Bei einer Städtereise nach Schweden denken die meisten sicher sofort an Stockholm. Ich dagegen träume schon lange von einer Städtereise nach Uppsala! Uppsala ist die Heimat des berühmten Botanikers Carl von Linné und eine der beliebtesten Universitätsstädte Europas. Seit ich an einer Hochschule Studierende rund ums Auslandssemester berate, möchte ich Uppsala unbedingt kennenlernen. Eine sehr junge, internationale und grüne Stadt – perfekt für einen Städtetrip mit Teenager! Meine Tochter und ich zeigen dir heute die schönsten Uppsala Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.
Inhalt
Planung unseres Städtetrips nach Uppsala in Schweden
*Werbung*
Eigentlich wollten meine Tochter und ich dieses Frühjahr eine Städtereise nach Uppsala machen. Wir lieben es, gemeinsam Städte zu entdecken, so wie auf unseren Städtereisen nach Berlin mit Teenager, Hamburg mit Teenager oder unserem Städtetrip nach Antwerpen.
Corona hat uns leider erst einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für uns kommt aber schon bei der Planung einer Reise totale Vorfreude auf. Deshalb sind wir einfach erst einmal auf virtuelle Reise gegangen. Unsere echte Uppsala Reise holen wir so bald wie möglich nach.
Wir verraten dir heute die schönsten Uppsala Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die wir für unseren Schweden Städtetrip zusammengestellt haben. Vielleicht machten wir dir ja auch Lust auf einen Städtetrip nach Uppsala im bei uns eher unbekannten Schweden?
Wie kommst du am besten ins schwedische Uppsala?
Uppsala liegt etwa 72 km nördlich der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Vom Flughafen Stockholm Arlanda sind es nur 35 Kilometer bis Uppsala. Ein Expresszug bringt dich vom Flughafen in rund 20 Minuten nach Uppsala.
Vom Hauptbahnhof in Stockholm aus fährt jede halbe Stunde eine S-Bahn nach Uppsala. Die Fahrt dauert rund 40 Minuten.
Durch diese gute Verkehrsanbindung Uppsalas an Stockholm kannst du bei einer Städtereise nach Schweden gleich beide Städte besuchen.
Wissenswertes über Uppsala in Schweden und ein Fun Fact
- Uppsala ist Schwedens viertgrößte Stadt
Uppsala ist eine Stadt mit 230.000 Einwohnern nördlich von Stockholm. Sie liegt in der Provinz Uppsala und der historischen Provinz Uppland. Nach Stockholm, Göteborg und Malmö ist Uppsala die viertgrößte Stadt Schwedens.
- Uppsala ist eine weltberühmte Universitätsstadt
Uppsala ist dank seiner altehrwürdigen Universität eine der beliebtesten Studentenstädte Europas. Die Universitätsstadt blickt auf eine lange Historie zurück und wird deshalb oft als das schwedische Heidelberg oder Cambridge bezeichnet. 40.000 junge Menschen aus aller Welt studieren hier. Das ist rund ein Fünftel der Bevölkerung Uppsalas! Die Studierenden verleihen der schwedischen Stadt ein sehr junges und internationales Flair.
- Uppsala spielte in der Wikingerzeit eine bedeutende Rolle
In der Wikingerzeit war der Tempel in Gamla Uppsala eine wichtige Opferstätte für die nordischen Götter. Der Tempel wurde 1087 während der Christianisierung niedergebrannt. Noch heute ist das Wikingererbe in Uppsala allgegenwärtig. Zahlreiche Hügelgräber der Wikinger und Fundstücke in den Museen Uppsalas zeugen von der Wikinger-Vergangenheit.
- Uppsala hieß früher Östra Aros
Der ursprüngliche Name Uppsalas war Östra Aros. Zuerst war das alte Uppsala (Gamla Uppsala) ein bedeutender Bischofssitz. Als der Bischof 1280 in die 15 Kilometer entfernte Hafenstadt Östra Aros umzog, nahm er den Namen seiner Gemeinde mit.
- Fun Fact: „Uppsala“ ist keine Interjektion, sondern eine der schönsten Städte Schwedens
Das Wort „Uppsala“ kennt bei uns eigentlich jeder. Es wird manchmal als Ausruf bei einem Missgeschick oder einer Überraschung benutzt. Das ist vom Englischen Ausruf „oopsla“ abgeleitet. Heute verwenden die meisten aber das kürzere “oops”. Dass Uppsala eine bedeutende Stadt in Schweden ist, wissen viele gar nicht. So auch unsere Tochter bisher.
Das wollen wir ändern und zeigen dir heute die schönsten Sehenswürdigkeiten Uppsalas. Dazu haben wir spannende Aktivitäten für die ganze Familie zusammengestellt.
Die beliebtesten Uppsala Sehenswürdigkeiten
1. Uppsala Universitet: Nordeuropas älteste Universität
Die 1477 gegründete Universität Uppsala ist die älteste Universität in den nordischen Ländern. Sie gehört zu den hundert besten Universitäten der Welt. 15 Nobelpreisträger haben dort ihre Wurzeln. An der Universität studieren 40.000 junge Menschen in 50 verschiedenen Institutionen.
Das Hauptgebäude der Universität Uppsala, das Universitetshuset, ist schon allein wegen seiner imposanten Eingangshalle sehenswert. In diesen altehrwürdigen Hallen kannst du jahrhundertealte Geschichte „atmen“.
Die älteste und größte Universitätsbibliothek Uppsalas, die Carolina Rediviva, hütet einen ganz besonderen Schatz: die Silberbibel Codex Argenteus. Das ist eine mit silberner Tinte auf purpurfarbenem Pergament geschriebene Bibelübersetzung in gotischer Sprache. Um 505 verfasst, ist sie eine der ältesten Handschriften der Welt.
2. Museum Gustavianum: Der berühmte Anatomielehrsaal
Das Gustavianum gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Universitätsstadt Uppsala. In diesem „Kuriositätenkabinett“ kannst du auf Zeitreise gehen. Alte wissenschaftliche Instrumente wie Mikroskope und Ferngläser und viele Exponate aus der Wikingerzeit begeistern nicht nur Geschichtsfans. Das weltberühmte Highlight des Gustavianums ist der Anatomielehrsaal in der Kuppel des Gebäudes mit Seziertisch.
3. Uppsala slott: Das Schloss von Uppsala
Das imposante rosa Gebäude thront auf einem Hügel über der Stadt. In dem 1549 erbauten Schloss ist lediglich das dort untergebrachte Kunstmuseum zu besichtigen. Die restlichen Räumlichkeiten sind Sitz der Verwaltung der historischen Provinz Uppland.
Die Gunillaklockan wurde von Königin Gunilla 1588 für die Schlosskirche gestiftet. Beim großen Stadtbrand in Uppsala 1702 wurde ein Großteil des Schlosses und der Kathedrale zerstört. Seither hängt die Glocke in einem Glockenturm und läutet täglich um 6 Uhr morgens und 21 Uhr abends.
4. Uppsala domkyrka: Uppsalas gotischer Dom
Ein Muss für jeden Städtetrip nach Uppsala ist ein Besuch des beeindruckenden Doms. Hier wurden viele schwedische Könige gekrönt und begraben. Skandinaviens größte und höchste Kirche ist übrigens genau so lang wie hoch, nämlich 118,7 Meter.
5. Upplandsmuseet: Kulturgeschichte im Uppland Bezirksmuseum
Das Upplandsmuseum ist das kulturgeschichtliche Museum des Verwaltungsbezirks Uppsala. Exponate aus der 5000-jährigen Kulturgeschichte Upplands sind dort unter einem Dach zu finden. Das Museum ist schon allein optisch durch seine idyllische Lage am Fluss Fyrisån einen Besuch wert.
6. Gamla Uppsala: Alt-Uppsala und seine Wikingergräber
Ein Besuch in Gamla Uppsala ist ein Ausflug in die schwedische Vergangenheit. Hier draußen, etwa 5 Kilometer vor den Toren Uppsalas, lag bis vor 700 Jahren das geistliche Zentrum Schwedens. Nach dem Brand der Kathedrale verlegte der Erzbischof seinen Sitz ein paar Kilometer weiter ins heutige Uppsala.
Das mystische Gamla Uppsala ist heute eine Art Freilichtmuseum und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Hier befinden sich drei Grabhügel aus der Eisenzeit, die zwischen sieben und elf Metern hoch sind. In den „Königshügeln“ liegen Könige und Fürsten aus der Wikingerzeit begraben. Im modernen Museum erfährst du mehr über die Geschichte der Wikinger.
Von den Hügeln bietet sich ein schöner Blick auf die Skyline von Uppsala mit Dom und Schloss. Gamla Uppsala erreichst du von der Innenstadt Uppsalas aus in knapp 10 Minuten mit dem Bus.
Blühende Uppsala Sehenswürdigkeiten für Gartenfans
Bist du auch so ein Gartenfan wie ich? Dann kennst du sicher Carl von Linné (schwedisch: Carl Linnaeus), den schwedischen Botaniker. Seine berühmten Gärten stehen schon lange auf meiner Bucket List.
Für alle Nicht-Gärtner: Carl von Linné wird auch der „Blumenkönig” genannt. Er gilt als der Vater der modernen Botanik und Zoologie. Der berühmteste Sohn Uppsalas hat ab 1741 an der Uppsala Universitet gelehrt und war später deren Direktor. In Uppsala erstellte er eine Enzyklopädie aller bekannten Mineralien, Pflanzen und Tiere.
Alljährlich am 23. Mai wird Linnées Geburtstag in Uppsala mit einer großen Gedenkfeier begangen.
Gleich mehrere Paradiese für Blumenliebhaber in Uppsala haben wir Linné zu verdanken.
7. Botaniska trädgården (Botan): Der Botanische Garten
Direkt beim Schloss von Uppsala befindet sich der Botanische Garten der Universität. Hier kannst du über 9.000 verschiedene Pflanzenarten bewundern. Darunter einen tropischen Regenwald, die Orangerie Linneanum und – wie könnte es anders sein – ein Linné-Denkmal.
Der „Botan“, wie die Bewohner Uppsalas ihren Lieblingsgarten nennen, ist der perfekte Ort für eine kleine Auszeit vom Trubel der Stadt.
8. Linnéträdgården: Der Garten von Linné und das Linné-Museum
In Carl von Linnés Stadthaus im Norden Uppsalas ist heute das Linnaeus Museum untergebracht. In seinem rekonstruierten Garten sind über 1.300 Pflanzenarten zu finden, die Linné kategorisiert hatte. Das war übrigens der erste botanische Garten Schwedens.
9. Linnés Hammarby: Linnés Gutshof auf dem Lande
In Hammarby, etwa 15 Kilometer südöstlich von Uppsala kannst du in die Zeit Carl von Linnés eintauchen. Sein idyllischer Gutshof mit den hübschen schwedenroten Holzgebäuden und seine traumhaften Gärten sind noch original erhalten. Eine der schönsten Uppsala Sehenswürdigkeiten für Romantiker!
10. Stadsträdgården: Der Stadtpark Uppsalas
Der Stadsträdgården ist das grüne Wohnzimmer Uppsalas. Der Park lockt das ganze Jahr über als Hommage an Linné mit einer herrlichen Blütenpracht. Hauptattraktion des Stadtparks für Familien ist der große Spielplatz. Nach dem Besuch des Stadtgartens kannst du am Fluss Fyrisån spazieren gehen und die Boote und Schiffe beobachten.
Spannende Aktivitäten in Uppsala mit Kindern
Uppsala ist ein geniales Reiseziel mit Kindern. Die schwedische Stadt bietet unzählige Outdoor- und Indoor-Aktivitäten für kleine Entdecker.
11. Abenteuer mit Pelle Svanslös (Pelle Ohneschwanz)
Pelle Swanzlös ist Uppsalas berühmteste Katze. Der Kater mit seinem Stummelschwänzchen ist Titelheld der Kinderbuchreihe des schwedischen Autors Gösta Knutsson. In den 80er-Jahren kamen die Geschichten bei uns als Zeichentrickfilm „Pelle Ohneschwanz“ oder auch „Kater Schwanzlos“ ins Fernsehen.
In ganz Uppsala ist der kleine Kater präsent. Kleinere Kinder lieben einen Besuch des Abenteuerspielplatzes Pelle Svanslös Lekpar. Auch eine Stadtführung für Kinder auf den Spuren von Pelle Swanzlös wird angeboten.
12. Naturkundemuseum Biotopia
In diesem interaktiven Museum können Kinder spielerisch die Natur und Tierwelt Schwedens entdecken. Dazu gibt es viele Tipps für Ausflüge ins Grüne in und Uppsala.
13. Naturhistorisches Museum Evolutionsmuseet
Das Evolutionsmuseet Uppsalas besitzt neben Mineralien und Fossilien aus aller Welt die größte Sammlung an Dinosaurierskeletten in ganz Skandinavien. Ein Muss für kleine und große Dinofans!
14. Die Museumseisenbahn Lennakatten
Eisenbahnromantik kannst du mit der Museumsbahn Upsala–Lenna Jernväg erleben. Sie befährt eine der schönsten Eisenbahnstrecken Schwedens, die 33 Kilometer lange Strecke zwischen Uppsala und Faringe. Die historische Schmalspurbahn mit ihren Dampflocks sieht aus wie der Rasende Roland auf Rügen. Die Bahn wird von den Bewohnern Uppsalas meist nur liebevoll “Lennakatten” (Lennakatze) genannt.
15. Der Wasserpark Fyrishov
Sollte es bei deiner Städtereise nach Uppsala mal einen Regentag geben, ist das Badeparadies Fyrishov eine tolle Aktivität mit Kindern.
Aktivitäten für Outdoorfans rund um Uppsala
Die perfekte Städtereise ist für uns eine Kombination aus Sightseeing und Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Paddeln. In und um Uppsala kommen Naturliebhaber wie wir voll auf ihre Kosten.
16. Wandern auf Linnés Spuren
Rund um Uppsala wurden acht Linné Wanderwege, die Linnaeus Trails, angelegt. Auf diesen sogenannten „Kräuterwegen“ kannst du quasi in den Fußstapfen des berühmten Botanikers wandeln. Einer der Wanderwege verbindet seinen Gutshof in Hammarby mit der Innenstadt Uppsalas. Wandern, Wildblumen und Wiesenkräuter – genau mein Ding!
17. Fernblick von Kung Björns Hög (König Björns Grabhügel)
Eine Rundwanderung im Naturschutzgebiet Hågadalen-Nåsten führt dich zum schönsten Panoramablick nahe Uppsala. Kung Björns Hög ist einer von Schwedens größten Grabhügeln aus dem Bronzezeitalter. Die Stätte wurde nach Upplands König Björn benannt und ist ein beliebtes Wanderziel mit Picknickplatz.
18. Kanufahren auf dem Fluss Fyrisån
Wir lieben es zu paddeln! Rund um Uppsala gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Neben den Seen führt auch ein einfacher Kanu-Trail von Vattholma im Norden entlang des Fyrisån bis nach Fyrishov vor Uppsala. Der Fyrisån mündet übrigens 8 Kilometer südlich von Uppsala in den Mälarsee.
19. Naturerlebnis pur in Fjällnora
Fjällnora ist ein beliebtes Naherholungsgebiet östlich von Uppsala und bietet Schweden-Feeling pur. Mit viel Wasser, ausgedehnten Wäldern und bewaldeten Berggipfeln ist es ein echtes Paradies für Outdoorfans. Unzählige Trails laden zum Erkunden der schwedischen Wildnis ein.
Die beiden Seen Trehörningen und Ramsen sind im Sommer perfekt zum Schwimmen und Kanufahren. Ein großartiges Naturerlebnis inmitten der Baumkronen ist der Abenteuerparcours. Im Winter kannst du auf dem Trehörningen Schlittschuhlaufen.
Schweden im Winter hat auch meinen Mann begeistert. Lies hier alles über seine Schneemobil Tour in Schwedisch Lappland.
20. Fernwandern in Schweden auf dem Upplandsleden
Du suchst nach einer sportlichen Herausforderung und Natur pur? Dann ist der 400 Kilometer lange Upplandsleden genau das Richtige. Dieser schwedische Fernwanderweg führt vom Mälarsee nach Norden zum Fluss Dalälven. Schon nach wenigen Kilometern bringt dich der Trail mitten in die atemberaubende Wildnis Schwedens.
Das Programm für unseren Uppsala Besuch steht. Und die Aussichten für den Sommer sind gar nicht so schlecht. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Reise nach Uppsala bald nachholen können. Besonders freuen wir uns darauf, typisch schwedische Spezialitäten in den tollen Bars & Restaurants in Uppsala zu testen. Dann verraten wir dir unsere persönlichen Favoriten fürs Sightseeing, Shopping und Ausgehen. Versprochen!
Na, haben wir dir mit unseren Ideen Lust auf eine Städtereise nach Uppsala gemacht? Oder warst du vielleicht sogar schon in der schwedischen Universitätsstadt? Noch mehr Ideen für eine Reise in den hohen Norden findest du bei Julia. Sie stellt 25 der schönsten Orte in Skandinavien vor.
Merke dir unsere Tipps für Uppsala in Schweden auf Pinterest
Transparenz ist mir wichtig:
Dieser Bericht ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Destination Uppsala entstanden. Du kannst jedoch sicher sein, dass ich immer meine eigene Meinung vertrete und dir nur das empfehle, was mich selbst begeistert.
Unsere Städte-Guides für junge Leute
Städtetrips in Deutschland
- Die besten Hamburg Tipps für junge Leute
- Berlin Sehenswürdigkeiten für junge Leute
- Schwarzwald Städtetrip: Unsere Tipps für Aktivitäten und Ausflugsziele
Städtereisen in Europa
- 22 märchenhafte Tallinn Sehenswürdigkeiten
- Die schönsten Sehenswürdigkeiten Helsinkis im Winter
- Die 20 schönsten Turin Sehenswürdigkeiten
- 20 Geheimtipps für Genießer in Turin Italien
- Die schönsten Antwerpen Sehenswürdigkeiten
- Paris Geheimtipps für junge Leute: 3 Tage Paris Kurztrip mit Teenager
- Entdecke Zyperns geteilte Hauptstadt Nikosia
- Die beliebtesten Lissabon Sehenswürdigkeiten und Tipps für 2 Tage
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann folge uns auf Bloglovin‘ und sei immer informiert über neue Artikel.
Melde dich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
18 Kommentare
Uppsala, den Namen hat man schon oft gehört. Als Reiseziel hatte ich es bisher nicht auf dem Radar. Dein Bericht und deine Bilder machen Lust, die Region zu entdecken. Und da ich sowieso ein Faible für Zweit-, Dritt- oder Viertstädte habe, kommt Uppsala jetzt definitiv auf die Liste.
Liebe Grüße
Carola
Das freut mich sehr, liebe Carola, dass ich dir ein neues Ziel in Schweden zeigen konnte!
Ich freue mich auch schon so auf unsere “echte” Reise nach Uppsala!
Viele Grüße von Sanne
Liebe Sanne,
hach, Schweden war die erste Reise, die wir letztes Jahr leider nicht mehr machen konnten. Wie ich deinem Beitrag entnehme, sollten wir das jedoch schleunigst nachholen :)
Liebe Grüße
Wolfgang
Das ist ja mal ne klasse Idee, quasi eine Art Reisebericht zu einer virtuellen Reise. Schaut jedenfalls klasse aus, was man da so erleben könnte, wenn man denn dort gewesen wäre :-) Sieht aber tatsächlich nach einem lohnenswerten Ziel aus, danke fürs zeigen :-)
Lieben Gruß,
Andreas
Dankeschön lieber Andreas!
Wir wären so gerne jetzt in Schweden, also haben wir kurzerhand unsere Reiseplanung mit unseren Lesern geteilt.
Freut mich sehr, wenn dir unsere Ideen für Uppsala gefallen.
Viele Grüße von Sanne
Lieber Wolfgang,
oh wie schade, dass es mit Schweden nicht geklappt hat! Jetzt hast du ja einen ganz besonderen Tipp für die nächste Schwedenreise, die hoffentlich bald möglich ist.
Viele Grüße,
Sanne
So ein Mist, dann haben wir ja total was verpasst, als wir von Stockholm nach Norden an unsere einsame Stuga am See gefahren sind… Aber nach Schweden fährt man eh immer wieder, weil es so wunderschön ist – nächstes Mal steht ein Besuch in Uppsala bestimmt auf dem Programm!
Eure virtuelle Reise ist übrigens eine echt hübsche Idee – das kann man ja mit sehr vielen Orten auf der Welt machen. Vor allem solche, die nicht mal eben an einem Wochenende zu erreichen sind (und auf die “Mal eben nach XY”-Flüge übers Wochenende sollten wir ja eh lieber verzichten, der Umwelt zuliebe…)
Liebe Grüße
Jenn
Liebe Jenny,
wie schön, dass ich euch ein unbekanntes Stück Schweden zeigen konnte!
Das Lustige ist, dass meine Tochter und ich bei unserer Planung so richtig im Reisefieber waren, dass es sich fast wie ein kleiner Urlaub angefühlt hat.
Herzliche Grüße,
Sanne
Liebe Sanne,
ich mag ja Reisen in B- und gerne auch C-Cities und der Norden steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Die Region hat für mich immer etwas von Astrid Lindgren und damit Kindheitserinnerungen… ob das dort wirklich so ist? Keine Ahnung, deine Bilder zumindest wirken ein bisschen so.
Also, unsere gemeinsame Idee verfolgen wir :-)
Liebe Grüße aus dem nassen Süden,
Katja
Liebe Katja,
das geht mir ganz genauso! Ich liebe es, unbekanntere Reiseziele zu entdecken!
Irgendwann erkunden wir beide Schweden auf den Spuren Astrid Lindgrens.
Viele Grüße,
Sanne
Liebe Susanne,
ich hatte vorher glaube ich jedenfalls noch nichts von Uppsala gehört.
Der kleine Bauernhof (Punkt 9) hat mich übrigens gleich an Michel aus Lönneberger erinnert. ;)
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja,
den Bauernhof von Linné möchte ich auch zu gerne besuchen. Ich hatte auch die Michel aus Lönneberga-Assoziation.
Viele Grüße von Sanne
Jetzt dachte ich, es gibt “echte Tipps”. Diese kommen ja allerdings nur vorgegeben von Uppsala. Schade, hätte mir authentsiche Tipps von dir selbst erhofft. Oder kommt ein Update?
Liebe Tina,
leider konnte unsere geplante Reise nach Uppsala wegen Corona nicht stattfinden. Dieser Beitrag ist unsere Reiseplanung, also sozusagen unsere Wunschliste.
Wir hoffen sehr, dass wir die Reise bald nachholen können. Dann gibt es unsere persönlichen Tipps, versprochen!
Viele Grüße von Sanne
@Tina – irgendjemand hat immer etwas zu meckern, anstatt erstens die Idee, zweitens die Umsetzung zu besprechen. Als Reiseleiter war ich schon oft in Uppsala, morgen wieder einmal. Leider immer nur für ein paar Stunden. Ich habe aus Deinem Bericht einiges neues und interessantes gelernt. Danke dafür.
Lieber Thomas,
vielen lieben Dank dir! Ich freue mich sehr, wenn ich dir als Uppsala-Insider neue Orte zeigen konnte.
Herzliche Grüße von Sanne
Hallo Sanne, das klingt ja wirklich interessant. Uppsala fehlt mir noch, viele andere Städte in Schweden kenne ich bereits (Stockholm, Göteborg, Malmö, Lund…). Grüße, Bettina
Liebe Bettina,
wie schön, dass du Schweden schon so gut kennst und ich dir dennoch etwas Neues zeigen konnte.
Herzliche Grüße,
Sanne