Gerade sind wir zurück von unserem allerersten Familienurlaub auf Rügen. Zwei Wochen lang haben wir Deutschlands größte Insel und ihre traumhaften Strände erkundet. Heute verraten wir dir unsere Tipps, welche Strände Rügens sich am besten zum Baden mit Kindern, Wassersport treiben und für lange Strandspaziergänge eignen. Entdecke mit uns die schönsten Sandstrände für Familien, Rügens längsten Strand und unseren Lieblingsstrand.
Inhalt
Unser erster Familienurlaub auf Rügen und an der Ostsee
In den letzten Jahren waren wir mit unseren Kindern oft an der Nordsee. Die ostfriesische Insel Norderney ist schon fast eine zweite Heimat für uns. Auch Sommerurlaub mit unseren Teenagern in Zeeland lieben wir sehr. Diesen Sommer haben wir jetzt zum Mal die Ostsee erkundet. Ein Familienurlaub auf Rügen stand schon lange auf unserer Wunschliste.
Weil wir solches “Meerweh” hatten, haben uns vor allem die traumhaften Strände Rügens total begeistert. Deutschlands größte Insel bietet unglaubliche 60 Kilometer an verschiedensten Stränden entlang ihrer Küste. Jede Menge Auswahl für unseren zweiwöchigen Rügen Urlaub mit zwei Teenagern.
Baden auf Rügen im Spätsommer
Anfang September auf Rügen hatten wir blauen Himmel und um die 25 Grad Lufttemperatur. Das Wasser war nur unwesentlich kälter – wirklich traumhaftes Badewetter. In unserer zweiten Urlaubswoche wurde es dann eher herbstlich. Ab und zu regnete es auch heftig. Sobald es irgendwie ging, haben wir trotzdem die Badestrände entlang der Ostküste und im Norden Rügens erkundet. Schließlich kann man auch bei leichtem Regen entspannte Strandspaziergänge unternehmen oder mit dem Stand Up Paddle Board aufs Wasser rauspaddeln.
“Wir sind doch nicht aus Zucker”, so die Devise unserer Mädels.
Vielleicht hast du irgendwo auf der Insel ein Auto mit zwei leuchtend-orangefarbenen Stand Up Paddling Boards* auf dem Dach gesehen? Das waren wir – auf der Suche nach Rügens schönsten Stränden.
Wenn du uns schon ein wenig kennst, weißt du, dass wir nie nur mit Handtuch bepackt an den Strand gehen. Wir nehmen immer jede Menge Equipment mit. Deshalb brauchen wir mittlerweile auch die Dachbox. Schau dir gerne unsere ausführliche Packliste für den Sommerurlaub mit Kindern an. Vielleicht findest du ein paar Inspirationen für deinen nächsten Urlaub.
Hilfreiche Rügen Reiseführer
Mit diesem Reiseführer haben wir die Insel erkundet. Er enthält viele nützliche Informationen und ist sehr übersichtlich und gut gegliedert:
Reise Know-How Reiseführer Rügen, Hiddensee, Stralsund*
Eine tolle Ergänzung zum klassischen Reiseführer mit vielen besonderen Ausflügen:
52 kleine & große Eskapaden auf und um Rügen: Ab nach draußen! *
Insider-Tipps für Rügen abseits der bekanntesten Ausflugsziele:
Glücksorte auf Rügen: Fahr hin und werd glücklich*
Toller Familien-Reiseführer für die Ostsee:
Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern: 55 Wander- und Entdeckertouren zwischen Wismar, Rügen und Usedom*
Die schönsten Sandstrände auf der Insel Rügen
Wir zeigen dir heute, wo man am schönsten auf Rügen baden kann. Wir haben sehr belebte stadtnahe Strände, ruhige Naturbadestände und den längsten Strand Rügens getestet. Mit unseren Tipps findest du die besten Strände, wenn du am oder im Wasser sportlich aktiv sein möchtest. Und natürlich verraten wir dir, welches für uns persönlich der schönste Strand an der Ostseeküste ist.
1. Ostseebad Sellin Strand an der Seebrücke
Wir haben den Sommerurlaub mit unseren beiden Teenagern in Sellin verbracht. Deshalb war der Selliner Hauptstrand bei der Seebrücke unser „Hausstrand“. Diese berühmte Rügen Sehenswürdigkeit macht ihn einzigartig. Über die steile hölzerne Himmelsleiter steigt man hinunter zur Seebrücke und gelangt ans Wasser.
Dieser Rügen Strand ist perfekt zum Entspannen im Strandkorb, Eis essen auf der Seebrücke oder buddeln im Sand mit kleineren Kindern.
Am schönsten finden wir den Strand bei Sonnenaufgang. So früh am Morgen es dort – bis auf ein paar Fotografen und Frühaufsteher – herrlich leer. Mit Kurkarte kann man hier übrigens kostenlos an den morgendlichen Sportangeboten der Kurverwaltung teilnehmen.
Leider verschwindet im Spätsommer die Sonne schon früh hinter dem Hochufer. Dann wird es schnell kühl am Strand.
Infos zum Selliner Hauptstrand:
- Größe: 1 km lang, bis 60 m breit
- Hinkommen: Der Hauptstrand ist gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Neben der Himmelsleiter gibt es auch einen barrierefreien Zugang und einen Aufzug.
- Parken: In Strandnähe eher schwierig.
- Infrastruktur: Die Infrastruktur mit Gastronomie und öffentlichen Toiletten ist perfekt.
2. Ostseebad Sellin Südstrand
Auch der Selliner Südstrand ist ein Tipp für Strandkorbfans. Es gibt aber genügend freie Liegefläche daneben. Wir waren wir nur einmal zum Baden dort, weil man das Equipment wie unsere Stand Up Paddle Boards nur schwer an den Strand bekommt.
Sehr empfehlenswert ist der schöne Strandspaziergang vom Hauptstrand zum Südstrand und weiter bis nach Baabe.
Am Südstrand Sellin steht eine Skulptur auf einem Stein im Wasser. Das Mädchen Selina, aus Bronze von Künstler Thomas Jastram erstellt, ist ein beliebtes Rügen Fotomotiv.
Infos zum Selliner Südstrand:
- Größe: 2 km lang, 25 m breit
- Hinkommen: Der Südstrand wird von der Bäderbahn angefahren.
- Parken: Der Parkplatz liegt auf dem Hochufer (1 €/Stunde, 7 € Tagesticket). Über einen gepflasterten Weg geht es steil bergab zum Strand.
- Gastronomie: Das Essensangebot ist mit mehreren Imbissen und Strandrestaurants sehr üppig.
- Tipp für Familien: In der Hauptsaison gibt es hier eine Kinderanimation.
3. Ostseebad Baabe Strand
Auf Anhieb verliebt haben wir uns in den breiten feinsandigen Strand von Baabe. Mit seinen tollen Wellen und den fotogenen Booten, die im Sand liegen, ist er wirklich paradiesisch schön.
Auch in Baabe gibt es unzählige Strandkörbe zu mieten. Hier hat man die Wahl zwischen Textilstrand, FKK-Strand und Hundestrand. Eine Segelschule bietet Kurse auch für Kinder an. Surfbretter und Stand Up Paddle Boards können ausgeliehen werden.
Infos zum Strand Baabe:
- Größe: 1,5 km lang, 40 m breit, viele Strandzugänge
- Hinkommen: Der Baaber Strand ist auch mit der Bäderbahn oder dem Rasenden Roland, der Schmalspureisenbahn Rügens, erreichbar.
- Parken: Ein gebührenpflichtiger Parkplatz liegt direkt hinter der Düne.
- Barrierefreie Strandzugänge vorhanden.
- Infrastruktur: Wenige Schritte vom Strand entfernt finden sich Restaurants, Souvenirläden und öffentliche Toiletten.
- Tipp für Wassersportler: An den Stränden in Baabe, Sellin und am Nordstrand in Göhren kannst du Boards ausleihen. Oder einen Anfänger-Segelkurs machen.
4. Ostseebad Göhren Nordstrand
Von Baabe aus sind wir auf einem gut ausgebauten Weg durch das Naturschutzgebiet Baaber Heide bis nach Göhren gewandert. Besonders schön sind die Strandaufgänge mit den Windflüchtern, wie die schiefen Bäume hier an der Ostsee heißen.
Der breite feinsandige Nordstrand des Ostseebads Göhren reicht bis zur Seebrücke. Die ist allerdings nicht so prachtvoll wie die Selliner Seebrücke.
Infos zum Nordstrand Göhren:
- Größe: 2 km lang, 30 m breit
- Hinkommen: Der Nordstrand ist die Endstation des Rasenden Roland.
- Parken: Direkt beim Bahnhof befindet sich ein großes Parkhaus.
- Gastronomie: Entlang der Strandpromenade bis zur Seebrücke Göhren gibt es viele Strandcafés und Imbissbuden.
- Aktivitäten für Familien: Beachvolleyball-Felder, Trampolin-Anlagen und eine Adventuregolf-Anlage.
Viele weitere Aktivitäten mit Kindern auf Rügen stellen wir dir in Kürze vor.
5. Großer Strand zwischen Lobbe und Thiessow
Nach dem Lobber Ort, einem 20 Meter hohen Kliff, beginnt der Strand von Lobbe. Der ist recht schmal, aber sehr feinsandig und gepflegt. Je weiter man nach Süden in Richtung Thiessow kommt, desto breiter wird der Strand.
Interessant finden wir auf Rügen die Unterteilung in Hundestrand, FKK- und Textilstrand. Das haben wir sonst noch nirgendwo am Meer so perfekt ausgeschildert gesehen. Für jeden Geschmack ist hier der passende Strandabschnitt zu finden.
Das Wasser am Großen Strand ist bis weit nach draußen unglaublich flach. Familien mit kleinen Kindern können hier unbeschwert in der Ostsee baden und plantschen. Auch für uns war der Strand perfekt zum Stand Up Paddling. Wir waren deshalb gleich mehrmals dort.
Buchtipps für die Ostseeküste mit Kindern
Leider hatte es in der zweiten Woche sehr viele Quallen in der Ostsee. Die Ohrenquallen sind zwar harmlos, stören aber das Badeerlebnis schon etwas.
Wenn du mit kleineren Kindern am Strand bist, sind diese Bestimmungsbücher wirklich klasse:
- Was lebt an Strand und Küste? Kindernaturführer: 85 heimische Tiere und Pflanzen*
- Strandsteine: Das Bestimmungsbuch für die Nord- und Ostseeküste (STRAND-Detektive)*
- Natur-Erlebnisbuch Ostsee (STRAND-Detektive)*
Unser Stand Up Paddling Board
Die beste Investition dieses Jahr war die Anschaffung unseres zweiten Stand Up Paddling Boards. Zu zweit aufs Wasser rauspaddeln macht einfach riesigen Spaß. Unsere aufblasbaren SUPs können wir dir wirklich wärmstens empfehlen. Dieses Modell hier haben wir gleich doppelt gekauft:
AM AQUA MARINA Stand Up Paddle Board Fusion 2021 *
Details: Aufblasbares Board, abnehmbare Finne, 3-teiliges verstellbares Aluminium-Paddel, Sicherheitsleine, Transportnetz; Double Action-Pumpe, Transportrucksack, Reparatur-Kit, Größe 330 x 81 x 15 cm
Kennst du eigentlich schon unsere Tipps fürs Paddeln in Deutschland mit dem SUP, Kajak und Kanu?
Infos zum Großen Strand Rügen:
- Hinkommen: Mit dem Fahrrad durch die Baaber Heide.
- Parken: Kostenpflichtige Parkplätze finden sich entlang der L 292 (Tagesticket 2,50 Euro). Mehrere Aufgänge führen durch ein kleines Kiefernwäldchen zum Strand.
- Infrastuktur: An einem der Parkplätze gibt es eine Imbiss-Bude. Zudem fährt ein kleiner Imbisswagen mit Eis, Kaffee und Snacks am Strand entlang. Leider gibt es nur Dixie-Toiletten an den Parkplätzen.
- Tipp für Kitesurfer: Bei Klein Zicker (Thiessow) im Südosten Rügens gibt es kilometerlange Strände. Die eignen sich super zum Kitesurfen. Die Kitesurfschule ProBoarding veranstaltet dort unten KitesurfCamps für Anfänger und Fortgeschrittene.
6. Ostseebad Binz Strand
Das mondäne Ostseebad Binz haben wir an einem sehr stürmischen Tag erlebt. Bis auf ein paar Fußgänger war der breite Sandstrand bei der Seebrücke Binz menschenleer. Er gilt als einer der schönsten Strände Rügens. Entsprechend bevölkert ist der Strand wohl in der Hauptsaison.
Direkt hinter dem Strand verläuft die Strandpromenade mit dem imposanten Kurhaus Binz und vielen Restaurants. Was uns am Binzer Strand nicht so gefallen hat, sind die dicht an dicht stehenden Strandkörbe.
Eine Kuriosität hat der Strand von Binz zu bieten: Den Müther Turm. Das futuristische Gebäude aus Stahl, Beton und Glas sieht aus wie ein Ufo, das über den Dünen schwebt. Es wurde vom Binzer Bauingenieur und Architekten Müther entworfen. Neben seiner Funktion als Rettungswache wird das „Ufo“ als Außenstelle des Binzer Standesamts genutzt.
Auch die anderen Gebäude von Müther sind beliebte Fotospots auf Rügen. Wir zeigen sie dir demnächst in unseren Rügen Tipps.
Infos zum Strand Binz:
- Größe: 5 km lang, bis 70 m breit (geht in den Strand von Prora über)
- Hinkommen: Die Bäderbahn fährt bis direkt an die Seebrücke.
- Parken: In Strandnähe gibt es in Binz kaum Parkplätze. Wenn du auf den zentralen Parkplätzen am Ortsrand (gebührenpflichtig) parkst, ist der Weg mit Kindern zum Strand recht weit.
- Barrierefreie Strandzugänge vorhanden.
- Wassersport in Binz: Du möchtest Windsurfen, Segeln, Kajakfahren oder ein SUP ausleihen? Das Wassersport-Team Binz verleiht das Equipment und bietet Kurse, auch für Anfänger, an (Strandabgang 28).
7. Der Strand von Prora (Schmale Heide)
Eigentlich wollten wir ja nur das ehemalige KdF-Bad Prora („Kraft durch Freude“) besuchen. Bei unserer Entdeckungstour auf dem geschichtsträchtigen Gelände haben wir dann die Überreste der Kaimauer entdeckt. An diesem Schiffsanleger sollten bis zu zwanzigtausend Urlauber auf Rügen anlanden. So zumindest der Plan der Nazis.
Die triste Kaimauer ist heute mit Graffiti verschönert. Ein cooler Fotospot, an dem unsere Mädels gleich ein Shooting veranstalteten.
Wir haben währenddessen einen Mittagsschlaf am Strand gemacht. Der Strand von Prora ist optisch wirklich ein Traumstrand. Er liegt am Prorer Wiek, wie die Ostsee hier genannt wird, und reicht von Binz im Süden bis nach Neu Mukran im Norden. Irgendwie seltsam fühlt es sich dennoch an, das 4,5 Kilometer lange KdF-Gebäude, den „Koloss von Prora“, im Rücken zu haben.
Lies hier mehr über unseren Tag in Prora Rügen mit Baumwipfelpfad Rügen, Koloss von Rügen und Feuersteinfeldern.
Infos zum Prora Strand:
- Größe: 6 km lang, bis 40 m breit
- Hinkommen: Der Zug hält auf der Schmalen Heide hinter dem KdF-Bad.
- Parken: Zentrale (gebührenpflichtige) Parkplätze vor den Gebäudekomplexen der Prora.
- Infrastruktur: Ist erst im Aufbau, keine öffentlichen Toiletten, nur ein mobiler Eisverkäufer.
8. Der längste Strand Rügens: Die Schaabe
Ein verwunschenes Kiefernwäldchen führt zu Rügens längstem Strand. Als wir den Strand erreichen, sind wir total geflasht. Kilometerlanger feiner Strandstrand und glasklares, türkisfarbenes Wasser.
Willkommen im Paradies!
Der sichelförmige Naturbadestrand der Schaabe Rügen ist wohl auch in der Hochsaison nie überlaufen. Bei unserem Besuch im September waren wir fast die einzigen am Strand. Obwohl es an dem Tag recht frisch war, konnten unsere Mädels nicht widerstehen. Ein kurzes Bad an diesem Traumstrand musste einfach sein! Durch das flache Wasser ist die Schaabe der perfekte Badestrand für Familien, auch mit ganz kleinen Kindern.
Für uns ist die Schaabe definitiv der schönste Strand Rügens. Vielleicht gefällt uns der Ostseestrand auch deshalb so gut, weil er uns an die menschenleeren, naturbelassenen Strände an der Ostküste Nova Scotias erinnert.
Lesetipp: Der größte Strand, an dem wir jemals waren, ist der 10 Quadratkilometer große Kniepsand auf Amrum. Absolut atemberaubend!
Die Schaabe Rügen ist eine über 10 Kilometer lange Nehrung zwischen Glowe und Juliusruh. Sie verbindet die Halbinseln Jasmund und Wittow. Zugleich trennt sie die Ostsee, die an dieser Stelle Tromper Wiek heißt, vom Jasmunder Bodden.
Von der Schaabe aus kann man übrigens bis zum Kap Arkona sehen. Alles über unsere Wanderung an dieses beliebte Ausflugsziel Rügens findest du in Kürze hier auf dem Blog.
Infos zur Schaabe Rügen:
- Größe: 10 km lang, 40 m breit
- Parken: Gebührenpflichtige Parkplätze finden sich entlang der L 30 (1 €/Stunde, Tagessatz 5,50 €).
- Infrastruktur: Gastronomie, Strandkörbe und Toiletten und sind nur in Glowe und Juliusruh zu finden.
- Einen Haken hat dieses Paradies leider: Stechmücken!
Weitere Rügen-Beiträge
- Kreidefelsen Rügen: Per Schiff und zu Fuß zum Königsstuhl im Nationalpark Jasmund
- Prora Rügen: Ausflug Baumwipfelpfad Rügen, Koloss von Rügen und Feuersteinfelder
- Rügen mit Kindern (in Vorbereitung)
- Die schönsten Rügen Fotospots (in Vorbereitung)
Unser Fazit nach zwei Wochen Rügen Urlaub
In unseren zwei Urlaubswochen haben wir die Insel Rügen ausgiebig erkundet. Total verliebt haben wir uns in die wunderschönen Sandstrände, die Kreidefelsen, die Seebrücken und die Bäderarchitektur. Auch für Wanderer bietet Rügen viele erlebnisreiche Pfade. Wir sind rund 200 Kilometer über die Insel gewandert. Unsere Touren zeigen wir dir in Kürze.
Der einzige Nachteil an Rügen ist wirklich die Entfernung von Süddeutschland. Knapp 1000 Kilometer sind schon eine ordentliche Strecke. Wir kommen trotzdem sicher wieder an die Ostseeküste.
Lesetipp: Viele weitere tolle Ostsee Strände stellt dir Katharina von Base and Travel vor.
Was sind deine Rügen Tipps für uns oder hast du ein liebstes Reiseziel an der Ostsee, das wir kennenlernen sollten?
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen oder Buchungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalten wir eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann folge uns auf Bloglovin‘ und sei immer informiert über neue Artikel.
Oder besuche uns auf Instagram und Facebook.
Melde dich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
6 Kommentare
Die Schaabe ist auch mein liebster Strand auf Rügen. So schön der Osten mit seinen Bädern und Seebrücken ist, es fehlt dort einfach die Abendsonne.
Die Unterteilung in Textilstrand, FKK- und Hunde-Strand ist übrigens an der ganzen Ostsee weit verbreitet. Überall, wo es Strandkörbe gibt, hat es auch diese Einteilung, so meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Angela
Da geht es Dir wie mir, liebe Angela. So wunderschön die Strände im Osten Rügens auch sind, habe ich doch die Sonnenuntergänge vermisst.
Liebe Grüße von Sanne
Mein Ostseetipp ist der Weststrand,
Zb von Zingst aus zu erreichen. Für mich ganz sicher Deutschlands schönster Strand. Ich hab in ganz Europa noch keinen schöneren gesehen…
LG Renate
Vielen Dank für den tollen Tipp! Am Weststrand waren wir leider gar nicht – das nächste Mal dann.
Liebe Grüße von Sanne
Wow, coole Liste. Ich wollte eigentlich dieses Jahr auch Rügen besuchen, aber da würde nichts draus. Mal sehen, ob ich es nächstes Jahr umgesetzt, dann nehme ich die Strandliste mit Liebe Grüße Marina
Freut mich, wenn Dir unser “Strandtest” auf Rügen gefällt!
Liebe Grüße von Sanne