Ihr wollt Langlaufen gehen oder Eure Kinder sollen das Skifahren lernen? Dafür eignen sich die Skigebiete in Baden-Württembergs Mittelgebirgen perfekt. Die Schwäbische Alb ist ein echtes Paradies für Wintersportler. In diesem Beitrag zeigen wir Euch tolle Skilifte für Anfänger und verraten Euch, wo Ihr traumhafte Loipen zum Langlaufen auf der Schwäbischen Alb findet.
Inhalt
Schwäbische Alb: Paradies für Wintersportler
Die Schwäbische Alb wird manchmal auch scherzhaft “Schwäbisch Sibirien” genannt. Im Wetterbericht hört Ihr oft noch im späten Frühjahr von Minustemperaturen, die bei Sonnenbühl registriert werden. Wir haben unsere Kindheit und Jugend auf der Alb verbracht. In diesem Beitrag verraten wir Euch unsere Geheimtipps zum Skifahren und Langlaufen.
Wir zeigen Euch tolle familiengerechte Pisten für Skifahrer und Snowboarder. Entdeckt mit uns geniale Rodelhänge, an denen Ihr mit Euren Kindern mit dem Schlitten oder dem Bob hinunterbrausen könnt.
Unser persönliches Highlight sind die kilometerlangen, super präparierten Loipen zum Langlaufen durch die märchenhaften Winterlandschaften der Schwäbischen Alb.
Warum ist die Schwäbische Alb das perfekte Ziel zum Skifahren und Langlaufen mit Kindern?
- Kurze Anfahrtswege ohne kilometerlange Staus
Ein großer Vorteil sind natürlich die kurzen Anfahrtswege gegenüber einem Skiurlaub in den Bergen Österreichs oder Südtirols. Aus der Region Stuttgart seid Ihr in weniger als einer Stunde mitten auf der Schwäbischen Alb und der Winterspaß kann beginnen. Da lohnt sich die Anfahrt auch für einen Tagesausflug! - Kleine, übersichtliche Skigebiete mit traumhaftem Albpanorama
Die Skigebiete auf der Schwäbischen Alb bieten perfekte Voraussetzungen für Kinder und Anfänger, um das Skifahren zu erlernen. Und sie liegen meist in traumschöner Panoramalage auf der Schwäbischen Alb. - Perfekte Skipisten für Anfänger
Viele der Pisten sind besonders für Familien und Ski-Anfänger geeignet. Sie sind nicht zu riesig und haben keine zu steilen Abfahrten. - Liebevolle Betreuung durch die örtlichen Skiclubs
Die örtlichen Skiclubs bringen in liebevoll gemachten Skikursen wirklich jedem das Skifahren bei. Meist werden auch intensive Einzelkurse angeboten. Wir kennen die Skilehrer teilweise seit unserer Kindheit und können Euch versichern, dass die Skikurse mehr als ein Job für sie sind. - Viele verschiedene Wintersportmöglichkeiten
Auf der Schwäbischen Alb findet Ihr neben den Skipisten auch zahlreiche Schlittenhänge, traumhafte Loipen für Langläufer und Skater und gut aufbereitete Strecken für Winterwanderungen. Oder Ihr macht eine Pferdeschlittenfahrt über die verschneite Alb.
Auf unserem Blog haben wir übrigens weitere tolle Ausflugsziele und Wanderungen auf der Schwäbischen Alb für alle Jahreszeiten für Euch.
Skifahren mit Kindern in Münsingen auf der Schwäbischen Alb
Skilift Münsingen-Dottingen
Der Skilift des Münsinger Teilorts Dottingen liegt auf rund 800 Metern und zählt zu den familienfreundlichsten auf der Schwäbischen Alb. Hier findet Ihr eine über 500 Meter lange Familienabfahrt. Zudem gibt es für Fortgeschrittene eine Piste auf dem Steilhang. Der Skilift Dotttingen hat einen Schlepplift und Flutlichtbetrieb.
Skikurse in Dottingen
Unsere Kinder haben an diesem Lift ihre ersten Ski-Erfahrungen gesammelt und mehrere Skikurse bei super freundlichen und sehr kompetenten Skilehrern absolviert. Fragt ruhig auch nach Einzelunterricht!
Rodeln und Langlaufen
Abseits der präparierten Piste könnt Ihr Schlittenfahren. Und direkt in das ausgedehnte Netz an Langlaufloipen auf der Schwäbischen Alb einsteigen.
Direkt am Skilift vorbei führt die Buchhalden-Loipe. Diese kleine Runde verläuft oberhalb von Dottingen, ist 5,8 km lang und weist 134 Höhenmeter auf. Auf dieser und den umliegenden Loipen war ich immer unterwegs, solange die Kinder im Skikurs waren.
Verpflegung
Beim Skilift-Parkplatz gibt es einen kleinen Kiosk für die schnelle Verpflegung. Und in der urigen Skihütte oberhalb der Piste könnt Ihr Euch aufwärmen und stärken. Sie wird durch die Ortsgruppe Dottingen des Schwäbischen Albvereins bewirtschaftet und hat immer während des Skibetriebs geöffnet.
Informationen für Euren Skiurlaub
Auf der Website des Skilifts findet Ihr aktuelle Infos zu Anfahrt, Schneehöhen und Öffnungszeiten.
Weitere Loipen und tolle Wintersport-Aktivitäten rund um Münsingen findet Ihr auf der Website der Stadt.
Übernachten in Münsingen
Wenn Ihr Euren Skiurlaub oder ein Wochenende in Münsingen verbringen wollt, gibt es verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten*.
Für eine Auszeit zu zweit eignet sich das Hotel Herrmann* in der Stadtmitte von Münsingen. Dort kann man auch sehr gut essen.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen oder Buchungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalten wir eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Skifahren mit Kindern in Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb
Alle vier Ortsteile der Gemeinde Sonnenbühl nahe Reutlingen haben eigene Skilifte, an denen Skikurse angeboten werden. Das spricht doch schon mal für die Bedeutung des Wintersports in der Region, oder? Zwei davon stelle ich Euch näher vor.
Skilift Sonnenbühl-Genkingen
Das Genkinger Skigebiet erreicht Ihr direkt nach dem Albaufstieg, wenn Ihr von Tübingen oder Reutlingen herkommt. Ein großer, gebührenfreier Parkplatz befindet sich an der Talstation. Bei schönem Winterwetter wird dieser allerdings recht schnell voll und die Parkplatzsuche mühsam.
In diesem kleinen Skigebiet gibt es 3 Skilifte mit Flutlichtanlage (bis 21.30 Uhr). Ein Babylift für die Kleinen ist immer an den Wochenenden und bei Skikursen in Betrieb. Mit dem Tellerlift erreicht Ihr den westlich gelegenen Skihang. Er ist besonders gut für Anfänger und Kinder geeignet.
Informationen zu Skikursen und Schneehöhen
Das Fun Sport Team Genkingen bietet hier Skikurse an. Informiert Euch auf der Website über die Termine, Öffnungszeiten und Schneehöhen vor Ort.
Rodeln und Aufwärmen
Natürlich gibt es auch einen tollen Rodelhang im Skigebiet und eine gemütliche Skihütte zum Aufwärmen.
Skilift Sonnenbühl-Undingen
Die Ski- und Snowboardschule TSV Undingen ist eine der größten Skischulen der Region. Über 30 Skilehrer vermitteln am Undinger Skihang die richtige Technik und den Spaß am Ski- oder Snowboard-Fahren.
Diese Skischule kann ich Euch wärmstens empfehlen. Viele der Skilehrer sind alte Freunde von mir und unsere Kinder waren total begeistert von den Skikursen.
Ski- und Snowboardkurse
Die Ski- und Snowboardkurse finden in dieser Saison bei ausreichender Schneelage an den Wochenenden statt. Termine findet Ihr auf der Website.
Schlittenfahren
Der Undinger Skihang eignet sich auch super für wilde Fahrten mit dem Schlitten oder Bob. Winterspaß garantiert!
Verpflegung an der Skipiste
Am Fuß der Skipiste findet Ihr eine urgemütliche Ski- und Wanderhütte. Sie hat jedes Wochenende geöffnet, wenn der Skilift in Betrieb ist und die Langläufer auf den Loipen vorbeikommen.
Langlaufen in Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb
Sonnenbühl ist ein Eldorado zum Langlaufen und Skaten auf der Schwäbischen Alb. Die Loipen sind alle super präpariert. Es gibt tolle Strecken für Anfänger und für Profis, die gerne auch mal eine Abfahrt mögen.
Als Teenager waren meine Schwester und ich hier mit den Eltern in der Skisaison täglich unterwegs. Meine Schwester ist auch jetzt noch regelmäßig mit ihren Kindern auf den Langlaufloipen. Von ihr stammen die nachfolgenden Bilder. Wenn Ihr mehr von Tanja sehen möchtet, folgt Ihr doch auf Instagram @tamima_goes_hiking
Die Sonnenbühl-Loipe
Die mittelschwere Sonnenbühl-Loipe ist das Herzstück der Loipen im Skigebiet. Sie verläuft zwischen den Ortsteilen Willmandingen, Undingen und Erpfingen. Auf ihren rund 10 Kilometern Länge habt Ihr einen tollen Blick über die wunderschöne verschneite Alblandschaft.
Die Bolberg-Loipe
Die Bolberg-Loipe ist 14 km lang und mittelschwer. Sie hat ihren Namen von Sonnenbühls höchstem Berg, dem Bolberg (880 m). Die Strecke führt meist über freies Gelände und an wenigen Stellen durch den Wald. Wer gerne Abfahrten mag, ist hier genau richtig. Für Anfänger ist die Loipe aber eher nicht empfehlenswert.
Die Schwaben-Loipe
Die mittelschwere Schwaben-Loipe ist rund 10 km lang und verläuft durch den Luftkurort Erpfingen. Momentan sind wegen Schneebruchs aber Teilstücke im Wald gesperrt und die Strecke ist nicht komplett begehbar.
Die Täler-Loipe
Diese meist ebene Loipe führt an Bärenhöhle und Golfplatz vorbei und durch das Große Rinnental. Dabei passiert Ihr die Sonnenbühler Wetterstationen, die ich zu Beginn erwähnt habe. Je nach gewählter Strecke ist sie zwischen 10 und 13 Kilometern lang.
Diese Loipe ist klasse für Anfänger und Langläufer, die eine Strecke ohne Abfahrten suchen.
Die Golfplatz-Loipe
Die leichte Golfplatz-Loipe ist eine 5 Kilometer lange Erweiterung der Täler-Loipe und verläuft rund um den Golfplatz. Hier kommen dann ein paar kleine Abfahrten hinzu.
Skating-Loipen
Skater finden zwei präparierte Skating-Loipen in Sonnenbühl: Die eine verläuft paralell zur Täler-Lopie und die zweite entlang der Sonnenbühl-Loipe.
Alle Wintersportangebote in Sonnenbühl und aktuelle Infos zu den Schneeverhältnissen findet Ihr auf der Website der Gemeinde. Dort könnt Ihr auch den Loipen-Flyer downloaden.
Übernachten in Sonnenbühl
Wenn Ihr Euren Skiurlaub oder ein Wochenende in Sonnenbühl verbringen wollt, gibt es verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten*.
Auf der Website der Gemeinde Sonnenbühl findet Ihr zudem eine Liste mit Ferienwohnungen.
Weitere Winteraktivitäten auf der Schwäbischen Alb
In unserem Beitrag haben wir Euch unsere liebsten Skigebiete für Familien auf der Schwäbischen Alb vorgestellt. Neben dieser Auswahl gibt es natürlich noch viele weitere tolle Skigebiete und Schlittenhänge in der Region.
Ihr möchtet lieber Winterwandern? Wir haben die schönsten Winterwanderungen auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald für Euch zusammengestellt.
Eine riesige Sammlung an weiteren Aktivitäten und Ausflugszielen auf der Schwäbischen Alb im Winter findet ihr auf den Seiten der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb.
Tipps fürs Skifahren und Winterwandern in Baden-Württemberg
Weitere tolle Skigebiete in Baden-Württemberg findet Ihr in unserem Beitrag Skiurlaub mit Kindern: Unsere Tipps fürs Winterwandern, Rodeln und Skifahren im Schwarzwald.
Für alle Nicht-Skifahrer haben wir die schönsten Orte zum Winterwandern in Baden-Württemberg zusammengestellt.
Die passende Ausrüstung zum Rodeln mit Kindern hat Angela von “Unterwegs mit Kind” für Euch.
Euch gefällt dieser Beitrag?
Dann meldet euch dich gleich für unseren Newsletter an und wir senden euch einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps. Oder ihr folgt uns live auf Instagram und Facebook oder abonniert unseren RSS-Feed.
Wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat, teilt ihn doch gerne mit Euren Freunden.
5 Kommentare
Liebe Sanne,
da werden Kindheitserinnerungen wach!
In Dottingen bin ich als 6-jährige schon Ski gefahren. Noch näher wäre der Skilift in Upflamör für uns, aber der ist ja leider schon seit Jahren außer Betrieb.
Weil das Allgäu dann doch immer etwas schneesicherer war, sind wir dann immer nach Jungholz.
Die Auflistung der Loipen find ich auch ganz geschickt.
LG
Charnette
Liebe Charnette,
das ist ja wirklich witzig, dass Du Dottingen auch kennst!
Vielleicht treffen wir uns mal dort.
Ganz liebe Grüße von Sanne
Liebe Sanne,
ich bin gar kein Skiläufer, aber die Kleinen so auf den Brettern zu sehen ist wirklich süß :)
Als Kind waren wir oft im Harz und ich bin mit meinem Vater immer abends, wenn die Skipisten leer waren, mit dem Schlitten herunter gebrettert…das war toll! Ich liebe aber diese Winterlandschaften zum Wandern, einfach toll.
Lg Miriam
Man muss ja nicht immer direkt in die Alpen ins Skihotel zu gehen, ist halt auch bei uns schön! Wir sind oft in Unterkirnach gewesen und am Karpfenlift in Spaichingen habe ich das Skifahren gelernt..wirklich schöne Erinnerungen.
Liebe Grüsse,
Leni
Liebe Leni,
da hast Du wirklich recht – für Skianfänger und Kinder sind die Pisten auf der Schwäbischen Alb einfach perfekt und schnell zu erreichen.
Viele Grüße von Sanne