Die Drei Zinnen Wanderung im Hochpustertal ist eine der beliebtesten Wanderungen in den Dolomiten und das absolute Highlight eines Familienurlaubs in Südtirol. Komm mit uns auf diese spektakuläre und dennoch leichte Familienwanderung rund um diese majestätischen Gipfel!
Inhalt
UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten
Die Drei Zinnen sind das Wahrzeichen des UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten. Sie gehören zu den Sextner Dolomiten im Südtiroler Hochpustertal. Der nach ihnen benannte Naturpark Drei Zinnen ist der viertgrößte der sieben Südtiroler Naturparks.
Die Drei Zinnen sind allesamt fast Dreitausender: die Große Zinne ist 2.999 m hoch, die Westliche Zinne 2.973 m und die Kleine Zinne 2.857 m. Das Dreigestirn gehört zu den beliebtesten Kletterzielen in den Alpen und ist eine absolute Touristenattraktion.
Das Highlight unseres Familienurlaubs in den Dolomiten: Die Drei Zinnen Wanderung mit Kindern
Ein absolutes Muss für jeden Familienurlaub in den Sextner Dolomiten ist die Wanderung rund um die Drei Zinnen im Hochpustertal.
Schon als Teenager habe ich mich in das Wahrzeichen der Dolomiten verliebt. Damals haben wir mit dem Schwäbischen Albverein die Dreizinnenhütte vom Fischleinboden aus erwandert. Ich erinnere mich noch zu gut an diesen anstrengenden Aufstieg mit vielen Höhenmetern!
Unseren Kindern haben wir eine spektakuläre und dennoch leichte Wanderung rund um die Drei Zinnen versprochen, um sie zum Mitwandern zu motivieren.
Wenn du auf der Suche nach spannenden Familienwanderungen in Südtirol bist, findest du jede Menge Inspiration in unserem Beitrag: Familienurlaub Südtirol: Die 10 schönsten Wanderungen mit Kindern im Meraner Land
Was macht die Umrundung der Drei Zinnen in Südtirol zur perfekten Familienwanderung?
Die wunderschöne Drei Zinnen Wanderung ist eine der schönsten Familienwanderungen in den Dolomiten überhaupt! Sie bietet auf der ganzen Wanderstrecke ein traumhaftes Bergpanorama und verläuft ohne große Höhenunterschiede auf gut ausgebauten Wegen. Unterwegs hörst du Murmeltiere pfeifen oder kannst sie sogar mit dem Fernglas beobachten. Die Steinmännchen entlang des Wegs faszinieren nicht nur die Kinder.
Die Drei Zinnen Umrundung ist für Kinder jeden Alters und auch für weniger geübte Wanderer die ideale Gebirgstour.
Das Wichtigste zur Drei Zinnen Wanderung auf einen Blick
- Wanderroute:
Weg Nr. 101 ab der Auronzohütte bis zur Lavaredohütte, weiter über den Paternsattel bis zur Dreizinnenhütte.
Ab dort Weg Nr. 105 über den Rienzboden zur Lange Alm und zurück zur Auronzohütte. - Höhenunterschied: 280 m
- Höchster Punkt: Paternsattel mit 2.454 m
- Reine Wanderzeit ohne Pausen: ca. 3 – 4 Stunden
- Streckenlänge: ca. 8,5 km
- Schwierigkeit: leicht
Los geht’s – wir starten zur Drei Zinnen Umrundung mit Familie
Bei schönstem Wanderwetter mit wolkenlos blauem Spätsommerhimmel starten wir bereits vor neun Uhr hinter der Auronzohütte zur Drei Zinnen Wanderung.
Entlang der Südseite des Bergmassivs wandern wir auf dem Weg Nr. 101 gegen den Uhrzeigersinn los. Der breite Weg in Richtung Lavaredohütte gleicht mehr einer belebten Autobahn als einem Gebirgspfad. Wir bedauern etwas, dass wir nicht außerhalb der Schulferien unterwegs sein können. Das traumhafte Bergpanorama ringsum lässt uns das aber schnell vergessen.
Von der Südseite aus erkennt man die legendäre Bergformation der Drei Zinnen noch gar nicht. Kaum zu glauben, welch grandioser Anblick sich uns nur wenige Minuten später bieten wird!
Traumhafter Blick auf die Drei Zinnen
Links von der Lavaredohütte (2.344 m) beginnt der kleine Anstieg über einen schmalen Weg hinauf zum Paternsattel. Dieser ist mit 2.454 m der höchste Punkt der Drei Zinnen Wanderung.
Hier haben wir zum ersten Mal den atemberaubenden Blick auf die 500 m hohen direkt vor uns aufragenden Nordwände der Drei Zinnen. Diese heben sich wie auf dem klassischen Kalenderbild des Dreigestirns majestätisch vom blauen Himmel ab und wir sind völlig begeistert!
Der Wanderweg führt uns dann leicht abwärts am Fuß des Paternkofels entlang in Richtung Dreizinnenhütte, die man vom Paternsattel aus schon zum ersten Mal sehen kann. Unterwegs liegt noch ein Rest Neuschnee, den unsere Kinder zu einer Schneeballschlacht mitten im Sommer nutzen.
Alternativ gibt es auch einen Pfad unmittelbar unter den Wänden des Paternkofels entlang zur Hütte, auf dem ihr nicht an Höhe verliert. Besser geeignet für Familien und nicht so trittsichere Wanderer finden wir aber den unteren Weg.
Rast auf der berühmten Dreizinnenhütte
Nach rund anderthalb Stunden Wanderzeit erreichen wir die beliebte Dreizinnenhütte (2.405 m ü.d.M.), von der aus sich der weltberühmte Zinnenblick bietet. Man fühlt sich wie in einer echten Postkartenidylle! Wir verstehen völlig, warum diese Wanderung so ein Touristenmagnet ist.
Deshalb bleiben wir auch nicht lange alleine auf der Dreizinnenhütte. Nach und nach treffen unzählige Wanderer aus aller Welt auf der Sonnenterrasse ein und es geht zu wie in einem Ameisenhaufen. Die Kinder trinken rasch zwei Skiwasser und wir Eltern zwei kühle Radler, dann machen wir uns wieder auf den Weg.
Unterwegs zur Lange Alm
Ab jetzt folgen wir dem Weg Nr. 105 in Richtung Lange Alm. Zum Leidwesen unserer Kinder gibt es keine Hängebrücke über den Rienzboden, sondern wir müssen erst einige Höhenmeter über große Stufen absteigen. Nach der Überquerung des grünen Rienzbodens, wo zahlreiche Kinder mit Steinen ihren Namen verewigt haben, steigen wir auf der anderen Seite wieder auf. Nach einer knappen Stunde erreichen wir die Lange Alm (2.234 m).
Diese kleine Alm liegt total idyllisch direkt am Fuße der Drei Zinnen. Auf den urigen Bänken vor der Alm trinken wir gemütlich Cappuccino und genießen leckeren Schokoladenkuchen und selbstgemachtes Joghurt mit Fruchtspiegel.
Drei flaschengrüne Bergseen und ein aufziehendes Gewitter
Wenige Meter oberhalb der Lange Alm ist die Quelle der Rienz und wir entdecken drei kleine flaschengrüne Bergseen, in denen sich die Zinnen spiegeln. Da dunkle Wolken hinter dem Paternsattel aufziehen, machen wir uns rasch ans letzte Stück unserer Drei Zinnen Wanderung.
Nach einem kurzen Anstieg führt die Route entlang der Westseite der Drei Zinnen. Eigentlich gibt es keine gefährlichen Abschnitte auf der Wanderung, aber hier müssen wir ein steil abfallendes Geröllfeld queren.
Zum Glück ist der Weg recht breit und unsere Kinder sind schwindelfreier als ihre Mutter. Nach einer guten halben Stunde erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt, die Auronzohütte.
Unsere Tipps für die Drei Zinnen Wanderung
Ausrüstung fürs Wandern mit Familie
- Die Wanderung ist leider nicht geeignet für Kinderwagen. Wir haben viele Familien getroffen, die ihre Babys und Kleinkinder in der Kindertrage (Kraxe) auf dem Rücken dabeihatten. Mit größeren Kindern kannst du die Strecke leicht und gefahrlos begehen.
- Voraussetzung ist aber auf jeden Fall gutes Schuhwerk.
- Wer gerne mit Wanderstöcken unterwegs ist, sollte diese mitnehmen. Dann ist die Dreizinnenrunde sehr knieschonend zu wandern.
- Auch Kleidung für jedes Wetter ist unerlässlich, weil sich das Wetter im Gebirge schnell ändern kann.
- Und vergiss die Sonnencreme nicht – so hoch oben in den Bergen hast du sonst schnell einen Sonnenbrand!
Nützliche Wanderkarte und Wanderführer
- KOMPASS Wanderkarte Sextner Dolomiten, Naturpark Drei Zinnen, Dolomiti di Sesto, Parco Naturale Tre Cime: Wanderkarte mit Radtouren*
- Hüttenwandern in den Dolomiten: Die 40 schönsten Wanderungen und Gipfeltouren. Hüttentouren in Südtirol. Ein Dolomiten-Wanderführer mit Hüttentouren für jeden Geschmack*
Anfahrt
- Mit dem Auto fährst du von Toblach im Hochpustertal aus durch das Höhlensteintal in Richtung Cortina D’ Ampezzo.
- Nach dem Dürrensee biegst du bei Schluderbach links ab Richtung Misurina.
- Vor dem Misurinasee zweigt die Mautstraße zur Auronzohütte ab (30 Euro pro Auto).
- Oben angekommen, wirst du von Parkeinweisern zum millimetergenauen Parken am Abgrund angewiesen.
Da kann einem durchaus schwindelig werden… - Falls du nicht gerne mit dem Auto im Gebirge fährst, kannst du auch den Linienbus ab Misurina oder schon ab Toblach nehmen.
Unser ultimativer Anreise-Tipp
Wenn du stressfrei direkt am Ausgangspunkt der Drei Zinnen Wanderung parken willst, haben wir einen wichtigen Tipp für dich: Fahr unbedingt früh los!
Das Aufstehen lohnt sich, denn nur wenn du in der Hochsaison vor 10 Uhr da bist, kannst du die steile, in Serpentinen zur Auronzohütte führende Mautstraße mit dem Auto befahren. Danach ist sie für den Individualverkehr gesperrt und du kommst nur noch mit dem Bus zur Auronzohütte.
Verpflegung und Einkehrmöglichkeiten
Auf dem Weg findest du mehrere Hütten, in denen du eine Pause machen kannst:
Auronzohütte, Lavaredohütte, Dreizinnenhütte, Jausestation Lange Alm.
Welche Hütten während deiner Wanderung geöffnet haben, kannst du auf der Website der Dolomitenregion Drei Zinnen checken.
Wir empfehlen dir, auf jeden Fall ein kleines Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitzunehmen. Dann kannst du mit deinen Kindern herrlich inmitten der Bergwelt picknicken. Und du bist nicht komplett auf die manchmal doch recht teure Hüttenverpflegung angewiesen.
Unser Tipp auf der Wanderung ist eine Einkehr in der Lange Alm, die nur während der Sommermonate bewirtschaftet ist. Sie ist sehr viel gemütlicher und weniger überlaufen als die Dreizinnenhütte. Dort gibt es leckere selbstgemachte Speisen zu wirklich fairen Preisen. Ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie!
Unser Fazit
Eine absolut empfehlenswerte Familienwanderung in den Dolomiten mit Traumpanorama und viel Abwechslung!
Übernachtungstipp in Südtirol
Der familiengeführte Vitalhof Hirben* in Niederdorf im Hochpustertal ist die ideale Ausgangsbasis für Wanderungen in den Dolomiten. Besonders gut gefällt uns, dass im ganzen Haus heimische Hölzer und naturbelassene Materialien verwendet wurden. Auch zu den Mahlzeiten gibt es regionale Produkte. Kinder lieben das überdachte Schwimmbad und Eltern den nagelneuen Wellnessbereich.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen oder Buchungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalten wir eine kleine Provision. Für Dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Ballonfahrt über die verschneiten Gipfel der Dolomiten
Wenn du die Dolomiten im Winter und ein ganz besonderes Abenteuer erleben willst, dann lies hier gleich weiter:
Ballonfahrt über die Alpen: Winterzauber in den Dolomiten
Weitere Tipps für Bergtouren mit Familie
Hast du Lust aufs Wandern in Südtirol und einen Familienurlaub dort bekommen?
- Von leicht und kinderwagentauglich bis hochalpin:
Familienurlaub Südtirol: Die 10 schönsten Wanderungen mit Kindern im Meraner Land - Unterwegs auf dem Passerschluchtenweg und der Hirzer Almenrunde:
Konzertreise ins Passeiertal: Wandern, Genuss & Musik - Bei Julie En Voyage findest du neben unserer Drei Zinnen Wanderung noch 6 weitere Südtirol-Tipps. Zu ihrem Beitrag geht es hier.
Tolle Gebirgswanderungen findest du auch im Tiroler Lechtal in Österreich.
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann abonniere uns auf Bloglovin‘ und sei immer informiert über neue Artikel.
Oder folge uns auf Instagram und Facebook.
Melde dich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
24 Kommentare
Hallo liebe Sanne,
die Wanderung um die Drei Zinnen finde ich auch ein totales Highlight in Südtirol. Kennt ihr schon den Woody Walk auf der Plose bei Brixen? Das ist mit Kindern auch eine echt schöne Tour.
Liebe Grüße
Britta
Vielen Dank liebe Britta für Deinen Tipp!
Grüße von Sanne
Liebe Sanne!
Vielen Dank für deinen wundervollen Beitrag. Ich selbst war vergangenes Wochenede das erste mal in den Südtiroler Bergen unterwegs und habe mich sofort in sie verliebt. Deine Fotos machen mir richtig Fernweh zurück in den Süden! Ich habe mir sogar überlegt, die selbe Route wie ihr zu gehen, habe mich dann aber doch für eine Wanderung am Plose entschieden: inklusive Dolomiten-Panorameweg. Herrlich!
Liebe Grüße, Veronika
Liebe Veronika,
ich Danke Dir für Dein nettes Feedback! Südtirol ist einfach ein Traumziel seit meiner Kindheit.
Deine Tour hört sich toll an, das muss ich mir mal anschauen.
Viele Grüße von Sanne
Was ein toller Bericht und eine so schöne Beschreibung. Und dann die Hammer Fotos – sensationell! Die Wanderung werden wir gleich in der kommenden Saison auch mal angehen!
Lieber Christian,
vielen lieben Dank Dir!
Die Drei Zinnen Tour müsst Ihr unbedingt machen – es lohnt sich!
Viele Grüße von Sanne
[…] Europa […]
Hallo Sanne,
ein toller Bericht mit wunderschönen Bildern! Ich war jetzt in der Region Drei Zinnen. Im Winter haben die Landschaften ganz anders ausgesehen. Im Sommer möchte ich die Drei Zinnen unrunden.
LG
Ina
Die Wanderung bietet wirklich eine “Menge Berg für wenig Arbeit”, dass der Anstieg so moderat ist, fand ich damals toll!
Danke für die sehr detaillierte Beschreibung, da fahre ich bestimmt nochmal hin.
Grüße
Christian
Sehr gerne! Die Drei Zinnen locken uns auch alle paar Jahre wieder.
Liebe Grüße von Sanne
Hallo Sanne,
wow, was für beeindruckende Berge! Finde es klasse, dass man solch ein tolles Panorama auch auf so einem bequemen Weg bewundern kann und habe mir deinen Beitrag auf jeden Fall schon mal abgespeichert.
Wir sind sowieso immer sehr früh unterwegs, aber deine Tipps bzgl. Anfahrt sind gold wert.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
ja, die drei Zinnen hauen einen immer wieder um! Und am frühen Morgen ist die Tour wirklich wunderschön und noch nicht zu überlaufen.
Viele Grüße von Sanne
Ein sehr ausführlicher & gelungener Bericht. Wir lieben die Berge und das Wandern. Eure Fotos sind wirklich super schön und haben uns überzeugt. Ein Reiseziel, das nun definitiv auch auf unserer Liste steht! :)
Liebe Grüße,
Valentin & Jasmin
Vielen Dank Ihr Lieben!
Die Dolomiten sind wirklich eine Reise wert und die Drei Zinnen eines der absoluten Highlights.
Viele Grüße,
Sanne
So ein schöner Beitrag!
Meinst Du ein 6-Jähriger schafft die Tour schon? Wir sind nämlich gerade am Planen und Abwägen…
VLG Franziska
Vielen Dank liebe Franziska!
Die Tour eignet sich auch schon für 6-jährige Kinder – meine Freundin und meine Schwester haben mit ihren kleinen Jungs die drei Zinnen umrundet. Voraussetzung ist aber auf jeden Fall gutes Schuhwerk.
Viele Grüße,
Sanne
Hi Susanne,
super Tip und spannende Eindrücke zur Tour. Eine kleine Frage hierzu, das dürfte doch die Tour wie beschrieben sein oder? https://www.komoot.de/smarttour/319538
Beste Grüße
Andi
Dankeschön für deinen netten Kommentar!
Die verlinkte Tour ist tatsächlich unsere Drei-Zinnen-Wanderung – mit dem Unterschied, dass wir an der Auronzo-Hütte gestartet sind. Dort ist der Wanderparkplatz. Zur Dreizinnenhütte kommst du nur zu Fuß.
Viele Grüße,
Sanne
Hallo Sanne. Ist die Tour mit Kraxe und einem 7jährigen zu schaffen? VG Michael
Hallo Michael,
meine Schwester hat die Tour mit ihrem gleichaltrigen Sohn gemacht und der fand die Tour easy. Auch mit Kraxe müsste die Wanderung gut machbar sein. Sie ist leicht und hat keine wirklich gefährlichen Stellen.
Viele Grüße von Sanne
Hallo Sanne!
vielen Dank für die schönen Eindrücke!
Meinst du man kann die Tour auch im 5. Monat einer Schwangerschaft machen??
Liebe Jeannine,
sehr gerne! Wenn du körperlich fit bist und es nicht zu heiß ist, kann ich dir die Drei Zinnen Umrundung locker auch als Schwangere empfehlen. Die Tour ist nirgends zu anstrengend oder gefährlich. Du kannst auf jeden Fall mehrere Einkehr- und Ausruhpausen machen.
Viele Grüße und alles Liebe,
Sanne
Hallo Sanne,
weißt du ob die Tour im April (Ostern) schon problemlos begehbar ist? Oder ist die Umrundung wirklich nur für den Sommer geeignet?
Danke und viele Grüße
Liebe Elisabeth,
das kommt immer auf die aktuelle Schneelage an. Empfohlen wird die Tour aufgrund der Höhe ab Ende Juni/Anfang Juli, wenn man sicher keinen Schnee mehr haben möchte.
Viele Grüße,
Sanne