Inhalt
Familienwanderung vom Nägelehaus zum Zeller Horn und Hüttenübernachtung im Nägelehaus
Das Zollernburg-Panorama ist der schönste der „Traufgänge“ rund um Albstadt. Auf schmalen Pfaden führt er direkt am Steilabfall der Alb entlang und bietet atemberaubende Ausblicke auf die weltberühmte Burg Hohenzollern. Wenige Tage nach dem Corona-Lockdown waren wir Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb und haben im Nägelehaus am Ausgangspunkt des Traufgangs übernachtet.
Wie waren die Sicherheitsmaßnahmen und welche Einschränkungen haben wir bei unserer ersten Außer-Haus-Übernachtung in Zeiten von Corona erlebt? Und warum gibt es anstelle unseres geplanten Wanderberichts einen Gastbeitrag meiner Schwester Tanja über die besonders bei Familien beliebte Tour vom Nägelehaus zum Zeller Horn? Lest selbst am Ende dieses Beitrags.
Gastbeitrag: Familienwanderung auf dem Traufgang Zollernburg-Panorama
Ihr sucht eine Wanderung, die garantiert auch eure Kinder spannend finden? Dann kommt mit uns auf die Zollernalb. Für uns ist das ein Ort zum Entschleunigen, an dem Zeit stillzustehen scheint. Schwäbische Alb Naturerlebnis pur!
Unsere Wanderung vom Nägelehaus zum Zeller Horn ist das Kernstück des Traufgangs Zollernburg-Panorama. Diese etwa 7 km lange Tour ist eine entspannte Halbtageswanderung. Sie führt uns zu den absoluten Highlights des Traufgangs und ist auch für kleinere Kinder super geeignet.
Wer den ganzen Premiumweg wandern möchte, sollte schon morgens los, um genügend Zeit für die rund 16 km zu haben. Ausgangspunkt wäre dann der Parkplatz Stich bei Onstmettingen. Die Wanderung lässt sich beliebig abkürzen, ist also für jede Altersklasse von Kindern geeignet.
Als “Appetitmacher” zeigen wir euch zwei Bilder des kompletten Traufgangs: Dies sind die Ausblicke bei der Wanderung vom Parkplatz Stich aus am Albtrauf entlang zum Heiligenkopf.
Nervenkitzel am Hangenden Stein
Startpunkt unserer Wanderung auf der Schwäbischen Alb ist der Wanderparkplatz auf der rechten Seite unterhalb des Nägelehauses. Wir verlassen den Parkplatz an der Rückseite und wandern links abbiegend Richtung Hangender Stein. Nach etwa einem Kilometer geht es rechts in den Wald zur Albtraufkante. Ab hier erwarten uns spektakuläre Ausblicke ins Tal und auf die umliegenden Gipfel der Schwäbischen Alb. Zum Genießen gibt es unterwegs immer wieder kleine Bänke.
Unser erstes Ziel ist der Hangende Stein, der aussieht, als würde er sich regelrecht an die Albtraufkante klammern. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den Dreifürstenstein. Die Erosion hat zwischen Raichberg und Felswand eine zwei Meter breite und 200 Meter lange Kluft gezogen. Irgendwann wird der Hangende Stein von der Traufkante abbrechen und ins Tal stürzen.
Erster Hohenzollern Blick vom Backofenfels
Über ein kleines Brückchen, das über einen Riss mit schwindelerregender Tiefe führt, geht es weiter Richtung Backofenfels. Der Blick, der sich uns hier bietet, ist einfach atemberaubend. Die weltberühmte Burg Hohenzollern thront majestätisch über dem Tal.
Postkarten-Motiv am Zeller Horn
Wir reißen uns von dem Anblick los und folgen der Beschilderung „Traufgang Zollernburg-Panorama“ durch den Wald zum Zeller Horn (913 m). Auf diesem Felsvorsprung nördlich des Raichbergs genießen wir wenig darauf die schönste Aussicht auf Burg Hohenzollern. Diesmal liegt sie zum Greifen nah vor uns auf dem Zollerberg – ein echtes Postkartenpanorama! Ein Vesper auf einem gemütlichen Bänkchen mit Blick auf die Burg und bei guter Fernsicht sogar bis zum Feldberg – was kann es Schöneres geben?
Schwäbische Alb Premiumwandern mit Einkehr
Für den Rückweg nehmen wir den Weg rechts den Wald hinunter, wieder dem Traufgangsymbol folgend, Richtung Zollersteighof. Der ist eine tolle Einkehrmöglichkeit auf dem Zollernburg-Panorama Wanderweg. Wir gehen aber gleich weiter und folgen ein kleines Stück der Fahrstraße, bis wir schließlich nach links abbiegend wieder das Traufgangsymbol finden. Bergauf geht es zurück zum Nägelehaus.
Vor der Einkehr lohnt es sich noch, den 24 Meter hohen Raichbergturm zu besteigen. Vom Nägelehaus aus ist es nicht mehr weit zurück zum Wanderparkplatz.
Vielen Dank liebe Tanja für die traumhaften Bilder und den Bericht, der sofort zum Nachwandern einlädt! Der Traufgang Zollernburg Panorama bei Albstadt gehört zu Tanjas absoluten Lieblingswanderungen auf der Schwäbischen Alb. Mit ihren beiden Kindern und unseren Eltern ist sie mehrmals im Jahr dort unterwegs. So habt ihr das Glück, Bilder der Tour zu mehreren Jahreszeiten zu sehen.
Diese Schwäbische Alb Wanderung und 11 weitere Traumtouren im Ländle findet ihr in unserer Übersicht der 12 schönsten Wanderungen mit Kindern in Baden-Württemberg.
Wissenswertes zum Traufgang Zollernburg-Panorama in Kürze
- Anreise mit dem Auto: B 27 ab Stuttgart bis Ausfahrt Albstadt-Onstmettingen, Beschilderung Nägelehaus
- Anreise mit ÖPNV: Wochentags: mit Bahn und Bus ab Tübingen bis Haltestelle Stich, Wochenende (Mai-Oktober): mit Bus ab Tübingen bis Nägelehaus
- Parken: Parkplatz Nägelehaus (unsere Route) oder Parkplatz Stich (kompletter Traufgang)
- Zeller Horn Route: Nägelehaus – Hangender Stein – Backofenfels – Zeller Horn – Zollersteighof – Raichbergturm – Nägelehaus
- Weglänge: Zeller Horn Route ca. 7 km, gesamter Traufgang 15,6 km
- Höhenmeter: 518 m (kompletter Traufgang)
- Schwierigkeit: mittel
- Wanderzeit: 2 ½ h für Tanjas Familienwanderung bzw. 6 h für den ganzen Traufgang
- Die komplette Strecke des Traufgangs Zollernburg-Panorama gibt es hier (als PDF oder GPS-Track) zum Download.
Albstadt auf der Schwäbischen Alb wurde übrigens als erste Stadt Baden-Württembergs komplett als Premium-Wanderregion ausgezeichnet. Dort findet ihr gleich 10 Premiumwanderwege, die sogenannten Traufgänge.
Erste Außer-Haus-Übernachtung nach Corona: Unser Erfahrungsbericht
Ein wahrer Landregen begleitete uns auf unserer ersten zweitägigen Schwäbische Alb Wandertour nach dem Corona-Lockdown. Zuerst haben wir tapfer bei Dauerregen den 15 Kilometer langen Klosterfelsenweg im Donaubergland erwandert. Am späten Nachmittag ging es weiter auf die Zollernalb nach Albstadt-Onstmettingen. Das traumhaft auf dem Raichberg gelegene Nägelehaus war unser Ziel für die Nacht. Das Wanderheim des Schwäbischen Albvereins liegt direkt am Ausgangspunkt des Premiumwegs Zollernburg-Panorama.
Check-in im Wanderheim Nägelehaus
Wir erreichten das Nägelehaus am späten Nachmittag. Schon am Parkplatz gab es Schilder mit den Corona-Verhaltensregeln zu Maskenpflicht, Händedesinfektion und Sicherheitsabstand. Im Vorraum begrüßte uns eine Mitarbeiterin des Wanderheims mit Maske und wir mussten ein Meldeformular ausfüllen, mit frisch desinfiziertem Kugelschreiber. Dann zeigte sie uns unser Zimmer (alle haben ein eigenes Bad) und wir vereinbarten die Uhrzeit fürs Abendessen.
Sonnenuntergang mit Zollerblick auf dem Raichbergturm
Endlich hörte der Regen auf und so kletterten wir vor dem Essen auf den direkt hinter dem Nägelehaus stehenden kleinen Raichbergturm. Schließlich liegt schon der Raichberg auf 956 m Höhe. Da muss der Turm nur noch einen Blick über die Baumwipfel ermöglichen. Oben erwartete uns trotz der tief hängenden Wolken ein grandioses 360 Grad Panorama.
Sogar das prächtige Schloss Hohenzollern auf dem vorgelagerten Zollerberg konnten wir erspähen. Seht ihr es ganz klein rechts neben dem Sender? Bei besserem Wetter hat man hier oben Alpensicht und erlebt atemberaubende Sonnenuntergänge.
Den Raichbergturm und 29 weitere Aussichtstürme stellen wir euch übrigens in diesem Beitrag näher vor:
Baden-Württemberg Ausflugstipps: Die schönsten Aussichtstürme im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und um Stuttgart
Übernachtung und Frühstück im Nägelehaus
Weil wir fast die einzigen Gäste im ganzen Wanderheim waren, gingen wir nach dem leckeren Schwäbischen Abendessen sehr zeitig ins Bett. Am nächsten Morgen weckte uns laut plätschernder Regen. Der Raichberg war in dichten Nebel gehüllt, nicht einmal mehr der wenige Meter entfernte Raichbergturm war zu sehen.
Im Frühstücksraum waren wir wie erwartet die einzigen Gäste. Das Frühstück wurde natürlich nicht in Buffetform, sondern am Tisch in abgepackten Portionen serviert.
Heute stand eigentlich unsere lange ersehnte Wanderung auf dem Zollernburg-Panorama auf dem Programm. Ich bin echt kein Weichei, aber bei 8 Grad Außentemperatur und ohne Panorama macht eine Wanderung auf dem aussichtsreichsten aller Traufgänge nun wirklich keinen Sinn. Schweren Herzens gaben wir deshalb unsere Wanderpläne auf und fuhren heimwärts. Damit ihr die traumhafte Schwäbische Alb Wanderung dennoch “aus erster Hand” erleben könnt, hat meine Schwester euch kurzerhand davon berichtet.
Unser Fazit der “Corona”-Übernachtung im Nägelehaus
Vor Corona war das Nägelehaus eine sehr beliebte Adresse für Wandergruppen, Hochzeiten und Geburtstagsfeiern. Wir waren schon mehrmals mit befreundeten Familien über Nacht dort. Direkt nach dem Ende des Lockdowns war es wie ausgestorben. Wir haben uns die ganze Zeit im Nägelehaus total wohlgefühlt. Die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen wurden aus unserer Sicht sogar mehr als erfüllt. Wir hoffen sehr, dass Familie Fischer sich bald wieder über mehr Gäste freuen kann. Wir kommen sicher wieder!
Übernachten bei den Traufgänge Gastgebern
Wenn ihr die Premiumwanderwege auf der Schwäbischen Alb bei Albstadt machen wollt, können wir euch diese beiden Gastgeber empfehlen. Sie liegen direkt am Traufgang Zollernburg-Panorama. Die Links führen euch zu Booking.com mit weiteren Informationen und einer Buchungsmöglichkeit.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen oder Buchungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalten wir eine kleine Provision. Für euch fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Weitere Premiumwanderwege in Baden-Württemberg
- Premiumweg DonauWelle Donaufelsen-Tour im Donaubergland
- Wandern Nordschwarzwald: Mit Kindern auf dem Wasser-, Wald- und Wiesenpfad unterwegs
- Premiumwanderweg „Der Teinacher” im Nordschwarzwald
Euch gefällt dieser Beitrag?
Dann abonniert uns auf Bloglovin‘ und seid immer informiert über neue Artikel.
Oder folgt uns auf Instagram und Facebook.
Meldet euch für unseren Newsletter an und wir senden euch einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teilt diesen Beitrag gerne mit euren Freunden.
2 Kommentare
Echt stark! So beeindruckend hatte ich mir die Schwäbische Alb ehrlich gesagt nicht vorgestellt. Diese Burg im Abendlicht, der Hammer!
LG
Jenny
Liebe Jenny,
die Schwäbische Alb wird total unterschätzt! Sie hat viele solcher spektakulären Ausblicke zu bieten.
Viele Grüße,
Sanne