Fotoparade 1-2018 – Unsere schönsten Reisefotos

von Sanne
Der Black Beach am Lake Superior in den USA

Michael vom Reiseblog Erkunde die Welt  hat wieder zu seiner halbjährlichen Fotoparade #FopaNet aufgerufen und alle Reisebegeisterten gebeten, ihre schönsten Reisefotos aus dem ersten Halbjahr 2018 zu präsentieren. Das machen wir sehr gerne und nehmen Euch mit zu den Highlights unserer letzten Reisen.

Unser Familien-Reiseblog Travelsanne ist seit März dieses Jahres online und wir sind fleißig am Schreiben der ersten Blogartikel über unsere Familienreisen, Wanderungen und Erlebnisse. Die bei allen Reisebloggern beliebte Fotoparade ist für uns eine tolle Gelegenheit, Euch die schönsten Bilder unserer diesjährigen Reisen zu zeigen, bevor Ihr die Geschichten zu den Bildern auf unserem Blog lesen könnt.

Unsere Reise-Highlights des ersten Halbjahres 2018

Dieses Jahr haben wir bereits viel Spannendes erlebt:

Von diesen Reisen haben wir über 4.000 Bilder mitgebracht, die wir mit zwei Spiegelreflexkameras und unseren Handys gemacht haben. Fotografiert Ihr im Urlaub auch immer so viel?

Die Kategorien der aktuellen Fotoparade

Eine Auswahl unserer schönsten Reisefotos zeigen wir Euch jetzt in den sechs abwechslungsreichen Kategorien, die Michael von Erkunde die Welt diesmal vorgegeben hat.

Farbtupfer
• Nahaufnahme
• Nachts
• Nass
• Kontrast
• Schönstes Foto

Unsere schönsten Reisefotos und ihre Geschichte

# Farbtupfer

Modellballone beim "Dolomiti Balloonfestival 2018" in Toblach / Südtirol

Farbenfrohe Modellballone beim „Dolomiti Balloonfestival 2018“

Im Januar erfüllte sich ein langgehegter Traum meines Mannes: eine Ballonfahrt über die Alpen. Mit dem Heißluftballon startete er beim „Dolomiti Balloonfestival 2018“ im Hochpustertal zu seinem Abenteuer in der Luft. Zum „Dolomiti Balloonfestival“ gehört auch das „Winterballooning“ für die farbenfrohen Modellballone, die Ihr hier seht.

# Nahaufnahme

Blick ins Innere eines Heißluftballons zu der Gasflamme, dem Antrieb

Der Antrieb des Heißluftballons

Ein tiefer Blick ins Innere des Heißluftballons bei der Alpenquerung im Januar: der Brenner des Heißluftballons sieht aus wie ein überdimensionaler Bunsenbrenner. Er wird mit Propangas gespeist, das in Gasflaschen im Ballonkorb mitgeführt wird.

# Nachts

Sonnenaufgang am Oberen See in den USA

Traumhafter Sonnenaufgang am Lake Superior

Bei dieser Kategorie musste ich wirklich lange suchen, um ein geeignetes Bild zu finden. Scheinbar haben wir diesmal bei unserem USA-Roadtrip nur Lagerfeuer fotografiert… Deshalb habe ich eines meiner Lieblingsbilder für Euch ausgesucht und die Kategorie „Nachts“ kurzerhand etwas weiter ausgelegt. Diesen traumhaft schönen Sonnenaufgang durfte ich ganz alleine am Ufer des Lake Superior erleben. Ich hoffe, Ihr fühlt die absolute Ruhe und den Zauber dieses Moments noch einmal mit mir beim Betrachten des Bildes.

# Nass

"<yoastmark

Zu den absoluten Highlights an der North Shore des Lake Superior zählen Dutzende von Wasserfällen. Am schönsten fanden wir die „High Falls“ im Grand Portage State Park, der direkt an der Grenze zu Kanada liegt. Dies sind die höchsten Wasserfälle von Minnesota und über einen kurzen Trail kinderleicht zu erwandern.

# Kontrast

Das Wrack am Ostende der Insel Norderney

Das legendäre Schiffswrack am Inselende von Norderney

Ein Ausflug zum Wrack auf Norderney ist eine der beliebtesten Aktivitäten auf der ostfriesischen Insel. Das kunterbunt bemalte durchgerostete Schiffswrack ist ein bei einem Bergungsversuch selbst im Sand steckengebliebener Muschelbagger. Auf meinem Blog könnt Ihr mehr über unsere Familienwanderung ans Inselende von Norderney und die Geschichte des Wracks lesen. Der Tagesausflug in die unberührte Natur der wunderschönen Insel lohnt sich wirklich!

Unsere zusätzlichen Kategorien für die Fotoparade 1-2018

Meiner Tochter und mir fiel die Auswahl unserer schönsten Bilder für die wenigen vorgegebenen Kategorien wirklich schwer. Deshalb waren wir kreativ, wie von Michael angeregt, und nehmen Euch in ein paar selbst ausgedachten Zusatzkategorien mit zu weiteren Highlights unserer Reisen. Ich hoffe, Ihr seid dabei?

# Bergwelten

Flug über die majestätischen Drei Zinnen, das Wahrzeichen der Dolomiten

Blick vom Heißluftballon auf die majestätischen Drei Zinnen

Bei der Fahrt im Heißluftballon über die Dolomiten boten sich spektakuläre Ausblicke aus einer ganz neuen Perspektive auf die Berge. Nicht zu übersehen: die majestätischen Drei Zinnen, das Wahrzeichen der Dolomiten.

# Endlose Weiten

Unberührte Natur: Wanderung am endlosen Sandstrand von Norderney

Unberührte Natur: Wanderung am endlosen Sandstrand von Norderney

Dieses ist eines meiner Lieblingsbilder und auf der für uns absolut schönsten Wanderung auf Norderney entstanden. Unsere beiden Kinder wandern hier gemeinsam entlang des endlosen Sandstrandes zum Wrack am Ostende der Insel. Dies ist der naturbelassenste Strand von Norderney. Sieht das Bild nicht aus, als wäre es mitten in der Wüste entstanden?

# Familienzeit

Blick auf das Wattenmeer bei der Longboard-Tour mit Familie auf Norderney

Longboard-Tour mit Familie auf Norderney

Wie bringt man zwei Teenager dazu, gerne mit den Eltern in den Urlaub zu fahren? Man fragt sie, was sie am liebsten unternehmen wollen. Bei unserem großen Teen war das eine Longboard-Tour mit der ganzen Familie quer über die Insel Norderney. Hier sitzen Vater und Sohn am Watt auf ihren Boards und warten auf die weiblichen Familienmitglieder, die an jeder Ecke zum Fotografieren stoppen mussten.

Blick zum Leuchtturm von Split Rock am Oberen See

Ausflug zum Split Rock Lighthouse am Lake Superior

Unsere Tochter fotografiert gerne und so machten wir einen Ausflug zum legendären Split Rock Lighthouse, das spektakulär und sehr fotogen hoch auf den Felsen über dem Oberen See thront. An diesem zerklüfteten Küstenabschnitt waren vor dem Bau des Leuchtturms im Jahr 1910 zahlreiche Schiffe zerschellt.

# Sonnenuntergang

Die Abendfähre von Norderney zum Festland im Sonnenuntergang

Die Abendfähre von Norderney zum Festland im Sonnenuntergang

Auf Norderney zieht es uns jeden Abend zum Sonnenuntergang an den Strand. Einer ist spektakulärer als der andere. Die letzte Abendfähre bringt hier die Tagesgäste von der Insel zum Festland zurück. Und wir genießen die Abendruhe am Strand.

# Naturwunder

Naturwunder Ionas Beach - ein rosafarbener Strand am Lake Superior

Naturwunder Ionas Beach – ein rosafarbener Strand am Lake Superior

Iona’s Beach am Lake Superior gilt wegen seiner rosa Farbe als Naturwunder. Wir waren total geflasht vom unwirklichen Rosa der Steine, die den kompletten Strand bedecken. Lake Superior oder der „Obere See“, wie er in Deutschland meist genannt wird, ist übrigens der westlichste, größte und auch tiefste der Great Lakes, der Großen Seen Nordamerikas.

# Ruhe vor dem Sturm

Gewitterwolken über dem Hafen von Grand Marais am Lake Superior

Die Ruhe vor dem Sturm im Hafen von Grand Marais am Lake Superior

Kurz nachdem dieses Bild am Hafen im Künstlerstädtchen Grand Marais am Oberen See entstand, brach ein heftiges Gewitter mit einem wahren Wolkenbruch los. Man kann die Ruhe vor dem Sturm direkt fühlen, oder?

# Wolkenspiel mit Leuchtturm

Wolkenspiel über dem Leuchtturm von Two Harbors am Oberen See

Wolkenspiel über dem Leuchtturm von Two Harbors am Lake Superior

Dieses Bild zeigt gleich zwei Dinge, die ich liebe: ich könnte stundenlang den dahinziehenden Wolken zusehen, und ich muss jeden Leuchtturm, der auf unserer Reiseroute liegt, besuchen. Das Two Harbors Light steht am Lake Superior und ist eines der meistfotografierten Motive an Minnesotas North Shore.

# Schönstes Foto

Unser Reiserückblick in Bildern nähert sich dem Ende. Die Kategorie „Schönstes Foto“ habe ich mir für den Schluss aufgehoben, wie Ihr bestimmt bemerkt habt.

Fotografieren am Ufer des Oberen Sees

Auf der Jagd nach dem perfekten Bild am Black Beach des Lake Superior

Als letztes Reisefoto möchte ich Euch mein liebstes Bild von unseren diesjährigen Abenteuern zeigen.  Es ist zugleich auch das Titelbild dieses Beitrags, weil es genau das verkörpert, was wir Euch mit unserem Blog zeigen wollen: Familienreisen zu wunderschönen Orten abseits des Massentourismus!

Es ist auf unserem Roadtrip durch die Great-Lakes-Region entstanden: Meine Tochter am „Black Beach“ sitzend, wie sie ihrem liebsten Hobby, dem Fotografieren, nachgeht. Mit ihrer neuen Kamera ist sie selbstvergessen auf der Jagd nach dem perfekten Bild des traumhaften Wolkenspiels über dem Lake Superior.

Das Fotografieren ist ihre große Leidenschaft und ich finde, sie hat echt Talent und den Blick für besondere Motive. Was sie sich noch wünscht, ist ein richtiger Fotokurs, bei dem sie die vielen Features, die ihre Kamera bietet, anzuwenden lernt und wertvolle Tipps von einem Profi-Fotografen bekommt.

Das ist er also, unser erster Beitrag zur Fotoparade. Es hat uns riesigen Spaß gemacht, die schönsten Bilder des ersten Halbjahres 2018 für Euch zusammenzustellen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Ein Blick in die Beiträge der Fotoparade 1/2018

Beim letzten Mal haben über 150 Blogger an der Fotoparade teilgenommen. Mal sehen, ob diese Zahl bei der aktuellen Fotoparade noch übertroffen wird. Übrigens sind schon viele tolle Beiträge anderer Reiseblogger online. Lasst Euch von ihren Reisebildern inspirieren!

Hier eine kleine Auswahl der spannenden Beiträge von anderen Reisebloggern. Alle findet Ihr natürlich bei Michael auf dem Blog.

Welches unserer Reisefotos gefällt Euch am besten?

Was ist Euer Lieblingsbild aus unserem Beitrag zur Fotoparade 1-2018?
Über welche Familienreise oder welches Erlebnis sollen wir Euch auf dem Blog als nächstes ausführlicher berichten?
Hinterlasst uns gerne einen Kommentar! Wir freuen uns!


Folgt uns an weitere spannende Reiseziele

Ab sofort könnt Ihr uns auch auf Bloglovin‘ folgen und nichts mehr verpassen! Wir freuen uns auf neue Reisebegleiter!

Wenn Euch unser Beitrag gefallen hat, teilt ihn doch gerne mit Eurem Netzwerk.

19 Kommentare

Das könnte Dir auch gefallen:

19 Kommentare

Michael Juni 24, 2018 - 9:54 am

Klasse Bilder! Da habt ihr ja einiges gesehen und erlebt! Reisen mit der Familie ist toll, nicht wahr?1
Tollen Blog habt ihr!

Lg Michael

Antworten
Sanne Juni 24, 2018 - 11:04 pm

Lieber Michael,
Tausend Dank für Dein Lob! Es gibt nichts Schöneres, als mit Kindern gemeinsam die Welt zu entdecken!
Deine Fotoparade finde ich klasse! Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße von Sanne

Antworten
DieReiseEule Juni 24, 2018 - 11:49 am

Mir gefällt dein Leuchtturmbild am besten. Das hat so was entspannendes.

Es grüßt
DieReiseEule

Antworten
Sanne Juni 24, 2018 - 11:02 pm

Hallo Du Liebe,
den Leuchtturm mag ich auch besonders gerne – diese Weite!
Viele liebe Grüße von Sanne

Antworten
schwertiontour Juni 24, 2018 - 9:13 pm

Ich bewundere ja Leute, die im Urlaub so früh aufstehen, dass sie den Sonnenaufgang mitbekommen. Für mich ist das in der Regel zu früh. Dein Nachts-Bild finde ich echt super. Aber Bergwelten ist ja echt ein Kracher. Sehr schönes Bild. Ich wusste nicht, dass man da Ballontouren machen kann. Direkt mal auf die Bucketliste packen 🙂
VG, Schwerti

Antworten
Sanne Juni 24, 2018 - 11:01 pm

Vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass Dir der Sonnenaufgang und die Bergwelten gefallen! Die Ballonfahrten sind echt der Knüller. Wenn Du einen Tipp zum Anbieter brauchst, einfach melden!
Viele Grüße von Sanne

Antworten
Romy_wandert Juni 25, 2018 - 7:25 pm

super Bilder! Für mich das coolste Bild ist die Balonfahrt über den Dolomitien – und dann noch die 3 Zinnen eingefangen. Einfach ein Traum! Ich werde mir dieses Wahrzeichen wohl eher mal von unten wandernd anschauen, aber dann erinnere ich mich bestimmt an euer Bild!
Liebe Grüße
Romy

Antworten
Sanne Juni 26, 2018 - 6:17 pm

Liebe Romy,
vielen lieben Dank Dir!
Die Ballonfahrt war auch für uns das außergewöhnlichste Erlebnis. Die Drei Zinnen sehen wir uns diesen Sommer aber auch zu Fuß nochmals an.
Liebe Grüße von sanne

Antworten
Ulli Juni 26, 2018 - 1:41 am

Ganz tolle Bilder!!! Da bekomm ich direkt Hummeln im Hintern und will wieder los 🙂 LG Ulli

Antworten
Sanne Juni 26, 2018 - 6:14 pm

Liebe Ulli,
das freut mich, wenn ich Dein Fernweh wecken konnte!
Liebe Grüße von Sanne

Antworten
Chris Juli 4, 2018 - 12:43 pm

Hallo Sanne,
Wow, wichtig tolle Bilder. Die Endlosen weiten finde ich richtig gut gelungen. So viel Ruhe – einfach schön.
Viele Grüße
webundwelt

Antworten
Sanne Juli 5, 2018 - 8:09 pm

Lieber Chris,
vielen Dank für das Lob! Die endlosen Weiten mag ich auch sehr gerne!
Viele Grüße von Sanne

Antworten
Die 7 schönsten Fotos von unserem Roadtrip durch Namibia | Lost in Travel Juli 4, 2018 - 2:26 pm

[…] schönsten Fotos 2018 – Teil 1 phototravellers.de: Unsere schönsten Reisefotos travelsanne.de: Fotoparade 1-2018 – Unsere schönsten Reisefotos genussbummler.de: … die besten Bilder des letzen Halbjahres northstarchronicles.de: Die besten […]

Antworten
Meine schönsten Reisefotos aus Norwegen für die Fotoparade FopaNet Juli 4, 2018 - 9:26 pm

[…] Sanne von Travelsanne (Superklasse, dass wir hier gemeinsam mitmachen): Fotoparade 1-2018 – Unsere schönsten Reisefotos […]

Antworten
Tobias Juli 8, 2018 - 12:43 pm

Moin,

Berge schaffe ich durch meine Nähe zum Meer eher selten bis gar nicht aufzunehmen. Deswegen bin ich von den Bergwelten mega begeistert! Klasse Bilder. Ich bin auch mit dabei und habe Dich entsprechend verlinkt.

Beste Grüße

Tobias

Antworten
Sanne Juli 13, 2018 - 10:25 am

Hallo Tobias,
vielen Dank für Dein Lob und die Verlinkung!
Das Meer in der Nähe zu haben ist wirklich toll…da beneide ich Dich schon!
Viele Grüße von Sanne

Antworten
Ines Juli 8, 2018 - 5:28 pm

Wirklich tolle Fotos bei denen man gleich Fernweh bekommt! Danke für die Verlinkung 🙂
Liebe Grüße
Ines

Antworten
Sanne Juli 13, 2018 - 10:24 am

Vielen Dank liebe Ines!
Sehr gerne geschehen.
Viele Grüße von Sanne

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Um diese Website optimal zu gestalten, nutzen wir Cookies zur Analyse von Webseitenzugriffen. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit findest Du in unserer Datenschutzerklärung. Akzeptieren Zur Datenschutzerklärung