
- Unzählige wellenumtoste Leuchttürme stehen auf den Klippen am Atlantik.
- Nova Scotia lockt mit atemberaubender Natur und einzigartiger Tierwelt.
- Die Highlands bieten fantastische Wanderwege zu grandiosen Aussichten.
- Das Meer, zahlreiche Seen und Flüsse sind ein Paradies für Wassersportler.
- Farbenfrohe Fischerdörfer und quirlige Städtchen laden zum Erkunden ein.
- Nova Scotia hat ein reiches kulturelles Erbe mit europäischen und indigenen Wurzeln.
- In Nova Scotia warten jede Menge kulinarische Genüsse mit ganz viel Seafood.
- Das Beste an Nova Scotia sind aber die extrem warmherzigen Nova Scotians!
In unserem ausführlichen Reisebericht nehmen wir dich gleich mit an die schönsten Reiseziele in Nova Scotia und verraten dir unsere Geheimtipps. Doch davor gibt es noch ein paar hilfreiche Informationen über die ostkanadische Provinz.
Wissenswertes über Nova Scotia Kanada
Nova Scotia liegt im Osten Kanadas und ist eine der vier atlantischen Provinzen. Sie ist die zweitkleinste kanadische Provinz (nach Prince Edward Island) und nur etwas größer als die Schweiz. Der höchste Berg Nova Scotias in den Cape Breton Highlands ist mit 532 Metern allerdings deutlich kleiner als die meisten Schweizer Gipfel. Nova Scotia besteht aus der im Nordosten liegenden Insel Cape Breton und der südlichen Halbinsel.
Der Provinzname heißt übersetzt “Neuschottland”. Dieser Name wurde von den Siedlern mit Sicherheit wegen des kargen Hochlands von Cape Breton gewählt, das sehr den schottischen Highlands ähnelt. In Nova Scotia wird bis heute das schottische Erbe gepflegt und in einigen Landstrichen auf Cape Breton sogar gälisch gesprochen. Dort gibt es übrigens ein gälisches College und die erste Single Malt Destillerie Kanadas.
Die optimale Reisezeit für eine Rundreise durch Kanadas Osten ist zwischen Juni und September. In den Monaten Juli und August liegen die Temperaturen oft zwischen 25 und 30 Grad Celsius. Nach dem Labour Day, dem ersten Montag im September, werden die Urlaubsorte leerer und die Preise deutlich günstiger. Ab Ende September beginnt der farbenfrohe Indian Summer in Ostkanada.
Ab Ende Oktober werden die Nächte in Nova Scotia schnell frostig und in den Höhenlagen fällt der erste Schnee. Für Wintersportler ist das Skigebiet Cape Smokey auf Cape Breton Island das beste Ziel. Hier ist übrigens die einzige Seilbahn mit Gondel in Nova Scotia zu finden. Im restlichen Nova Scotia ist der Winter recht mild mit Temperaturen von 0 bis -10 Grad Celsius.
Nova Scotia ist das perfekte Reiseziel für eine Kanada Reise auch schon mit ganz kleinen Kindern. In nur 7 Stunden Flugzeit ab Frankfurt erreichst du Nova Scotias Hauptstadt Halifax. Die geringe Zeitverschiebung von nur 5 Stunden bringt den Tagesrhythmus der Kids nicht komplett durcheinander.
Entdecke viele weitere gute Gründe, warum du Atlantik Kanada unbedingt kennenlernen solltest!Nützliche Reiseführer für deine Rundreise durch Nova Scotia in Ostkanada
- Der Klassiker mit allen Highlights für den Osten Kanadas:
- Auch echte Nova Scotia Insider wie wir entdecken in diesem Reiseführer von Wolfgang Opel noch Neues und Spannendes:
- Wolfgang Opel (Autor)
- Dieser Reiseführer bietet informative Steckbriefe zu allen Nationalparks von Parks Canada. In keinem anderen Reiseführer erfährst du so viel über die grandiose Natur und Tierwelt Kanadas:
NATIONAL GEOGRAPHIC Reiseführer Kanada Nationalparks: Das ultimative Reisehandbuch mit über 500 Adressen und praktischer Faltkarte.*
Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Wenn du über diese Empfehlungslinks etwas bestellst oder ein Zimmer buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Die Reiseroute unserer knapp 3-wöchigen Nova Scotia Rundreise mit Familie im Überblick
*Enthält Werbung*
Wie unsere bisherigen Kanada Reisen haben wir auch unsere Nova Scotia Rundreise auf eigene Faust organisiert. Auf dieser Mietwagenrundreise haben wir in einfachen Blockhütten, familiären B&Bs, klassischen Stadthotels und Lodges und einem traditionsreichen Familien-Resort übernachtet. Wir lieben diese abwechslungsreiche Mischung an Unterkünften und kommen so immer viel in Kontakt mit den Einheimischen.
Mit unseren Teenagern sind wir bei unseren Kanada Roadtrips leider an die teure Hauptreisezeit in den Sommerferien gebunden. Dieses Mal waren wir von Mitte August bis Anfang September auf Nova Scotia Rundreise.
Was eine solche Reise zu viert kostet, haben wir in unserer Kostenübersicht für drei Wochen Kanada Urlaub mit Kindern für dich zusammengestellt.
Damit deine Kanada Reise mit Kindern in der Hochsaison nicht zu teuer wird, verraten wir dir auch unsere bewährten Spartipps für den Familienurlaub in Kanada.
Die Stationen unser Kanada Reise
- Tag 1: Anreise Frankfurt – Halifax – Hotel: Holiday Inn Express Hotel & Suites Halifax Airport*
- Tag 2: Halifax – Charlos Cove (Eastern Shore) – 270 km – B&B: Seawind Landing Country Inn*
- Tag 3-4: North River Bridge (Cape Breton) – 208 km – Cabin: River Nest Wilderness Cabins
- Tag 5-6: Ingonish (Cape Breton) – 56 km – private Cabin
- Tag 7: Chéticamp (Cape Breton) – 114 km – B&B: Auberge Doucet Inn
- Tag 8: Pictou (Northumberland Shore) – 255 km – Hotel: Braeside Country Inn*
- Tag 9-13: Lunenburg (South Shore) – 246 km – private Ferienwohnung
- Tag 14-15: Liverpool (South Shore) – 76 km – Lodge: White Point Beach Resort
- Tag 16: Halifax – 147 km – Hotel: Hampton Inn by Hilton Halifax Downtown*
- Tag 17-18: Rückflug Halifax – Frankfurt
Unser Nova Scotia Roadtrip in Zahlen
18 Tage
9 verschiedene Unterkünfte von der einfachen Blockhütte bis zum komfortablen Familienresort
2500 Kilometer insgesamt gefahrene Strecke
2 Nationalparks:
- Cape Breton Highlands NP
- Kejimkujik NP
12 der schönsten Strände Ostkanadas, darunter:
- Lawrencetown Beach (Eastern Shore)
- Martinique Beach (Eastern Shore)
- Taylor Head Provincial Park (Eastern Shore)
- North Bay Beach (Ingonish, Cape Breton)
- Ingonish Beach (Ingonish, Cape Breton)
- Plage St-Pierre (Chéticamp, Cape Breton)
- Inverness Beach (Inverness, Cape Breton)
- Waterside Beach Provincial Park (Northumberland Shore)
- Caribou/Munroes Island Provincial Park (Northumberland Shore)
- Hirtle’s Beach (South Shore)
- Crescent Beach (South Shore)
- Rissers Beach Provincial Park (South Shore)
Jede Menge sportliche Aktivitäten wie Kajakfahren, Kanufahren, Stand-Up-Paddling, Schwimmen, Wandern und Segeln
Zahlreiche beeindruckende Tierbegegnungen, darunter mehrere Seehunde, Fischotter, Weißkopfseeadler, Weißwedelhirsche, ein Schwarzbär sowie unzählige Chipmunks (Streifenhörnchen) und Squirrels
Tonnen an Burgern und French Fries, Muscheln, Mac and Cheese, Poutine, Nachos…
Tipp: Kennst du eigentlich schon unsere Lieblingsrezepte für ein typisch amerikanisches Frühstück zuhause oder unser heißgeliebtes Nachos Rezept?
Die einzelnen Etappen der Rundreise durch Nova Scotia mit allen Highlights
Wir berichten dir jetzt über die einzelnen Stationen unserer Kanada Rundreise. Zu jeder Etappe gibt es eine ungefähre Angabe der gefahrenen Kilometer von Unterkunft zu Unterkunft plus unseren Übernachtungstipp. Je nachdem, wie aktiv du bist, kommen natürlich noch weitere Kilometer innerhalb der Nationalsparks dazu. Zudem verraten wir dir, welche beliebten Sehenswürdigkeiten du unbedingt besuchen musst und ein paar Geheimtipps.
Tag 1: Anreise von Frankfurt nach Halifax, Nova Scotia
Flug von Frankfurt nach Halifax
In der Hauptreisezeit zwischen Mai und Oktober bietet Condor einen Direktflug von Frankfurt nach Halifax an. Die Flugdauer beträgt rund 7 Stunden auf dem Hinflug, etwas weniger auf dem Rückflug. Das restliche Jahr wird Halifax von Frankfurt aus mit Zwischenstopps angeflogen, z.B. über London oder Amsterdam.
Einreise nach Kanada und Übernahme des Mietwagens
Direkt nach Ankunft, Erledigung der Einreiseformalitäten und Abholung des Gepäcks übernehmen wir unseren Mietwagen. Für eine vierköpfige Familie mit zwei Teenagern ist ein Fullsize SUV die beste Wahl. Nicht, weil es die Straßenverhältnisse in Kanadas Osten erforderlich machen, sondern weil ein SUV einfach mehr Reisekomfort und Beinfreiheit für unsere Teenies auf der Rückbank bietet. Und nur hier passen vier große Gepäckstücke wirklich in den Kofferraum.
Lesetipp: Beim Koffer packen für Kanada hilft dir sicher unsere große Reise Packliste für den Roadtrip.
Erste Übernachtung in Flughafennähe
Aus Erfahrung haben wir gelernt, dass es vor allem für Kanada Reisen mit Kindern sinnvoll ist, die erste Nacht in einem Hotel nahe des Flughafens zu verbringen. So erreichen wir nur wenige Minuten nach der Übernahme unseres Mietwagens das Hotel. Ziemlich müde gehen wir sofort schlafen.
Übernachtung: 1 Nacht im Holiday Inn Express Hotel & Suites Halifax Airport* in Enfield
(Standard Zimmer mit 2 Queen Betten, inklusive typisch kanadischem Hotel-Frühstücksbuffet, Hotel mit Indoor-Pool, Parkplatz gegen Gebühr)
Werbung
Tag 2: Fahrt von Halifax nach Charlos Cove (Eastern Shore)
Nach der ersten Nacht unweit des Flughafens lassen wir heute die Hauptstadt Halifax gleich rechts liegen. Wir biegen ab nach Osten und kaufen zuerst einmal in einem großen Supermarkt Vorräte wie Wasser, Obst und Snacks für unsere Rundreise ein. Dann fahren wir gemütlich an Nova Scotias Eastern Shore entlang.
Auch der heutige Regen kann unsere Urlaubsstimmung nicht trüben. Schließlich sind wir zurück in Nova Scotia! Immer wieder halten wir zum Sightseeing oder auch einem kleinen Strandspaziergang an.
Unser Tagesziel ist heute der kleine Flecken Charlos Cove, genauer gesagt das Seawind Landing Country Inn. In das süße Bed & Breakfast, in herrlicher Alleinlage direkt am Atlantik gelegen, habe ich mich schon bei der Reiseplanung verliebt.
Nova Scotia Kanada: Highlights & Tipps für die Eastern Shore
- Strandspaziergang am Taylor Head Provincial Park
- Zwischenstopp zum Lunch im Städtchen Sherbrooke. Wenn du mehr Zeit hast, schau dir unbedingt das Freilichtmuseum Sherbrooke Village an.
- Besuch des absolut einsam gelegenen Port Bickerton Lighthouse. Lass dir unbedingt das Keeper’s House bei einer kleinen Führung zeigen.
- Überraschende Fährfahrt von Isaacs Harbor South nach North (man sollte seine Karten besser lesen…)
Gefahrene Strecke: 270 Kilometer, mit Stopps einen ganzen Tag einplanen
Übernachtung: Bed & Breakfast im wunderschönen Seawind Landing Country Inn* in Charlos Cove/Larrys River (1 Familienzimmer, hausgemachtes Frühstück und Abendessen gegen Aufpreis, kostenloser Parkplatz)
Tag 3-4: Sea Kayaking in einem Wilderness Resort bei North River Bridge (Cape Breton Island)
Heute geht es für uns weiter nach Cape Breton Island, wo uns ein einmaliges Abenteuer erwartet. Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Tage, die wir beim Sea Kayaking in einem Wilderness Resort in North River Bridge verbringen werden. Und haben tatsächlich etwas Respekt vor der ganztägigen Paddeltour auf dem Atlantik.
Lies gleich den Erfahrungsbericht über unser Outdoor-Abenteuer Sea Kayaking auf Cape Breton Island.
Die Highlights dieser Etappe unserer Nova Scotia Rundreise
- Fahrt über den beeindruckenden Canso Causeway auf die Cape Breton Halbinsel
- Unser liebster Stopp zum Lunch ist Farmer’s Daughter in Whycocomagh. Die Zimtschnecken und hausgemachten Cookies sind der Hit! Unbedingt mit Vorräten eindecken!
- Das Städtchen Baddeck am Westufer des Bras d’Or Lake ist perfekt für einen kleinen Zwischenstopp und Bummel. Wenn du Zeit hast, solltest du der Alexander Graham Bell National Historic Site einen Besuch abstatten. In dem kleinen Museum bekommst du Einblicke in das Leben des Erfinders des Telefons.
- Unsere atemberaubende Kajaktour mit den North River Kayak Tours
- Pizzabacken in der Outdoorküche des River Nest Wilderness Resorts
- Die Abende am Lagerfeuer mit guter Musik und intensiven Gesprächen
- Übernachten in unserer schnuckeligen Cabin mitten im Wald
Gefahrene Strecke: 208 Kilometer, ca. 3 Stunden reine Fahrzeit
Übernachtung: 2 Nächte in den River Nest Wilderness Cabins in North River Bridge (Cabin für 4 Personen, geteiltes Bad/WC, Selbstversorgung in Outdoorküche, kostenloser Parkplatz)
Tag 5-6: Cabot Trail & Cape Breton Highlands National Park bei Ingonish
Heute liegt nur eine kurze Fahrtstrecke vor uns, aber was für eine! Von unserem Wilderness Resort fahren wir auf dem berühmten Cabot Trail, einer von Kanadas Traumstraßen, bis nach Ingonish. Dieses Städtchen ist das östliche Tor zum Cape Breton Highlands National Park.
Highlights & Tipps für die östliche Seite des Cabot Trails
- Lohnender Stopp auf dem Weg nach Ingonish: Der General Store von Wreck Cove erinnert an den Wilden Westen und ist eine echte Fundgrube an Krimskrams und kleinen Snacks.
- Nicht verpassen: Die atemberaubende Aussicht von Cape Smokey über die rote Steilküste und den tiefblauen Atlantik
- Baden am endlosen Strand North Bay Beach vor Ingonish oder dem kleinen Black Brook Beach
- Wandern auf den atemberaubenden Trails des Nationalparks, zum Beispiel auf den sehr aussichtsreichen Broad Cove Mountain
- Picknicken am Leuchtturm von Neils Harbour
- Unsere Abende am Lagerfeuer, bei denen wir Marshmallows grillen und den unglaublichen Sternenhimmel über Cape Breton bestaunen
Gefahrene Strecke: 70 Kilometer, ca. 1 Stunde Fahrzeit plus Fahrten im Nationalpark
Übernachtung: 2 Nächte in einer privaten Cabin in Ingonish (2 getrennte Schlafzimmer, Küche, Bad/WC, Selbstversorger, kostenloser Parkplatz).
Tipp: Die Unterkünfte in Ingonish* sind immer recht schnell ausgebucht. Hier lohnt es sich, wirklich frühzeitig zu buchen.
Extratipp: Abstecher zur Fortress of Louisbourg
Wenn du zum ersten Mal auf Kanada Rundreise durch Nova Scotia bist, lohnt sich ein Abstecher nach Louisbourg ganz im Südosten von Cape Breton. Die Fortress of Louisbourg National Historic Site ist ein historisches Fort mit Freilichtmuseum. Diese Reise in die Vergangenheit Nova Scotias ist nicht nur für Kinder ein echtes Erlebnis. Plane hierfür mindestens eine zusätzliche Übernachtung ein.
Werbung
Tag 7: Cabot Trail & Cape Breton Highlands National Park bei Chéticamp
Entgegen des Uhrzeigersinns setzen wir heute unsere Fahrt auf dem legendären Cabot Trail fort. Unser Ziel ist Chéticamp, das westliche Eingangstor zum Cape Breton Highlands National Park.
Absolut spektakulär ist dieser Roadtrip, der uns auf gewundenen Straßen, vorbei an gewaltigen roten Felsmassiven, auf aussichtsreiche Höhen und durch tiefe bewaldete Schluchten führt. Immer wieder bieten sich unglaubliche Ausblicke auf den Atlantik und über die ausgedehnten Wälder der Highlands der Cape Breton Halbinsel.
Die schönste Jahreszeit ist hier der Herbst, wenn die leuchtend bunt gefärbten Wälder mit dem Blau des Meeres einen herrlichen Kontrast bilden. Ein Besuch von Cape Breton im Indian Summer steht ganz weit oben auf unserer Bucket List!
Die schönsten Stopps auf dem Cabot Trail stelle ich dir in Kürze vor.
Highlights & Tipps für die westliche Seite des Cabot Trails
- Wandern auf den kleinen Trails entlang der Traumstraße, zum Beispiel zum MacIntosh Brook, einem kleinen Wasserfall mitten in den Wäldern.
- Fahr unbedingt hinunter ins einmalig gelegene Fischerdorf Pleasant Bay und geh auf eine unvergessliche Whale Watching Tour.
- Baden an der geschützen Plage St-Pierre auf Chéticamp Island oder am wilden Inverness Beach.
- Unsere schönste Wanderung: Der Skyline Trail bei Sonnenuntergang
- Absolutes Highlight: Unsere Bärenbegegnung auf dem Cabot Trail!
Gefahrene Strecke: 104 Kilometer, ca. 1,5 Stunden, mit Zwischenstopps und Hikes entlang des Cabot Trails am besten den ganzen Tag einplanen
Übernachtung: 1 Nacht in der Auberge Doucet Inn in Chéticamp (1 Appartement mit 2 getrennten Schlafzimmern und Bad/WC, hausgemachtes Frühstück nach Wahl, kostenloser Parkplatz)
Da die Auberge sehr klein und fast immer ausgebucht ist, hier zwei tolle Alternativen in Chéticamp: Die Auberge Bay and Wind Suites* im Herzen des Städtchens oder das direkt am Eingang des Nationalparks gelegene Cornerstone Motel*.
Tag 8: Fahrt von Chéticamp nach Pictou (Northumberland Shore)
Etwas wehmütig verlassen wir Cape Breton Island und den Nationalpark. Diese Ecke Nova Scotias gehört zu unseren absoluten Lieblingsorten. Vielleicht, weil die Menschen und die raue Natur der Highlands uns an unsere Heimat, die Schwäbische Alb, erinnern. Natürlich fehlt der Alb der atemberaubende Ozean ringsherum…
Am wenigsten kennen wir bisher die nördliche Küste Nova Scotias, die Northumberland Shore. Die wollen wir auf unserem heutigen Roadtrip erkunden. Hier oben locken zahlreiche Strände mit rotbraunem Sand und dem wärmsten Badewasser in ganz Nova Scotia.
Nova Scotia Kanada: Highlights & Tipps für die Northumberland Shore
- Besuch des verschlafenen Städtchens Pictou, das sich selbst als „Geburtsstätte Nova Scotias“ bezeichnet. Am Hector Heritage Quay kannst du die Replika des Schiffs Hector sehen, das als die kanadische Mayflower gilt.
- Baden am Waterside Beach Provincial Park
- Sonnenuntergang am Strand des Caribou/Munroes‘ Island Provincial Park
- Auf dem Rückweg nach Pictou sehen wir zwar keine Caribous, dafür aber jede Menge Weißwedelhirsche.
Gefahrene Strecke: 260 Kilometer, gute 3 Stunden Fahrzeit
Übernachtung: 1 Nacht im Braeside Country Inn* (1 Appartement mit 2 getrennten Schlafzimmern und Bad/WC, inklusive Frühstücksbuffet, kostenloser Parkplatz)
Tag 9-13: Fahrt von Pictou nach Lunenburg & Kejimkujik National Park (South Shore)
Diese Tage an der South Shore Nova Scotias sind voll einzigartiger Momente. Wir sind viel draußen auf “Canada’ Ocean Playground” beim Segeln, Paddeln und Baden. Wir treffen die Gastfamilie unseres Sohnes und sogar einen seiner ehemaligen Lehrer und genießen diese rundum entspannte Familienzeit.
Nova Scotia Kanada: Highlights & Tipps für die South Shore Nova Scotias
- Ein Traum wird wahr: Wir segeln mit der kanadischen Ikone Bluenose II vor Lunenburg.
- Besuch im Fisheries Museum of the Atlantic in Lunenburg– nicht nur für Kinder sehr lehrreich und spannend.
- Ganztägige Kanutour im Kejimkujik National Park.
- SUP-Tour im Sonnenuntergang mit Cape LaHave Adventures
- Bummel im pittoresken Städtchen Mahone Bay
- Baden und Strandspaziergänge an den wunderschönen Stränden der South Shore, wie zum Beispiel dem Hirtle’s Beach und dem Rissers Beach.
- Unsere Tochter wird 18 und wir feiern mit der kanadischen Gastfamilie unseres Sohnes.
Gefahrene Strecke: 245 Kilometer, knapp 3 Stunden Fahrzeit
Übernachtung: Wir verbringen 5 Nächte in einer privaten Ferienwohnung bei Lunenburg. Schau dir die vielen entzückenden B&Bs und Hotels in Lunenburg* oder im nahegelegenen Mahone Bay* an.
Tag 14-15: Fahrt von Lunenburg nach White Point / Liverpool (South Shore)
Wie auf unseren letzten beiden Ostkanada Rundreisen legen wir zwei Relaxtage in unserem Lieblingsresort an der Südküste Nova Scotias ein. Das White Point Beach Resort mit seinem herrlichen Privatstrand am Atlantik ist ein historisches Familienresort. In dieser atemberaubenden Kulisse kann man sich den ganzen Tag einfach nur treiben lassen und genießen.
Nova Scotia Kanada: Unsere Aktivitäten in White Point & Liverpool
- Strandspaziergänge, ein kurzes Bad im hier eiskalten Atlantik, Kanufahren auf dem kleinen See, die allgegenwärtigen Häschen füttern, uns durch leckere kanadische Buffets schlemmen, Live-Musik am Abend und unglaubliche Sonnenuntergänge genießen
- Bummeln & Sightseeing im nahegelegenen Städtchen Liverpool. Das trägt wegen seiner Seefahrer-Vergangenheit den Beinamen Port of the Privateers (Hafen der Freibeuter).
Gefahrene Strecke: 80 Kilometer, ca. 1 Stunde Fahrzeit
Übernachtung: 2 Nächte im White Point Beach Resort in Liverpool
(Historisches Familien-Resort am Atlantik mit weißem Sandstrand & eigenem See, Indoor- und Outdoor-Pool, Aktivitäten für die ganze Familie, leckeres Buffet zum Frühstück und Abendessen. Wir übernachten in einem Lakeside Retreat Lakeview Room mit 2 Queen-Betten.)
Extratipp: Verlängerung deiner Nova Scotia Rundreise
Wenn du zum ersten Mal in Nova Scotia bist, solltest du unbedingt weiter südwestlich der Küste folgen. Im Westen schließen sich dann Yarmouth und die Acadian Shores an. Mach unbedingt einen Abstecher nach Brier Island, ganz im Westen Nova Scotias in der Bay of Fundy gelegen. Die Insel ist einer der besten Spots zum Whale Watching in Kanada.
Für den Rückweg nach Halifax folgst du der Bay of Fundy nach Nordosten und durchquerst das Annapolis Valley, das liebliche Obst- und Weinanbaugebiet Novas Scotias. Dann hast du Nova Scotia einmal komplett umrundet.
Die Reiseroute dieser einwöchigen Rundreise durch Nova Scotia findest du im Beitrag über unsere Ostkanada Reise mit Kindern.
Werbung
Tag 16: Fahrt von Liverpool nach Halifax
Zum Abschluss unserer Kanada Familienreise verbringen wir zwei Tage in Nova Scotias Hauptstadt Halifax. Wir lieben es, an der Waterfront zwischen den Historic Properties und Pier 21 entlang zu bummeln. Dabei entdecken wir, wie viel sich seit unserem letzten Aufenthalt in Halifax vor der Pandemie in 2019 verändert und entwickelt hat.
Hier findest du schönsten Halifax Sehenswürdigkeiten in der Übersicht. In Kürze werden wir unsere neuesten Entdeckungen dort ergänzen.
Lohnende Halifax Sehenswürdigkeiten, die wir diesmal besucht haben
- Bummel über den trubeligen Waterfront Boardwalk mit seinen Shops, Biergärten und Pubs.
- Den besten Ausblick über Halifax hast du von der Dachterrasse der Halifax Central Library an der Spring Garden Road.
- Sehr beeindruckt hat uns das Canadian Museum of Immigration on Pier 21*. Hier bekommst du tiefe Einblicke in die kanadische Seele. Unser Tipp für deinen nächsten Halifax Besuch!
Beliebte Ausflugsziele rund um Halifax
- Bei unserem Besuch ist es drückend heiß, deshalb verlassen wir die Stadt und verbringen einen gechillten Nachmittag am Lawrencetown Beach (Eastern Shore).
- Ein Abstecher zu Nova Scotias berühmtestem Leuchtturm von Peggy’s Cove gehört zu einem Halifax Besuch einfach dazu.
Shopping-Tipps für Halifax
Wenn vor deinem Rückflug noch Zeit bleibt oder du einen Regentag in Halifax erwischt hast, kannst du hier letzte Reisegeschenke für Kanada-Fans und Kleidung kanadischer und internationaler Marken shoppen:
- Das Halifax Shopping Centre (West End Halifax) ist Nova Scotias größtes (Indoor-)Einkaufszentrum.
- Dartmouth Crossing (unweit der A. Murray MacKay Bridge) ist die größte Outlet-Shopping-Meile Nova Scotias.
Gefahrene Strecke: 160 Kilometer, ca. 2 Stunden Fahrzeit
Übernachtung: 1 Nacht im Hampton Inn by Hilton Halifax Downtown*
Das typische Stadthotel liegt mitten in Halifax Downtown (Zimmer mit 2 Queensize Betten inklusive typisch kanadischem Hotel-Frühstücksbuffet).
Gute und zentrale Alternativen sind z.B. Cambridge Suites Hotel Halifax* oder The Halliburton*
Tag 17-18: Letzter Tag in Kanada und Rückflug von Halifax nach Frankfurt
Zu viert sind wir in Kanada angekommen, zu zweit verlassen unsere beiden Männer heute am späten Abend Halifax in Richtung Frankfurt. Meine Tochter Felicia und ich brechen zu unserem Mädels-Roadtrip durch New Brunswick und Neuengland in den USA auf. Unseren Reisebericht hierzu findest du in Kürze auf dem Blog.
Fazit unserer Nova Scotia Rundreise mit Teenagern
Viele halten uns für total Kanada verrückt, denn das war bereits unsere fünfte Kanada Reise mit Kindern. Diesmal wollten wir die Provinz Nova Scotia noch einmal ganz intensiv erkunden. Und was soll ich sagen… auch nach einer knapp dreiwöchigen Nova Scotia Rundreise haben wir noch bei weitem nicht alles erkundet. Wir kommen ganz sicher wieder!
Wir hoffen, dass dir unser gemeinsamer Nova Scotia Roadtrip gefallen hat. Weitere Reiseberichte zu den einzelnen Etappen bereiten wir gerade vor. Wenn du “in bewegten Bildern” mit uns reisen willst, schau dir gerne die Stories unserer Nova Scotia Rundreise in den Highlights auf Instagram an.
Entdecke gleich jetzt unsere Kanada Geheimtipps für unvergessliche Outdoor-Erlebnisse in Nova Scotia.
Weitere Reiserouten & Reiseberichte unserer Kanada Reisen mit Kindern
- Entdecke drei der vier atlantischen Provinzen Kanadas (Nova Scotia, Prince Edward Island und New Brunswick). Die perfekte Kanada Reise für Einsteiger und Familien mit kleineren Kindern:
Kanada mit Kindern: 3-wöchige Rundreise durch Atlantik Kanada – Reiseroute, Reisetipps und Übernachtungen - Auf unserer zweiten Kanada Rundreise mit Familie haben wir Nova Scotia und die wilde Insel Neufundland erkundet. Die Zusammenfassung unserer Reiseroute ist noch in Vorbereitung.
- Auf unserer dritten Kanada Reise haben wir die spektakulären Nationalparks Westkanadas zwischen Calgary und Vancouver besucht:
Westkanada Rundreise mit Kindern: Reiseroute für 3 Wochen durch die kanadischen Rockies - Hier findest du die Reiseroute unserer vierten Kanada Reise durch Nova Scotia, New Brunswick und Québec zum Nachreisen:
Ostkanada Rundreise mit Kindern: Reiseroute durch 3 Provinzen in 3 Wochen - Entdecke liebenswerte Städte und einzigartige Naturwunder entlang der Bay of Fundy auf unserer einwöchigen New Brunswick Rundreise.
Transparenzhinweis:
Flüge, Mietwagen und Unterkünfte haben wir selbst bezahlt. Herzlichen Dank an Tourism Nova Scotia, Parks Canada und das White Point Beach Resort für die Unterstützung unserer Reise durch einmalige Outdoor-Erlebnisse und kostenlose Eintritte sowie an Maier Sports für die Ausstattung mit cooler Outdoorbekleidung. Wie immer empfehlen wir dir nur das, was uns selbst begeistert.
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann melde dich gleich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps. Oder du folgst uns live auf Instagram und Facebook oder abonnierst unseren RSS-Feed.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
5 Kommentare
danke für diesen ausführlichen Bericht! Da bekommt man gleich Lust die Koffer zu packen!
Das freut mich sehr liebe Christina, wenn ich dir Lust auf Nova Scotia machen konnte!
Viele Grüße,
Sanne
Hallo liebe Sanne,
erstmal tausend Dank für die Berichte über Kanada, die mir die Entscheidung für unsere Reiseplanung fast abgenommen haben . Ich schwanke aber wirklich ob ich mich an dieser Rundreise hier orientierte oder an der rounde über die 132 . Du schreibst da – weniger Touristen ! Kannst du – ich weiß sehr subjektiv- sagen , welche Runde ihr von der natur her besser fandet
Liebe Katrin,
beide Rundreisen haben ihren ganz eigenen Charme. Ich habe dir eine Mail geschrieben, in der du die Besonderheiten der Touren findest. Melde dich gerne, wenn du noch weitere Tipps benötigst oder Fragen hast.
Viele Grüße,
Sanne
Hallo Sanne, vielen Dank für die tollen Berichte. Wir sind gerade an der Planung unserer 3 wöchigen Reiseroute mit Kindern in Nova Scotia und NFL im Aug/Sep. Weiter oben steht, dass dies eure 2. Rundreise war. Kannst du mir vielleicht kurz Schreiben welche Reiseroute ihr genau genommen habt? Es gibt so viel zu sehen…Danke Dir. VG, María