CMT 2019 – Die Urlaubs-Messe in Stuttgart: Reiseinspiration pur und Highlights für das Reisejahr 2019

von Sanne
Blick in die Touristik-Hallen der CMT 2019 - Die Urlaubs-Messe

Bis kommenden Sonntag könnt Ihr Euch noch auf der „CMT 2019 – Die Urlaubs-Messe“ in Stuttgart Inspirationen für Eure Reiseplanung holen. Sucht Ihr Reiseziele mit Fernwehgarantie oder wollt Ihr Urlaub in Deutschland machen? Auf der CMT könnt Ihr die ganze Welt in einem Tag erkunden.

Dieses Jahr war ich zum ersten Mal als Reisebloggerin auf der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit unterwegs und das gleich drei Tage lang. Für Euch mitgebracht habe ich einen ganzen Rucksack voller Highlights und Insider-Tipps für Euer Reisejahr 2019. Und für die Reiseblogger unter Euch, die es in diesem Jahr nicht zur Messe geschafft haben: Hier gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Veranstaltungen für Blogger auf der CMT.

Heimatliebe: Schwarzwald und Schwäbische Alb präsentieren sich als attraktive Urlaubsregionen

Auf unserem Blog spielt die Heimatliebe eine große Rolle. Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Urlaubstipps, neuen Ausflugszielen und familiengerechten Wanderungen für Euch.

Völlig begeistert bin ich deshalb von der tollen Präsentation meiner beiden Heimatregionen auf der CMT. Für jede Zielgruppe und alle Altersklassen gibt es in Halle 6 besondere Highlights. Unzählige Ausflugsziele für Familien, Premium-Wanderwege für Wanderfans, Attraktionen für Kulturbegeisterte oder Outdoor-Abenteuer für Individualisten locken die Besucher.

Die Biosphärengebiete Baden-Württemberg präsentieren sich auf der CMT
Baden-Württembergs Biosphärengebiete präsentieren sich auf der CMT

Dass nicht nur wir Fans von Schwarzwald und Schwäbischer Alb sind, zeigen auch die verschiedenen touristischen Auszeichnungen, die die beiden Regionen auf der Messe in Empfang nehmen durften.

Die Schwäbische Alb auf der CMT 2019 – Die Urlaubs-Messe

Wanderparadies Schwäbische Alb

Die Schwäbische Alb, unsere alte Heimat, ist gehört für Naturliebhaber zu den schönsten Urlaubs- und Ausflugszielen in Deutschland. Für Wanderer ist sie ein echtes Paradies: Die Region lockt mit großartiger Natur und einem riesigen Angebot an attraktiven Wanderwegen.

Eine unserer liebsten Familienwanderungen haben wir für Euch zum Nachwandern zusammengestellt:
Wandersaison auf der Schwäbischen Alb: Vom Gestütshof St. Johann zu den Höllenlöchern

CMT-Stand der Region Schwäbische Alb
CMT-Stand der Region Schwäbische Alb

Sonnenbühler GrenzgängerWeg erneut als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert

In Deutschland gibt es 236 Qualitätswege, die insgesamt rund 15.000 Kilometer lang sind. Qualitätswege bieten besondere Naturattraktionen wie Gipfel, Wasserfälle oder beeindruckende Aussichten und eine gut ausgebaute Infrastruktur und Ausschilderung.

Der gerade zum zweiten Mal als „Qualitätsweg“ ausgezeichnete Sonnenbühler GrenzgängerWeg verbindet das Naturerlebnis Schwäbische Alb mit der Historie der Region. Der Rundweg führt entlang der ehemaligen Württembergisch-Hohenzollerischen Grenze, daher auch der Name GrenzgängerWeg. Viele beliebte Attraktionen wie die Bärenhöhle und das Feriendorf Sonnenmatte liegen auf dem Weg. Wir werden die Wanderung diesen Sommer für Euch testen und darüber berichten.

Travelsanne mit Maskottchen Alberich und Sonnenbühls Bürgermeister Uwe Morgenstern nach der Urkundenverleihung
Mit Maskottchen Alberich und Sonnenbühls Bürgermeister Uwe Morgenstern nach der Urkundenverleihung

Die Verleihung des Prädikats „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ durch Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, den Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes, ist jährlich einer der Höhepunkte der CMT-Tochtermesse Fahrrad- und Wander-Reisen.

Auf der Homepage und in der App der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb findet Ihr viele Ausflugsziele und Wandertipps in der Region. Oder Ihr schaut bei uns in der Kategorie Schwäbische Alb vorbei.

Outdoor Award Baden-Württemberg 2019 geht an die Schwäbische Alb

Der Wandel in der Outdoor-Branche in Baden-Württemberg ist deutlich zu spüren. Dies zeigt sich auch an den trendigen Outdoor-Aktivitäten, die sich um den Outdoor Award Baden-Württemberg beworben hatten.

Der Award wurde in diesem Jahr erstmals auf der CMT verliehen. Aus über 40 Bewerbungen wurden durch die auslobenden Partner Messe CMT, Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten fünf Finalisten ausgewählt, die sich einer Publikumswahl stellten.

Die Fachjury wählte die Bikezone Albstadt auf Platz eins. Sieger der Online-Abstimmung des Publikums wurde die Touristik Information Münsingen mit ihren E-Bike-Touren.

Der Schwarzwald auf der CMT 2019 – Die Urlaubs-Messe

DESTINATION BRAND Award als beliebtestes deutsches Reiseziel der Niederländer

Die Destination Schwarzwald ist mit einem riesigen Gemeinschaftsstand auf der CMT vertreten und präsentiert sich als attraktives Urlaubs- und Ausflugsziel mit vielen Highlights. Die jährlichen Übernachtungen haben im vergangenen Jahr einen neuen Rekordstand erreicht: Laut Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), übernachteten über acht Millionen Gäste im Schwarzwald.

Auf der CMT wurde der Schwarzwald jetzt mit dem DESTINATION BRAND Award in der Kategorie Destination ausgezeichnet. Laut einer aktuellen Befragung ist die Region das beliebteste deutsche Urlaubsziel unserer niederländischen Nachbarn.  

Hansjörg Mair, Geschäftsführer der STG mit dem DESTINATION BRAND Award auf der CMT
Gratulation für Hansjörg Mair, Geschäftsführer der STG, der soeben den DESTINATION BRAND Award für den Schwarzwald erhalten hat

„Annis Schwarzwald Geheimnis“ als Finalist beim Outdoor Award Baden-Württemberg 2019

Die interaktive Familienwanderung zählte zu den fünf Finalisten des Outdoo Awards. Sie wird in Baiersbronn und Oberkirch angeboten. Die klassische Schnitzeljagd wird hier zu einer Art Escape Room im Freien und ist für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren konzipiert. Gemeinsam mit Anni, dem Schwarzwald-Maskottchen, müssen knifflige Rätsel gelöst werden, um die Wanderstrecke zu finden.

Gaby Baur von der Schwarzwald Tourismus GmbH freut sich über den Outdoor Award Baden-Württemberg 2019
Gaby Baur von der Schwarzwald Tourismus GmbH weiht mich in „Annis Schwarzwald Geheimnis“ ein

Einen anderen tollen Walderlebnispfad im Schwarzwald findet Ihr hier bei uns auf dem Blog:
Naturerlebnis für Familien und Erholung pur im Ferienland Schwarzwald

Fernweh: Reiseziele weltweit

Für alle unter Euch mit Fernweh haben wir ein paar tolle Reisetipps von der Messe mitgebracht.

Destination USA und Kanada auf der CMT 2019
Hier packt uns als große Kanada- und USA-Fans natürlich das Fernweh…

Neu entdeckt: Georgien kommt auf die Reisewunschliste

Die Urlaubsdestination Georgien ist für uns einer der Trends des Jahres 2019. Zum ersten Mal ins Auge gefallen ist uns diese Destination bei der Reisereportage „Weit – Eine Reise um die Welt“. Da war es klar, dass wir auf dem Messestand von Georgia Insight auf der CMT 2019 vorbeischauen und uns dieses Land näher anschauen mussten.

Georgien als Newcomer und bisher noch Geheimtipp
Reiseland Georgien als Newcomer und bisher noch Geheimtipp

Wir wurden sehr freundlich empfangen und durften gleich den georgischen Wein verkosten. Der braucht sich wirklich nicht hinter den französischen oder italienischen Weinen zu verstecken. Georgien bietet nach Aussage des Reiseanbieters besonders Highlights für Naturliebhaber und ist ein tolles Reiseziel für Wander- und Genussreisen.

Kolumbien als Trendregion für Fernreisende

Das südamerikanische Land kämpft noch immer mit seinem früher recht negativen Image. „Dabei gehören wir zu den sichersten Ländern in Südamerika“, so Jewgeni Patrouchev. Die Stadt Medellín wurde von der New York Times jüngst sogar zur innovativsten Stadt der Welt gewählt.

Der Destinationsmanager von Kolumbien und zugleich Vorstandsmitglied im Corps Touristique machte mit seinen Ausführungen richtig Lust auf eine Südamerika-Reise. Von Frankfurt aus wird die Destination übrigens täglich angeflogen, von München aus mehrmals die Woche.

Italien: Matera ist Kulturhauptstadt 2019

Matera liegt in Südtitalien und gehört zur Region Basilikata, die direkt an Apulien angrenzt. 2019 ist die Stadt eine der beiden Kulturhauptstädte Europas. Früher wurden die Sassi, die bis in die 1950er Jahre bewohnten Felsbehausungen als Schandfleck Italiens bezeichnet. Heute sind sie Unesco Weltkulturerbe.

Weitere Inspirationen und Neuheiten auf der Urlaubs-Messe CMT 2019

Wandern ist im Trend

Am ersten Messewochenende fand in Halle 10 die Tochtermesse Fahrrad- und Wander-Reisen statt. Im Themenbereich Wandern haben wir viele spannende Regionen und Wanderwege entdeckt, die wir in diesem Jahr erkunden werden.

Wellness, Kreuzfahrten und mehr

Am zweiten Messewochenende könnt Ihr in Halle 10 alles rund um Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrten und Schiffsreisen erfahren.

Extremkletterer mit „Mut zum Erfolg“

Ein Highlight des Veranstaltungsprogramms war für mich der wirklich packende Vortrag zum Thema „Mut zum Erfolg“ von Extremkletterer Thomas Huber von den „Huberbuam“. Rund 500 Zuhörer lauschten gebannt den Berichten über seine Abenteuer. Er beantwortete auch teilweise sehr persönliche Fragen. Wenn ihr mal die Chance habt, Thomas Huber live zu erleben, kann ich Euch das nur empfehlen.

Zu "Mut zum Erfolg" ruft Extremkletterer Thomas Huber auf der CMT 2019 auf
Zu „Mut zum Erfolg“ ruft Extremkletterer Thomas Huber auf der CMT 2019 auf

Travel-Start-ups im Bereich CMTrend

Mein Mann hat sich auf der Messe verliebt. In den runden sleepero Cube, der Erlebnisnächte an außergewöhnlichen Orten unter dem Motto „Die Nacht, der Ort und Du.“ verspricht.

Eyecatcher im Bereich CMTrend: Der sleeperoo Cube
Eyecatcher im Bereich CMTrend: Der sleeperoo Cube

Gründerin Karen konnte auch in der Vox-Sendung „Höhle der Löwen“ überzeugen. Aktuell ist der coole Schlaf-Cube für den German Innovation Award 2019 nominiert.

Luxus-Campingurlaub für Familien

Glamping an traumhaften Reisezielen
Glamping an traumhaften Reisezielen

Nicht nur für Gartenfans: Die Bundesgartenschau 2019 kommt nach Heilbronn

Beim Bloggertreffen stellte sich auch die Bundesgartenschau in Heilbronn vor, die in diesem Jahr Partner der CMT ist. Vom 17. April bis zum 6. Oktober 2019 kommen Gartenfans 173 Tage lang voll auf ihre Kosten.

Erstmals wird es eine Stadtausstellung auf der BUGA geben, die das Wohnen der Zukunft thematisiert. Daraus entsteht im Anschluss an die Gartenschau ein neues Heilbronner Stadtquartier. Für mich als absolute Gartentante mit eigenem Schrebergarten ist diese Veranstaltung natürlich bereits dick im Kalender vermerkt.

Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen findet Ihr hier auf dem Blog. Alles Weitere rund um die CMT 2019 könnt Ihr auf der offiziellen Website der Messe lesen.


Besuch der CMT als Blogger

Die CMT bietet zwei besondere Highlights für Blogger, die Ihr Euch für kommendes Jahr vormerken solltet.

Bloggertreffen

2013 hatte die CMT zum ersten Bloggertreffen eingeladen und es waren genau 6 (!) Personen dabei: 3 Vertreter der Messe selbst, 2 Aussteller und ein einziger Blogger.

Das Treffen ist inzwischen zu einer festen Institution auf der Messe geworden und dieses Jahr hatten sich über 80 Blogger für das Bloggertreffen am ersten Messesonntag akkreditiert. 

Reger Andrang beim Bloggertreffen auf der CMT 2019

Das machte das Meeting leider recht unpersönlich und lediglich die anwesenden Partner (Start-ups, Destinationen und andere Aussteller) durften sich kurz präsentieren. Schade, denn für mich als absoluten Newcomer wäre es spannend gewesen, wenn sich auch die Blogger kurz vorgestellt hätten. Bei über 80 Teilnehmern leider undenkbar.

Viele nette Bloggerkollegen habe ich aber trotzdem im Laufe des Tages kennengelernt. Es war toll, endlich einmal die Menschen hinter den Blogs zu treffen! Schon allein deshalb hat sich das Bloggertreffen für mich auf jeden Fall gelohnt.

Länder Speed Dating für Journalisten und Blogger 

Das Länder Speed Dating für Journalisten und Blogger findet an einem Nachmittag mitten unter der Woche statt. Veranstalter sind das Corps Touristique, die Interessengemeinschaft der ausländischen und nationalen Tourismusorganisationen in Deutschland, und die Urlaubsmesse CMT.

Blogger und Destinationsmanager beim Speed Dating auf der CMT 2019
Blogger und Destinationsmanager beim Speed Dating auf der CMT 2019

Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich, Ihr könnt einfach dazukommen, wenn Ihr Euch für die Messe akkreditiert habt.

Das Speed Dating ist als Kennenlerntermin und Kontaktbörse gedacht. Die Ländervertreter stellen kurz ihr Land mit seinen Highlights und Neuigkeiten vor und verraten spannende Insider-Tipps.  Dann könnt Ihr Euch mit den Destinationsmanagern in einem begrenzten Zeitrahmen austauschen. Bei gegenseitigem Interesse verabredet Ihr einen längeren Termin.

Im Gegensatz zum großen Bloggertreffen war dies eine kuschelige kleine Veranstaltung mit nahezu gleich vielen Destinationsvertretern wie Bloggern.

Hier noch ein paar Impressionen von der CMT

Buntes Showprogramm auf der CMT 2019 - Die Urlaubs-Messe
Buntes Showprogramm auf der CMT 2019 – Die Urlaubs-Messe
Die CMT-Partnerregion Kärnten zeigt traditionelle Tänze
Die CMT-Partnerregion Kärnten zeigt traditionelle Tänze
Kurztrip nach Irland auf der CMT
Kurztrip nach Irland auf der CMT
Baden-Württemberg präsentiert sich als Urlaubsland auf der CMT
Baden-Württemberg präsentiert sich als Urlaubsland auf der CMT

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung! Der Text ist ein redaktioneller Beitrag, der unbeabsichtigt eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich hierzu von irgendwem beauftragt wurde.

Wenn Euch unser Beitrag gefallen hat, teilt ihn doch gerne mit allen Reisefans in Eurem Netzwerk und folgt uns auf Instagram, Facebook oder Pinterest.

4 Kommentare

Das könnte Dir auch gefallen:

4 Kommentare

Dagmar vom flipflopblog Januar 18, 2019 - 5:33 pm

Das klingt ja nach einem spannende Programm auf der CMT! In Hamburg ist Anfang Februar Reisemesse und ich habe mich auch für ein Presseticket akkreditiert. Aber von Veranstaltungen für Blogger o.ä. habe ich nicht wirklich viel gehört, schon gar nicht von offizieller Messe Seite… Vielleicht frage ich da einfach nochmal nach, ob es Veranstaltungen gibt, das klingt doch schon interessant… Danke für Deine Eindrücke!

Antworten
Dagmar Januar 22, 2019 - 12:13 pm

Hi Sanne,
eine tolle Zusammenfassung der CMT. Wie du, waren auch wir begeistert von der Atmosphäre und den netten Bloggerkollegen, die wir trafen.
Nächstes Jahr gerne wieder. Und Georgien steht für uns als Reiseziel 2019 fest.
lg
Dagmar

Antworten
Daniela Feickert Februar 18, 2019 - 10:34 pm

Hallo Sanne, CMT war uns ehrlich gesagt zu weit, aber im März fahren wir nach Berlin zur ITB, akkreditiert bin ich sowieso nicht, dafür reicht es (noch) nicht, d.h. ich werde auch an keinem Bloggertreffen teilnehmen können, aber darum geht es ja auch gar nicht. Ich finde es spannend da einfach durchzulaufen und mir in Ruhe alles anzusehen oder anzuhören. Liebe Grüße Daniela von https://travelmixbestager.de/

Antworten
Sanne Februar 23, 2019 - 6:51 pm

Liebe Daniela,
vielleicht sehen wir uns ja in Berlin! Ich würde mich freuen.
Viele Grüße von Sanne

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wir nutzen Cookies zur Analyse von Webseitenzugriffen. Weitere Informationen und eine Opt-Out-Möglichkeit findest Du in unserer Datenschutzerklärung. Akzeptieren Weiterlesen