Das Große Lautertal mitten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist echtes Naturparadies. Es lockt mit einigen der schönsten Ausflugszielen für Familien in Baden-Württemberg. Komm mit uns auf einen Tagesausflug ins burgenreichste Tal Deutschlands!
Inhalt
Biosphärengebiet Schwäbische Alb: Was ist das?
2009 wurde die Schwäbische Alb von der UNESCO als Biosphärengebiet anerkannt. Biosphärengebiete zeichnen sich durch die besonders nachhaltige Entwicklung und Bewahrung heimischer Kulturlandschaften aus. Wusstest du, dass jede Art Kulturlandschaft nur einmal in Deutschland anerkannt wird? Die Schwäbische Alb punktet mit ihren typischen Hangbuchenwäldern, ihren Wacholderheiden und Kalkmagerrasen, die sich besonders für die Schäferei eignen.
Wo liegt denn das Biosphärengebiet Schwäbische Alb?
Das Biosphärengebiet liegt rund 50 km südöstlich von Stuttgart. Es beginnt am Fuße der Schwäbischen Alb, verläuft über den Albtrauf und die Albhochfläche bis hin zur Donau. Der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen ist eines der Herzstücke des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Mehr darüber erfahren kannst du bei einem Besuch im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb im Alten Lager in Münsingen-Auingen.
Das Große Lautertal auf der Schwäbischen Alb
Das Große Lautertal erreichst du in einer knappen Fahrstunde ab Stuttgart. Der namensgebende Fluss, die Große Lauter, entspringt in einer Karstquelle, die verwunschen im Hof des ehemaligen Frauenklosters Offenhausen liegt. In dieser märchenhaft-grünen Kulisse entstanden übrigens unsere wunderschönen Hochzeitsfotos.
Die Große Lauter windet sich an sage und schreibe 20 Burgen und Burgruinen vorbei, die zum Teil auf den Felsen hoch über dem Lautertal thronen. Das Große Lautertal ist damit das burgenreichste Tal Deutschlands. Nach knapp 40 Kilometern mündet die Lauter zwischen Obermarchtal und Untermarchtal, nahe Lauterach, in die Donau.
Mit seinen Felsen, Höhlen und Wacholderheiden ist das Große Lautertal ein echtes Naturparadies, das Wanderer und Radfahrer gleichermaßen anlockt. In der Hochsaison kommen sich beide Sportlergruppen an besonders schönen Steckenabschnitten manchmal geradezu ins Gehege.
Roadtrip in Deutschlands „Wildem Süden”
Warum machen wir denn eigentlich immer nur Roadtrips durch die USA oder Kanada, haben wir uns gefragt? Und haben uns deshalb kurzerhand mit lieben Freunden auf einen Roadtrip durch unsere alte Heimat, die Schwäbische Alb, begeben. Auf unserem Tagesausflug haben wir mit ihnen die schönsten Ausflugsziele für Familien im Großen Lautertal besucht und ihnen einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Schwäbischen Alb gezeigt.
Dieser Ausflug in unsere Heimat war für meinen Mann und mich zugleich eine Reise in unsere Kindheit auf der Schwäbischen Alb. Mit meinen Eltern und Freunden haben wir jedes Jahr traumhafte Wandertouren im Tal der Großen Lauter gemacht. Und mein Mann hat auf dem Gestüt Marbach seine ersten Ferienjobs als Erntehelfer absolviert.
Hast du Lust, uns auf unserem Tagesausflug auf die Schwäbische Alb zu begleiten?
7 der schönsten Ausflugsziele im Großen Lautertal
Nachdem wochenlang sonnigstes Sommerwetter war, schüttete es am Morgen unseres Roadtrips wie aus Eimern. Ich entschuldigte mich bestimmt während der ganzen Fahrt auf die Schwäbische Alb bei unseren Freunden für das schlechte Wetter.
Diese meinten jedoch, bei Regen wäre es wenigstens nicht so voll an den Highlights im Großen Lautertal. Bei den Temperaturen der vergangenen Tage wäre es zudem zu heiß für Sightseeing auf der Schwäbischen Alb gewesen.
Nach einer Stunde erreichten wir das Große Lautertal und unser erstes Ausflugsziel für Familien, das die Herzen aller Pferdeliebhaber höherschlagen lässt.
1. Haupt- und Landgestüt Marbach – ein Paradies für Pferdeliebhaber
Die erste Station unseres Tagesausflugs war das Haupt- und Landgestüt Marbach. Marbach ist über 500 Jahre alt und das älteste staatliche Gestüt Deutschlands. Seine alten Stallungen und schmuck hergerichteten Fachwerkhäuser hatten im Sprühregen einen ganz besonderen nostalgischen Charme. Wir verliebten uns in zwei Fohlen, die mit ihrer Mutter auf einer der Weiden unbeeindruckt vom Regen herumtollten.
Nach der Besichtigung gönnten wir uns ein kleines Sektfrühstück, geschützt vom Regen unter einem der Vordächer der Stallungen.
Das Gestüt ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Familien und Pferdefans. Es beheimatet Warmblutpferde, Schwarzwälder Kaltblüter und Vollblutaraber und bietet verschiedene Führungen und als Highlight nicht nur für Kinder Kutschfahrten an. Die im Herbst stattfindenden Hengstparaden locken Pferdeliebhaber aus aller Welt auf die Schwäbische Alb.
Falls du in den Sommerferien einen Tagesausflug zum Gestüt planst, findest du nähere Infos direkt auf der Website des Haupt- und Landgestüts Marbach.
Zum Haupt- und Landgestüt gehört auch der Gestütshof St. Johann, über den du mehr in meinem Beitrag über die Wanderung zu den Höllenlöchern lesen kannst.
2. Burg Derneck – Übernachten auf einer echten Burg
Die nächste Etappe unserer Rundreise führte zur ersten Burg des Tages. Die imposante Burg Derneck thront hoch über dem Tal der Großen Lauter. Sie ist eines der abenteuerlichsten Ausflugsziele mit Kindern auf der Schwäbischen Alb.
Wir nutzten eine kleine Regenpause und erklommen das „Steinhaus“. Von dessen Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick in den Burghof und über das Lautertal. Burg Derneck wirkte durch die nach dem Regen aufsteigenden Nebelschwaden total mystisch und wie aus einer vergangenen Zeit.
Die Burg liegt direkt am Hauptwanderweg 5 (Schwarzwald – Schwäbische Alb – Allgäu-Weg) auf dem sogenannten “Burgenweg”. Und sie ist eines der Highlights auf dem hochgehberge-Premiumweg »hochgehswiggert«. Derneck ist übrigens ein Wanderheim des Schwäbischen Albvereins mit Burgschänke und Übernachtungsmöglichkeiten. Vor einigen Jahren haben wir mit mehreren befreundeten Familien auf der wildromantischen Burg übernachtet. Ein echtes Abenteuer für die Kids!
Aber auch in diesen alten Gemäuern hat der Fortschritt Einzug gehalten: Auf Burg Derneck gibt es sogar eine E-Bike Ladestation!
3. Spaß für die ganze Familie bei einer Kanutour auf der Lauter
Kanufahren kann man nicht nur in Kanada, sondern auch im Großen Lautertal! In Bichishausen gibt es einen großen Kanuverleih, die „Kanutouren im „Wilden Süden“. Dort kannst du zu einer Bootstour auf der Lauter starten. Zum Schutz von Tier- und Pflanzenwelt ist nur von Juli bis September Paddelsaison und dann auch nur werktags. Wir waren diesmal leider an einem Samstag vor Ort.
Unsere Kinder waren aber vor einiger Zeit mit den Großeltern beim Kanufahren und richtig begeistert! Die Lauter ist ein extrem ruhiges Flüsschen. Wie meinte der Guide zu meiner Schwiegermutter, die sich Sorgen um die Sicherheit der Enkel machte: „Wer in der Lauter ertrinkt, der ist nur zu faul zum Hinstehen!“
Da es mit dem Kanufahren nicht klappte, aßen wir im neben dem Kanuverleih liegenden „Bootshaus an der Lauter“ schwäbische Leckereien zu Mittag. Probier doch mal Linsen mit Spätzle oder Schwäbische Maultaschen.
Lesetipp: Wir haben Paddelabenteuer mit SUP, Kanu oder Kajak in ganz Deutschland für dich zusammengestellt.
4. Burg Bichishausen – Steiler Aufstieg und traumhafte Ausblicke
Hoch über Bichishausen steht die Ruine der Burg Bichishausen. Auf die kraxelten wir nach dem Mittagessen. Dort oben wurden wir mit einem traumhaften Ausblick über das Große Lautertal belohnt. Liebst du Burgen auch so wie ich?
Ein witziges Detail musst du dir auf dem Weg durch Bichishausen anschauen:
Das historische Buswartehäuschen an der Lautertalstraße erinnert mit seinen Farben an die durch Bichishausen früher verlaufende alte Landesgrenze: Die Farben blau-weiß-rot stehen hier nicht für Frankreich, sondern für das Haus Fürstenberg und das Schwarz-Gelb für Württemberg.
5. Kein Tagesausflug ohne Wanderung entlang des schönsten Abschnitts der Großen Lauter
Am Nachmittag zeigte sich doch noch die Sonne und so beschlossen wir, unseren Freunden den für uns schönsten Teil des Großen Lautertals zu Fuß zu zeigen.
Am Wanderparkplatz in Anhausen, unterhalb des Hofguts Maisenburg, parkten wir. Hier ist übrigens auch der Startpunkt der hochgehberge-Premiumwanderung »hochgehlautert«. Von dort aus wanderten wir eine kleine Runde direkt am plätschernden Fluss entlang durch ein echtes Naturparadies im UNESCO Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Da die Fahrstraße bei Anhausen das Tal verlässt, ist dieser wunderschöne Abschnitt des Großen Lautertals autofrei.
Unsere Lieblingswanderung hier im Tal der Großen Lauter machen wir meist im Herbst. Dann verzaubern die Wälder mit ihrer traumhaften Herbstfärbung. Erfahre mehr über diese Tour und zwei weitere traumhafte Wanderungen im Großen Lautertal.
Am Wanderparkplatz gibt es auch einen tollen familienfreundlichen Grillplatz mit Spielwiese und Badezugang zur Großen Lauter.
6. Stiftung Anton Geiselhart – Kunstgenuss im Tal der Großen Lauter
Unser Tagesausflug ins Große Lautertal sollte „von ällem ebbes“ haben, wie wir Schwaben sagen: Natur, Genuss und Kultur.
Das Museum der Stiftung Anton Geiselhart in Gundelfingen befindet sich in einem ehemaligen Bauernhaus. Es liegt idyllisch am Fluss, eingebettet in die grandiose Kulisse des Großen Lautertals zwischen Pferdeweiden, Felsennadeln und der Ruine von Burg Gundelfingen. Sabine Lang von der Stiftung führte uns mit viel Herzblut durch die vielfältige Sammlung des 1973 verstorbenen Malers und Baugestalters Anton Geiselhart. Einen Besuch dieses Kleinods musst du unbedingt in deinen Wochenend- oder Tagesausflug auf die Schwäbische Alb einplanen.
7. Wimsener Höhle – Friedrichshöhle – Abkühlung in den Tiefen der Alb
Die letzte Etappe unseres Roadtrips führte uns aus dem Großen Lautertal heraus nach Hayingen. Dort liegt die einzige mit dem Boot befahrbare Wasserhöhle Deutschlands – die Friedrichshöhle, auch Wimsener Höhle genannt. Das Naturdenkmal ist benannt nach Kurfürst Friedrich von Württemberg. Ein Quellarm der Zwiefalter Ach durchzieht die Höhle, von der heute 725 m erforscht sind.
Wir hatten Glück und durften uns unter eine Hochzeitsgesellschaft mischen, die mehrere Boote gebucht hatte. Die Wimsener Höhle ist besonders für Kinder ein einmaliges Ausflugsziel! Das für 10 Personen geeignete Kanu befährt in einer knappen Viertelstunde die Tiefen der Höhle. Unser Fährmann war ein lustiger Teenager, der auf recht altkluge Weise und in wirklich breitestem Schwäbisch Wissenswertes über die Höhle erzählte.
Die Friedrichshöhle ist ein ideales Ausflugsziel für heiße Sommertage, denn in der Höhle ist es ganzjährig ziemlich kühl! Vergesst aber nicht, immer wenn der Guide es ankündigt, die Köpfe einzuziehen, denn die Höhle ist an manchen Stellen wirklich niedrig…
Ein typisch schwäbisches Abendessen zum Abschluss eines ereignisreichen Tages
Nach diesem Tagesausflug zu vielen Sehenswürdigkeiten der Schwäbischen Alb und insbesondere des Großen Lautertals beschlossen wir den Abend bei einem gemütlichen Essen im Bio-Gasthof Friedrichshöhle.
Einziger Wermutstropfen: Der Regen setzte nach unserer Bootstour wieder heftig ein. So konnten wir leider nicht wie geplant den Sonnenuntergang auf der idyllisch an der Zwiefacher Ach gelegenen Terrasse genießen.
Weitere Tipps für einen Tagesausflug ins Große Lautertal auf der Schwäbischen Alb
Neben den Tipps unseres Tagesausflugs gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die Alb hat ihr ehemals „angestaubtes“ Image ganz und gar abgelegt und ist in vielen Bereichen Vorreiter in Sachen Ökologie und nachhaltigem Tourismus.
Hier noch ein paar Ausflugsziele im Großen Lautertal für dich, die wir alle früher schon getestet haben.
Lagerhaus an der Lauter in Gomadingen-Dapfen
Ein altes Lagerhaus wurde hier zur „Genussmanufaktur“ umgewandelt. Das tolle Café mit eigener Kaffeerösterei, Chocolaterie und Seifenmanufaktur ist ein Beispiel für die besondere Kultur des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Jeden Sommer findet ein Genussmarkt mit vielen regionalen Spezialitäten rund um das Lagerhaus an der Lauter statt.
Die Laufenmühle in Lauterach – Nostalgie pur
Das historische Mühlengebäude aus Tuffstein ist ein tolles Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer im Großen Lautertal. In dem schönen Biergarten haben wir bei unseren Wanderungen im Großen Lautertal immer eine kurze Rast eingelegt.
Märzenbecherblüte im Wolfstal – Das Ausflugsziel im Frühling
Das hinter der Laufenmühle beginnende Wolfstal ist im Frühling dank seiner Märzenbecherblüte ein sehr beliebtes Wander- und Ausflugsziel für Familien.
Naturtheater Hayingen
In meiner Kindheit waren wir oft zu einer Aufführung im Naturtheater Hayingen. Das in grandioser Felsenkulisse liegende Freilichttheater besitzt eine überdachte Tribüne für rund 1.000 Zuschauer. Die Stücke werden von Laienschauspielern in Schwäbisch präsentiert. Keine Angst, auch Nicht-Schwaben verstehen dank des extra gemäßigten Dialekts (fast) alles. Besonders schön finde ich die Kinderstücke, die jedes Jahr aufgeführt werden.
Übernachtungstipps für das Große Lautertal und Umgebung
Falls du nicht nur einen Tag im Großen Lautertal verbringen möchtest, sondern gleich einen Urlaub auf der Schwäbischen Alb planst, kommen hier unsere Übernachtungstipps.
- Flair Hotel Gasthof zum Hirsch* in Hayingen-Indelhausen: Unser Favorit für einen Familienurlaub, mitten im schönen Lautertal gelegen. Mit tollem Biergarten und leckerer Schwäbischer Küche.
- 3-Sterne Biohotel-Restaurant Rose* in Hayingen-Ehestetten: Sehr schönes Hotel mit Familienzimmern und regionaler Bio-Küche.
- 4-Sterne Superior Hotel Herrmann* in der Stadtmitte von Münsingen: Unser Favorit für eine Auszeit zu zweit. Mit Wellnessbereich und sehr feiner Küche.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen oder Buchungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalten wir eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Unsere Tipps für Ausflugsziele und Wanderungen auf der Schwäbischen Alb
Wir sind immer wieder gerne in unserer alten Heimat unterwegs. Hier haben wir ein paar der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen auf der Schwäbischen Alb für dich zusammengestellt:
- Ausflugsziele Baden-Württemberg: 12 einzigartige Orte auf der Schwäbischen Alb
- 16 traumhafte Sehenswürdigkeiten der Schwäbischen Alb rund um Sonnenbühl
- Die abenteuerliche Familienwanderung zu den Höllenlöchern bei St. Johann
- Die spektakuläre Donaufelsentour im Oberen Donautal
- Premiumwandern Schwäbische Alb: Traufgang Zollernburg-Panorama bei Albstadt
Ausflugs- und Wanderführer für die Schwäbische Alb
- 111 Orte auf der schwäbischen Alb, die man gesehen haben muss: Reiseführer
- Produkttyp: ABIS BOOK
- Brand: Emons Verlag
- Color: Yellow
- Goerlich, Barbara (Autor)
- Meier, Markus und Janina (Autor)
- Stiefel, Sinja (Autor)
Weitere Tipps für tolle Familienausflüge in Baden-Württemberg
Auf unserem Blog findest du weitere Tipps für spannende Tagesausflüge und Wanderungen in Baden-Württemberg.
Lass dich inspirieren!
- Frühlingshafte Wanderungen und Tagesausflüge in Baden-Württemberg
- Wandern Baden-Württemberg: 12 der schönsten Wanderungen mit Kindern
- 10 herbstliche Ausflugsziele in Baden-Württemberg mit Kindern
- Baden-Württemberg Ausflugstipps: Die schönsten Aussichtstürme im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und um Stuttgart
Wenn du weitere Ideen für schöne Kurztrips in Deutschland suchst, schau doch mal bei der Blogparade von Gecko Footsteps vorbei. Mit diesem Beitrag nehme ich auch an der Blogparade Ausflugsziele fürs Wochenende vom WellSpaPortal teil.
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann folge uns auf Bloglovin‘ und sei immer informiert über neue Artikel.
Oder besuche uns auf Instagram und Facebook.
Melde dich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
13 Kommentare
Liebe Sanne,
das ist wirklich ein toller Beitrag, den ich gerne bei mir verlinke, da viele Ziele dabei sind, die ich auch noch nicht kannte.
Da fällt mir ein, ich muss mal wieder nach Marbach :)
Liebe Grüße
Victoria
Liebe Victoria,
das freut mich sehr! Danke fürs Verlinken.
Viele Grüße von Sanne
[…] Tagesausflug auf die Schwäbische Alb […]
[…] Wandermöglichkeit findet Ihr bei Travelsanne, die über eine schöne Tour durch das große Tal der Lauter in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hayingen […]
habe schon einiges auf der Schwäbischen Alb erwandert, aber hier gibt es noch einige tolle Ziele, die ich noch nicht kenne
Hallo Sanne,
in diese Gegend hat es mich leider noch nie verschlagen. Es wird Zeit, dies endlich mal zu ändern :-)
Viele Grüße,
Sabine
Liebe Sabine,
es freut mich sehr, wenn Dir mein Beitrag Lust auf einen Besuch im Großen Lautertal gemacht hat.
Viele Grüße von Sanne
[…] Schwäbische Alb: Die Schwäbische Alb liegt ganz in der Nähe von Stuttgart und ist seit 2009 ein von der UNESCO anerkanntes […]
Einige der Tipps stehen schon länger auf meiner Liste. Sobald meine Familie mich wieder besuchen darf, werde ich sicher den einen oder anderen Ort anfahren.
Vielen Dank für die Informationen. Es bestärkt mich in meinem Plan, doch in diese Region zu reisen und diese zu erkunden. Ist schon lange auf meiner bucket list. Vor allem freue ich mich auf die Höhlen, die ihr erwähnt habt und die regionale Küche Büchertips sind in Bearbeitung.
Liebe Mel,
die Schwäbische Alb und speziell das Lautertal sind wirklich eine Reise wert!
Freut mich sehr, wenn dir meine kulinarischen Tipps und die Reiseliteratur gefallen.
Viele Grüße von Sanne
Hallo Sanne,
ich plane eine Oldtimerausfahrt mit meinem besten Freund der seinen runden Geburtstag feiert.
Wie finde ich den Platz auf dem 2.Bild, das wäre echt ein Highlight.
Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.
Viele Grüße aus Bad Boll
Frank
Lieber Frank,
der Ort ist wirklich sehr idyllisch. Ich habe dir die Koordinaten per Mail geschickt, weiß allerdings nicht, ob der Steg privat ist.
Viele Grüße,
Sanne