„KI, was geht?“ So heißt die neue Sonderausstellung in der experimenta in Heilbronn. Hier dreht sich alles rund um das brandaktuelle Thema Künstliche Intelligenz. Zusammen mit einer echten KI-Expertin habe die interaktive Sonderausstellung vor wenigen Tagen „unter die Lupe“ genommen. Ob sie sich lohnt und was du dort alles erleben kannst, verrate ich dir in diesem Beitrag.
Inhalt
Was ist eigentlich die experimenta in Heilbronn?
*Werbung*
Die in einem spektakulären Gebäude auf der Heilbronner Kraneninsel untergebrachte experimenta ist viel mehr als ein Museum: An mehr als 275 Mitmachstationen können die Besucher spielerisch in die Geheimnisse aus Technik und Naturwissenschaft eintauchen.

Mit rund 25.000 Quadratmetern Fläche und vier dauerhaften Ausstellungsebenen ist die experimenta das größte interaktive Science Center Deutschlands.
Die experimenta in Heilbronn bietet viele verschiedene Attraktionen für Besucher aller Altersklassen:
- eine Dauerausstellung auf vier Ausstellungsebenen
- eine wechselnde Sonderausstellung, aktuell zum Thema Künstliche Intelligenz
- zwei Hightech-Kuppeln – die Sternwarte und den Science Dome
- den außerhalb der Ausstellung frei zugänglichen KI-Pavillon
- den Maker Space im ehemaligen experimenta-Gebäude
- das von Mai bis November auf Tour gehende Wissensschiff MS experimenta

Diese einmalige Wissens- und Erlebniswelt ist eines der spannendsten Ausflugsziele Baden-Württembergs für die ganze Familie. Auch meine Kinder und ich sind seit Jahren riesige Fans der experimenta und machen immer wieder gerne einen Ausflug nach Heilbronn.
- Lies hier unseren Erfahrungsbericht zur experimenta mit vielen Tipps für deinen Besuch.
- Erfahre alles Wissenswerte über das außergewöhnliche Ausflugsziel MS experimenta, die schwimmende Markenbotschafterin des Science Centers.
Lohnt sich die neue experimenta Sonderausstellung „KI, was geht?“
Worum geht es in der KI-Sonderausstellung?
Seit Ende November 2025 dreht sich in der neuen Sonderausstellung im Untergeschoss der experimenta alles um das spannende Thema KI.

- Was ist KI und was kann sie eigentlich?
- Wie nutze ich Künstliche Intelligenz in meinem Alltag?
- Kann ich einer KI vertrauen?
An über 50 Mitmachstationen kannst du spielerisch in die faszinierende Welt von Künstlicher Intelligenz eintauchen. Vom ersten Chatbot ELIZA aus dem Jahr 1966 bis hin zu hochaktuellen Anwendungsfeldern erfährst du mehr über die Entwicklung und die Möglichkeiten von KI.

Bei meinem Besuch in der experimenta begleitet mich dieses Mal Shivangi, eine echte Expertin für Künstliche Intelligenz. Sie ist eine Freundin meines Sohnes und Co-Founderin des in Heilbronn ansässigen KI-Startups AICU. Das hat sich auf intelligente Workflows und Automatisierungen durch KI spezialisiert.

Beim gemeinsamen Erkunden der Mitmachstationen vermittelt sie mir spannende Einblicke auf die hinter den Anwendungen stehende Technik.
Aktuell entsteht in der Stadt am Neckar der KI-Campus Heilbronn (IPAI – Innovation Park Artificial Intelligence). Hier wird ein europaweit einzigartiges Zentrum für Künstliche Intelligenz geschaffen – unter Einbeziehung von der Forschung über die Bildung bis hin zur Wirtschaft.
Heilbronn bietet mit seinem besonderen Ökosystem und Startup-Hubs wie den Campus Founders ideale Bedingungen für junge Gründer, speziell im Bereich KI.
Was kannst du in der Sonderausstellung „KI, was geht?“ erleben?

1. Das KI Testfeld
Im Ausstellungsbereich „Testfeld“ erfahren wir Wissenswertes zu Künstlicher Intelligenz und dürfen aktuelle Anwendungen gleich live testen.
An der Station „Gesichter tauschen“ bekommen wir virtuell einen anderen Kopf aufgesetzt und sehen so, was ein “Deep Fake” ist. An anderen malen wir Bilder mithilfe von KI oder tanzen zu KI-generierter Musik.

Faszinierend ist, wie gut die Künstliche Intelligenz unsere Laune analysieren und sogar unsere Mimik imitieren kann.


Eine nicht nur bei Kids beliebte Station ist ein kleiner Strichverfolger, der per Kamera seinen Fahrweg erkennt, den wir vorher für ihn gebaut haben.

Von allen Ausstellungsbesuchern umringt wird der niedliche kleine Roboter Navel mit seiner roten Mütze und den leuchtend blauen Augen. Mit ihm führen wir ein lustiges Gespräch.

Bei klassischen Spielen wie „Vier gewinnt“ kannst du gegen die KI verlieren oder mit etwas Glück vielleicht auch gewinnen.

2. Die KI Blackbox
In der „Blackbox“ erfahren wir mehr darüber, was hinter der KI-Technologie steckt. In diesem Bereich gibt es viele hilfreiche Erläuterungen zu KI und weitere interessante Mitmachstationen.
Hier ist Shivangi voll in ihrem Element. Sie erklärt mir an den Stationen – zum Beispiel beim Erkennen von Tieren durch Künstliche Intelligenz – wie ein neuronales Netz funktioniert. Ein solches ahmt die Funktionsweise des menschlichen Gehirns nach.

Besonders begeistert sie, wie cool und einfach verständlich das Trainieren einer KI hier in der Ausstellung umgesetzt ist.


3. Der KI Thinktank
Im letzten Bereich der KI-Sonderausstellung, dem „Thinktank“, werden wir anhand verschiedener Fragestellungen zum Nachdenken über die Nutzung von KI aufgefordert.
Welche Chancen bietet KI? Was sind mögliche Risiken oder Gefahren? In welchen Bereichen wollen wir Künstliche Intelligenz wirklich in unserem Alltag nutzen?


Eine toll umgesetzte Idee finden wir die Lochkarten zur Abgabe unserer persönlichen Meinung zu den verschiedenen Fragen. Sehr cool ist der abschließende Vergleich mit dem allgemeinen Meinungsbild anderer Besucher der experimenta-Sonderausstellung.

Die KI-Sonderausstellung war übrigens zuvor schon in Bremen und in Tartu (Estland) zu sehen. Das dort ermittelte Meinungsbild ergab folgende Einstellung zum Thema Künstliche Intelligenz:
- Fast die Hälfte der Besucher kann sich vorstellen, per KI unterrichtet zu werden.
- Im medizinischen Bereich vertraut nur ein Drittel der Diagnose einer KI.
- Eine große Mehrheit glaubt daran, dass mithilfe von KI unsere aktuellen Probleme und Herausforderungen gelöst werden können.
Unser Fazit zur KI-Sonderausstellung im experimenta Science Center in Heilbronn
Die Heilbronner KI-Expertin Shivangi ist ebenso begeistert wie ich von der herausragend kuratierten KI-Sonderausstellung. Diese zeigt auf wirklich spannende Weise den vielfältigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in unserem Alltag und zukünftige Anwendungsfelder.
Zudem animiert sie durch clevere Fragestellungen dazu, die Nutzung von KI in verschiedenen Bereichen kritisch zu hinterfragen.

Und natürlich macht das Ausprobieren der verschiedenen Mitmachstationen wie immer in der experimenta riesigen Spaß. Bei dieser Ausstellung kommen nicht nur Kinder voll auf ihre Kosten, sondern auch Erwachsene lernen noch jede Menge über Künstliche Intelligenz dazu.
Wissenswertes für deinen Besuch der experimenta Sonderausstellung
- Die aktuelle Sonderausstellung wurde am 30. November 2025 eröffnet und läuft bis zum 6. September 2026. Der Besuch ist im normalen experimenta Ticket inkludiert. Preise und weitere Infos siehe weiter unten.
- Alle Mitmachstationen und Exponate können auf Deutsch, Englisch und Französisch erlebt werden.
- Der Besuch der experimenta wie auch der Sonderausstellung ist komplett barrierefrei möglich.
- In der Ausstellung findest du zudem Texte in Leichter Sprache, die mit der kostenlosen App NaviLens verfügbar sind.

Die KI-Sonderausstellung wurde von der experimenta zusammen mit dem Universum Bremen®, dem Musée de l’air et de l’espace, dem AHHAA konzipiert.
Der experimenta Podcast: „Hey KI, was geht?“
Parallel zur Sonderausstellung produziert die experimenta auch einen Podcast zum Thema Künstliche Intelligenz. In jeder Folge von „Hey KI, was geht?“ interviewt Moderatorin Ines Klose einen Gast zum Thema KI, darunter Künstler, Wissenschaftsjournalisten oder Mediziner.
Hier kannst du die bereits erschienenen Folgen anhören: Spotify – Apple Podcast – Podigee
Die experimenta Kunstausstellung „A Closer Look“
Die Kunstausstellung „A Closer Look“ zeigt die künstlerische Perspektive auf KI. Sie findet parallel zur aktuellen experimenta Sonderausstellung „KI, was geht?“ im Forum statt. Dieses befindet sich im ehemaligen experimenta Gebäude direkt gegenüber des Science Centers.
Die Künstler und Künstlerinnen Sarah Ciston, Jake Elwes und Martyna Marciniak beschäftigen sich kritisch mit dem Thema maschineller Intelligenz. Inwiefern beeinflusst sie, was wir sehen, denken, glauben und wissen?


- Die Kunstausstellung im Forum läuft vom 4. Dezember 2025 bis zum 1. März 2026.
- Der Besuch ist im normalen experimenta Ticket inkludiert.
- Die Kunstausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der experimenta geöffnet (Mo – Fr 9-17 Uhr, Sa, So & Feiertage 10 – 18 Uhr).
Praktische Tipps für deinen Besuch in der experimenta – Das Science Center in Heilbronn
Anreise und Parken
Wenn du mit dem Zug nach Heilbronn fährst, sind es vom Hauptbahnhof bis zur experimenta zu Fuß nur rund 7 Minuten.
Ich bin mit dem Auto angereist und habe im experimenta Parkhaus (Bahnhofstraße 6, 74072 Heilbronn) geparkt. Über eine Brücke gelangst du in wenigen Schritten zum Science Center auf der Heilbronner Kraneninsel.
Parken kostet für Besucher der experimenta 5 Euro Tagestarif. Das Parkticket musst du dafür an der Kasse entwerten lassen, es ist dann bis Mitternacht gültig.
Für welches Alter eignet sich die experimenta?
Die experimenta ist ein lohnendes Baden-Württemberg Ausflugsziel für alle von 3 bis 103. So verrät es die Besucherstatistik des Science Centers.
Beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg hat die experimenta offiziell als außerschulischen Lernort und außerschulisches Forschungszentrum anerkannt.
Wie lange brauchst du für die experimenta?
Plane am besten gleich einen ganzen Tag für deinen Besuch in der experimenta ein. Allein für die KI-Sonderausstellung solltest du dir 1-2 Stunden Zeit nehmen. Auch auf den vier dauerhaften Ausstellungsebenen mit vielen Mitmachstationen und Kreativ-Studios gibt es jede Menge zu erleben.
Das hauseigene Restaurant bietet leckere Gerichte zu vernünftigen Preisen für eine kleine Pause zwischendurch.
Öffnungszeiten experimenta
- Ausstellung, Science Dome und KI-Pavillon: Mo bis Fr 9 – 17 Uhr, Sa, So & Feiertage 10 – 18 Uhr.
- Sternwarte: Mo bis Fr 11 – 16:30 Uhr, Sa + So 12 – 17:30 Uhr
- Am 24., 25. und 31. Dezember 2025 sowie 1. Januar 2026 ist die experimenta geschlossen.
experimenta Heilbronn Tickets und Preise
- experimenta Tickets: 12 € für Erwachsene, ermäßigt 6 € (z.B. für Kinder und Jugendliche von 3-18 Jahren, Azubis, Studierende), Familienticket/Minigruppe 29 € (bis 5 Personen, max. 2 Erwachsene)
- Jahresticket experimenta: 49 €/Erwachsene, 25 €/ermäßigt und 123 €/Minigruppe.
- Tickets für den Science Dome: 6 € für Erwachsene, ermäßigt 4 €
- Jeden Freitag kostet der Eintritt in die experimenta nur die Hälfte.
- Geburtstagskinder haben freien Eintritt.
- Die Termine aller Science Dome Shows und Specials, Vorträge und Sky Nights findest du im Veranstaltungskalender.
Geschenktipp: Wie wäre es mit Tickets für einen Besuch in der experimenta in Heilbronn (oder auch Jahrestickets) als Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag? Geschenkgutscheine gibt es vor Ort und im Onlineshop.
Die maximale Personenzahl in der experimenta ist begrenzt, sodass es nie eng wird an den Mitmachstationen. Deshalb solltest du dein Ticket unbedingt vorab online buchen. Wenn es freie Kapazitäten gibt, bekommst du natürlich auch Tickets vor Ort an der Tageskasse.
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem experimenta Science Center in Heilbronn. Du kannst dir wie immer sicher sein, dass wir dir nur das empfehlen, was uns selbst begeistert.
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann melde dich gleich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps. Oder du folgst uns live auf Instagram und Facebook oder abonnierst unseren RSS-Feed.
