Unser heutiger Gastbeitrag ist ein echter Geheimtipp für USA-Fans: Entdecke die schönsten Sehenswürdigkeiten auf der Door Peninsula am Lake Michigan. Die Door-Halbinsel gilt als das „Cape Cod des Midwest”. Auf einer Rundreise zu den Großen Seen der USA sollest du dir unbedingt ein paar Tage Zeit für diese zauberhafte Halbinsel am Michigansee, im Osten Wisconsins, nehmen. Wir haben die besten Tipps für deinen Roadtrip durch das unbekannte Amerika.
Inhalt
Gastbeitrag: USA Reisetipps von echten Insidern
In diesem Gastbeitrag nimmt dich meine Freundin Alexandra mit auf einen wunderschönen USA Roadtrip über die Door Peninsula in der Great Lakes Region. Die letzten drei Jahre war sie mit ihrem Mann und den beiden Töchtern als Expat in Minnesota im Mittleren Westen der USA. Auf vielen Roadtrips hat sie mit ihrer Familie von dort aus ihre Heimat auf Zeit erkundet. Ich freue mich riesig, dass Alexandra hier bei uns auf dem Blog ihre USA Geheimtipps verrät. Sei gespannt auf traumhafte USA Roadtrips abseits der klassischen Touristenrouten!
Mehr über Minnesota und die Great Lakes Region erfährst du in diesen Beiträgen:
- USA Städtereise: Die schönsten Minneapolis Sehenswürdigkeiten
- Stadtbesichtigung in Minneapolis auf dem Grand Rounds National Scenic Byway
- Die schönsten Wanderwege der USA: Wanderung auf dem Superior Hiking Trail an den Great Lakes
Die Door Peninsula: „Cape Cod of the Midwest“
Die Door Peninsula in Wisconsin wird oft als das „Cape Cod des Mittleren Westens der USA“ bezeichnet. Du hast schon einmal das “echte“ Cape Cod, die bekannte Halbinsel an der Ostküste der USA, besucht? Dann wirst du sofort Parallelen ziehen: Kleine, schnuckelige Dörfer mit hübschen Cafés und Geschäften, historische Leuchttürme und Wasser, soweit das Auge reicht.
Nur ist das Wasser, das die Door Peninsula umgibt, nicht der Atlantik. Es ist einer der Great Lakes, also der fünf Großen Seen Nordamerikas. Und zwar der Michigansee. Die meisten Touristen verschlägt es im Rahmen einer Rundreise zu den Großen Seen der USA auf die Door Peninsula. Die Fahrt über die Halbinsel ist nämlich eine Etappe der klassischen „Lake Michigan Tour“.
Wo liegt eigentlich die Door Peninsula?
Die Door-Halbinsel gehört zum Door County. Sie liegt ganz im Osten des US-Bundesstaats Wisconsin, direkt am Michigansee. Der Ursprung des Namens „Door County“ ist eher gruselig. Die heimtückische Meerenge zwischen der Door-Halbinsel und Washington Island ist von Schiffswracks gesäumt. Deshalb wurde sie „Death’s Door“ genannt. Daraus wurde später „Door County“.
Zum Door County gehören neben der Door-Halbinsel auch das Städtchen Green Bay und einige Inseln im Michigansee. Die größte der Inseln ist Washington Island. Die Door Peninsula ist ungefähr 120 km lang und 40 km breit. Die langgezogene, schmale Halbinsel trennt die Green Bay vom Lake Michigan im Osten.
Die Door Peninsula lockt mit herrlichen Stränden, wilden Felsformationen und historischen Leuchttürmen. Auf dem fruchtbaren Boden wachsen neben Obstbäumen sogar Orchideen. Die 482 km lange Küste ist ein Paradies für Angler und Wassersportler.
Unbekanntes Amerika: Eine Rundreise über die Door Peninsula am Michigansee
Das idyllische Städtchen Sturgeon Bay ist das Eingangstor zur Door Peninsula. Es ist der ideale Ausgangspunkt für eine Rundreise über die Halbinsel. Von dort aus folgen wir dem Highway 42 an der Westküste entlang nach Norden. Auf dem Highway 57 geht es an der Ostküste entlang wieder südwärts.
Auf dieser Reiseroute rund um die Door Peninsula gibt es jede Menge zu sehen. Man möchte am liebsten an jeder Ecke anhalten, um in einem der vielen Farm-Shops einzukaufen oder den Ausblick auf den wunderschönen Lake Michigan zu genießen.
>> Hier kannst du ein Hotel in Sturgeon Bay auswählen* (Partnerlink zu Booking.com).
Zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Reiseziel
Uns hat es von unserer Heimatstadt Minneapolis aus immer wieder auf die Door Peninsula in Wisconsin gezogen. Und das nicht nur, weil unsere amerikanische Verwandtschaft in Sister Bay lebt. Sondern auch, weil wir uns immer wieder neu in dieses schöne Fleckchen USA verliebt haben.
So waren wir im Hochsommer dort, um im Lake Michigan baden zu gehen. Im Oktober haben wir den herrlichen Indian Summer beim Wandern in den State Parks genossen. Die Wälder färben sich im Herbst hier oben wirklich flammend rot. Das Door County gilt als eine der schönsten Regionen in den USA für die “Fall Foliage”. Und im November wurde mit der Familie Thanksgiving gefeiert. Bei Spaziergängen an wild umtosten Leuchttürmen haben wir uns die Haare durchpusten lassen.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf der Door Peninsula am Lake Michigan
1. Fish Creek: Bummeln & Kaffeetrinken
Erster Halt auf dem Highway 42 ist Fish Creek. Das ist unser Lieblingsdörfchen zum Bummeln und Kaffeetrinken. Es besticht durch seine historischen Gebäude und kleinen Lädchen. Hier kann man in Galerien, Töpfereien und Candy Stores stöbern und herrlich Souvenirs einkaufen. Eines unserer Lieblingsgeschäfte für Schmuck und Dekoartikel ist das „Sister Golden“ in der Main Street. Und wer Lust auf Breakfast oder Lunch hat, dem können wir wärmstens das „Blue Horse Café“ empfehlen.
>> Hier findest du tolle Hotels in Fish Creek* (Partnerlink zu Booking.com).
2. Peninsula State Park: Wandern & Leuchtturm
Ein paar Meilen hinter Fish Creek liegt der Eingang zum Peninsula State Park. In dem Park kann man herrlich wandern gehen. Er ist aber auch ein toller Ort zum Fischen, Schwimmen, Radfahren oder Kanufahren. Der State Park ist bekannt für seine Wälder und seine „Bluffs“. Das sind die steil zum Lake Michigan abfallenden Sandsteinhänge. Entlang dieser Bluffs verläuft auch der für uns schönste Trail des Parks, der Eagle Trail. Festes Schuhwerk ist hier auf jeden Fall zu empfehlen.
Der Peninsula State Park hat auch einen wunderschönen, gleichnamigen Leuchtturm zu bieten. Das Eagle Bluff Lighthouse kann besichtigt werden und ist noch komplett möbliert wie in früheren Zeiten.
3. Sister Bay: Sonnenuntergänge am Michigansee
Wer weiter auf dem Highway 42 nach Norden fährt, kommt nach Sister Bay. Sister Bay bietet eine große Auswahl an Restaurants und Hotels. Sein Hafen ist ein beliebter Spot, um den traumhaften Sonnenuntergang über dem Lake Michigan zu genießen.
Das bekannteste Restaurant des Städtchens dürfte zweifelsohne „Al Johnson‘s“ sein. Auf dem Dach des im Blockhaus-Stil erbauen Restaurants grasen witzigerweise mehrere Ziegen. Unser Lieblingshotel, das große Familienzimmer anbietet, ist das „High Point Inn“ am Ortseingang von Sister Bay. Im Sommer gibt es dort auch einen tollen Outdoor-Pool.
>> Buche hier dein Hotel in Sister Bay* (Partnerlink zu Booking.com).
4. Baden und Kajakfahren in den State Parks der Door-Halbinsel
Von Sister Bay aus kann man bis zur Spitze der Halbinsel fahren. Dort setzen die Fähren nach Washington Island über. Wir empfehlen dir, in Sister Bay auf den Highway 57 in Richtung Baileys Harbor zu fahren. Dann kannst du den Circle an der Ostküste der Peninsula fortsetzen.
Denn hier kommen noch zwei wunderschöne State Parks, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Der Cave Point State Park und der Whitefish Dunes State Park gehen quasi direkt ineinander über.
Der Cave Point State Park ist in der Sommerhitze des Upper Midwest der ideale Ort für einen Sprung in das kühle Nass des Lake Michigan. Ja, auch hier im Norden der USA kann es im Sommer weit über 30 Grad geben. Wer sich die Höhlen und Klippen der Küstenlinie lieber vom Wasser aus ansehen möchte, kann sich einfach ein Kajak mieten.
Und wer weite Sandstrände bevorzugt, findet im Whitefish Dunes State Park jede Menge Platz für sein Handtuch. Dort gibt es übrigens die höchsten Sanddünen am Westufer des Michigansees.
Unsere kulinarischen Tipps für das Door County am Michigansee
Besonders beliebt sind Wein- und kulinarische Touren durch das Door County. Wir können dir diese typischen Spezialitäten des Mittleren Westens der USA wärmstens empfehlen:
- Fish Boil: Diese traditionelle Spezialität ist ein von skandinavischen Einwanderern importierter Fischeintopf. Viele Restaurants kochen die Fish Boil im Sommer im Freien auf dem offenen Feuer. Ein großer Kessel wird mit dem frisch gefangenen Lake Michigan Whitefish, Kartoffeln und Zwiebeln gefüllt. Das einfache und herzhafte Gericht musst du unbedingt probieren!
- Montmorency-Sauerkirschen: Das Door County wird auch als „Cherryland“, das Kirschenland, bezeichnet. Es gibt über 1.000 Hektar an Kirschplantagen. Viele Obstplantagen, die “Orchards”, verkaufen die leckeren Früchte direkt am Straßenrand. Die Montmorency-Sauerkirsche ist eine beliebte Delikatesse des Door County. Die Kirschen werden in allen möglichen Varianten verarbeitet: Kirschwein, Kirschdonuts, Kirschsalsa und natürlich Kirschkuchen.
- Cheese Curds: Wisconsin ist bekannt für seine Käsespezialitäten. Unbedingt verkosten musst du die leckeren Cheese Curds. Das sind frittierte Käsehäppchen. Die gibt es zum Beispiel bei Renard’s , der größten Käserei von Wisconsin.
- Wein aus dem Door County: Das Door County ist klimatisch so begünstigt, dass neben Kirschbäumen auch jede Menge Reben wachsen. Viele der Wineries bieten Verkostungen an, zum Beispiel die Simon Creek Vineyard & Winery in Sturgeon Bay.
Haben wir dir jetzt Lust auf dieses eher unbekannte Fleckchen im Mittleren Westen der USA gemacht? Dann solltest du die Door Peninsula in Wisconsin und die Great Lakes Region auf deiner nächsten USA Rundreise besuchen. Du wird es bestimmt nicht bereuen!
Reiseführer für die Great Lakes Region
- Great Lakes – VISTA POINT Reiseführer Reisen Tag für Tag*
- USA-Große Seen / Chicago – Reiseführer von Iwanowski: Individualreiseführer mit Extra-Reisekarte und Karten-Download*
- Moon Wisconsin: Lakeside Getaways, Scenic Drives, Outdoor Recreation (Travel Guide) (Englisch) *
- Moon Wisconsin’s Door County (Travel Guide) (Englisch) *
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen oder Buchungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalten wir eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Über die Autorin
Alexandra und ich haben uns am ersten Tag unseres Studiums kennengelernt. Gemeinsam waren wir ein Semester in Paris und ich bin die Patentante ihrer Zwillinge. Mit ihrem Mann und den beiden Töchtern hat sie mehrere Jahre als Expat im Ausland gelebt. Zuerst im italienischen Ferrara und jetzt drei Jahre lang in Minnesota, im Mittleren Westen der USA. Seit kurzem sind die Vier zurück in Deutschland.
Danke liebe Alex für diesen wunderschönen Gastbeitrag!
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann folge uns auf Bloglovin‘ und sei immer informiert über neue Artikel.
Oder besuche uns auf Instagram und Facebook.
Melde dich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
5 Kommentare
Sehr cool. In diese Richtung wollen wir auch irgendwann einmal unterwegs sein. Da merke ich mir das hier definitiv, denn es sieht spannend und nett aus. Einfach herrlich. Hoffe wir können bald mal wieder in die Richtung Reisen. Dann Cheese Curds und Wein zum Sonnenuntergang muss zauberhaft sein!.
Liebe Grüße,
Mel
Liebe Mel,
Euch würde die Door Peninsula sicher begeistern! Ich hoffe auch sehr, dass wir im kommenden Jahr wieder nach Nordamerika reisen können.
Viele Grüße,
Sanne
Hallo, wir planen dort demnächst ein paar Tage Urlaub zu machen. Wie lange würdest du empfehlen und gibt es spezielle Empfehlungen für die April Jahreszeit?
Lieber Chris,
ich habe mit unserer Gastautorin Alex gesprochen und sie rät von einer Reise an den Michigansee und ins Door County im April ab. Das ist die schlechteste Jahreszeit, weil der Winter mit seinen Schneemengen und Wintersportmöglichkeiten vorbei ist und der Sommer (ab Ende Mai ist das Eis geschmolzen) noch nicht da.
Für die beschriebene Rundreise solltest du dir 3-4 Tage Zeit nehmen.
Viele Grüße,
Sanne
Vielen Dank für die tolle Übersicht zum Door County, hat mir sehr bei der Planung geholfen.