Inhalt
Die schönsten Reiseziele für einen Urlaub in Deutschland
Wohin im Urlaub 2021? Bald starten die Pfingstferien und auch die Sommerferien stehen in einigen Bundesländern schon in Kürze an. Durch Corona und die bestehenden Reisebeschränkungen werden auch dieses Jahr wohl viele ihren Urlaub innerhalb Deutschlands verbringen. Doch wo kann man am besten Urlaub machen in Deutschland? Wo ist es in Deutschland am schönsten? Wir haben Reiseblogger aus ganz Deutschland gefragt, die mit viel Heimatliebe über ihr Bundesland oder ihre Region schreiben. Hier verraten sie die schönsten Urlaubsziele in Deutschland und geben viele Insidertipps für spannende Ausflugsziele und Städtereisen.
Reisen in Deutschland: Abwechslungsreicher Urlaub in der Heimat
Urlaub in Deutschland machen wir schon immer gerne, nicht erst seit den Corona-bedingten Einschränkungen der Reisefreiheit. Wir lieben es, mit der Familie unsere Heimat Baden-Württemberg zu erkunden. Auf unserem Blog findest du sogar eine eigene Kategorie Heimatliebe. Dort stellen wir dir zum Beispiel die schönsten Wanderungen mit Kindern im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb und traumhafte Ausflugsziele für die ganze Familie am Bodensee vor.
Deutschland bietet wirklich für jeden Geschmack das passende Reiseziel:
- Wer in den Strandurlaub fahren möchte, findet an Ost- und Nordsee traumhafte Strände für Familien.
- Fans von Städtereisen und Kulturliebhaber kommen bei einem Städtetrip innerhalb Deutschlands auf ihre Kosten. Besonders beliebt sind Berlin, Hamburg, Dresden und München.
- Im Herzen Deutschlands locken Mittelgebirge mit ihrer unberührten Natur und ruhigen Urlaubsorten.
- Der wilde Süden Deutschlands ist ein Eldorado für Naturliebhaber, Wanderer und Wintersportler. Mit den Alpen haben wir sogar ein Hochgebirge mit der Zugspitze als höchstem Berg Deutschlands.
- Wer Wein gerne mag, ist in den vielen Weinregionen, z.B. an Mosel und Rhein oder im fränkischen Weinland bestens aufgehoben.
- Die deutsche Küche vom hohen Norden bis in den tiefen Süden bietet eine unglaubliche Bandbreite für Genießer.
Bei einem Urlaub innerhalb Deutschlands gibt es soviel zu entdecken. Bist du bereit für unsere virtuelle Reise?
Reiseführertipps für Deutschland
- Völler, Susanne (Autor)
- Travel House Media GmbH
- HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland
- ABIS-BUCH
- Blaugrün Türkis Grün
- van Rooij, Jens (Autor)
Werbelinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Ganz viel Heimatliebe bei Deutschlands Reisebloggern
Wir möchten dir zeigen, wie schön Deutschland wirklich ist. Deshalb haben wir vor einigen Wochen zu einem Roundup “Heimatliebe Deutschland” aufgerufen. Daran haben sich fast 40 (!) Reiseblogger aus ganz Deutschland beteiligt. Sie alle stellen mit viel Herzblut die schönsten Urlaubsziele Deutschlands in ihrer Heimatregion vor.
Auf ihren Blogs findest du jede Menge Geheimtipps für den Urlaub 2020 in Deutschland von der Nordsee & Ostsee bis hin zum Bodensee und den Alpen. Damit es für dich übersichtlicher ist, findest du die Deutschland-Tipps der Reiseblogger in zwei Beiträgen hier auf dem Blog.
Heute in Teil 1 stelle ich dir die Deutschland Reisetipps von Reisebloggern aus dem Süden vor. Der Einfachheit halber habe ich die Grenze ungefähr auf der Höhe von Frankfurt am Main gezogen. Zu Süddeutschland zähle ich deshalb Bundesländer Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern.
In Teil 2 des Roundups “Heimatliebe Deutschland” stellen dir Reiseblogger aus dem Norden Deutschlands die schönsten Reiseziele in ihrer Heimat vor. Dort findest du diese Bundesländer und Stadtstaaten: Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen.
Hier geht’s zum Beitrag:
Urlaub in Deutschland – Die schönsten Reiseziele von Reisebloggern im Norden
1. Schönste Urlaubsziele in Deutschland: Thüringen
Thüringen: Waldluft und Kulturerbe
Kaum eine Region in Deutschland ist für mich so legendenumwoben, historisch bedeutend und gleichzeitig so unterschätzt wie meine Wahlheimat Thüringen. Egal, ob Naturerlebnisse zwischen türkisfarben schimmernden Bergseen und märchenhaften Wäldern oder Erkundungstouren auf den Spuren von Goethe, Schiller und Luther. Hier liegen Waldduft und Kulturerbe ganz dicht beieinander.
Städte wie Erfurt, Weimar, Eisenach oder Gotha schaffen es immer wieder, mich mit ihrem charmanten Fachwerk und ihren historischen Wirkungsstätten ins Staunen zu versetzen. Johann Sebastian Bach, der in Eisenach geboren wurde oder Martin Luther, der auf der Wartburg seine Bibelübersetzung anfertigte – irgendwie ist hier immer irgendwer Bedeutendes geboren, gestorben oder hat in Thüringen zumindest eine Zeitlang verweilt. Wie an einer Perlenschnur reihen sich diese spannenden Kulturstädte aneinander und laden ein zu Erfurter Domfestspielen, Weimarer Bauhaus-Kunst, Wartburg-Abenteuer und natürlich zur über die Freistaatgrenzen hinaus bekannten Thüringer Rostbratwurst.
Mein Lieblingsort in Thüringen? Ohne Wenn und Aber der Thüringer Wald! Dort, wo Flora und Fauna den Ton angeben, finden alle Gipfelstürmer, Wasserratten und Waldtierbeobachter einen erfrischend urwüchsig gebliebenen Rückzugsort für eine abenteuerlich entspannte Auszeit. Und wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Ausflug ist, der fährt in den Naturpark Thüringer Schiefergebirge und wandelt entlang stillgelegter Gleise durch eine spektakuläre Schienenlandschaft. Hier findest du meinem Bericht über die Ziemestalbrücke Wanderung.
Über REISELIFE:
Hey! Ich bin Steffi und leidenschaftlicher Zugreisefan. Auf meinem Blog REISELIFE zeige ich dir, wie einfach, spannend und bezaubernd schön es ist, Deutschland und den Rest unseres einzigartigen Europas mit dem Zug zu erkunden.
2. Schönste Urlaubsziele in Deutschland: Hessen
Mainmetropole Frankfurt: Liebe auf den zweiten Blick
Wenn ich sagen würde, “Frankfurt ist meine Heimat”, wäre das wohl geflunkert, aber Wahlheimat ist definitiv der richtige Begriff. Als gebürtige Schwäbin fühle ich mich in Frankfurt nun schon mehr als 7 Jahre pudelwohl. Die Stadt ist bunt, international und offen.
Mehr als 750.000 Menschen aus über 170 Nationen leben in Frankfurt. Wobei es von Montag bis Freitag deutlich voller ist, denn ca. zwei Drittel aller in Frankfurt Beschäftigten leben nicht in der Stadt. Das ist auch der Grund, warum sich die Mainmetropole am Wochenende in ein deutlich ruhigeres Städtchen verwandelt.
Freitags trifft man sich entweder auf dem Wochenmarkt auf der Schillergasse oder am Friedberger Platz, um Wocheneinkäufe mit einem Glas Wein zu verbinden. Samstags wird in den alternativen, rund um die Innenstadt gelegenen, Vierteln wie dem Nordend, Sachsenhausen oder Bornheim gerne geschlendert und gebummelt. Auch die Grünanlagen wie zum Beispiel der Palmengarten, der Grüneburgpark oder der Main sind beliebte Anlaufstellen, nicht nur am Wochenende.
In der Innenstadt dagegen sind eher Touristen unterwegs, die sich entweder inmitten der hohen Türme, der neuen Altstadt oder zwischen der Zeil, der größten Einkaufsstraße Frankfurts, und der Markthalle tummeln.
Frankfurt ist keine Stadt für die Liebe auf den ersten Blick. Wer aber genauer hinschaut und sich auch überzeugen lassen will, der verliebt sich auf den zweiten oder dritten Blick. Ich habe mich unsterblich verliebt! Warum, das erzähle ich dir gerne in meiner Liebeserklärung an meine Wahlheimat Frankfurt.
Über lustloszugehen.de:
Seit ihrer ersten großen Reise nach Nordamerika ist Isa von lustloszugehen.de dem Fernweh verfallen. Ob eine Städtereise, Kitesurfen an den schönsten Kitespots weltweit, tauchen mit Haien oder einem Campingurlaub in Europa: Die Reisebloggerin liebt Abenteuer. Darüber hinaus kommt die gebürtige Stuttgarterin auf ihren Reisen rund um den Globus liebend gerne in Kontakt mit Einheimischen. Nur so, sagt sie, kann sie unsere wunderbare Welt kennenlernen.
3. Schönste Urlaubsziele in Deutschland: Rheinland-Pfalz
Koblenz: Ausflugs- und Wanderziele an Rhein und Mosel
Koblenz ist die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz und bietet unzählige Sehenswürdigkeit, wie beispielsweise das Deutsche Eck, die Festung Ehrenbreitstein oder das Kurfürstliche Schloss. Aber Koblenz hat noch deutlich mehr zu bieten und ein Besuch der Stadt lohnt sich sehr.
Außerdem ist Koblenz ein toller Ausgangspunkt für eine der unzähligen tollen Ausflugsmöglichkeiten in der Region. Entlang von Rhein und Mosel finden sich unzählige Burgen, wie das Schloss Stolzenfels, die Reichsburg Cochem und natürlich die berühmte Burg Eltz!
Auch für Wanderungen, was eine unserer Lieblingsaktivitäten ist, eignet sich die Gegend absolut hervorragend. Sowohl der Natur- und Geopark Vulkaneifel als auch der Westerwald und der Hunsrück liegen in unmittelbarer Nähe. Im Vulkanpark befindet sich unter anderem das höchste Kaltwassergeysir der Welt – das Geysir Andernach und der Laacher See. Eine gute Möglichkeit die Gegend zu Fuß zu erkunden sind die Traumpfade und Traumpfädchen. Aber auch berühmte Fernwanderwege, wie der Rheinsteig oder der Moselsteig führen an Koblenz vorbei oder starten/enden in Koblenz.
Die Gegend rund um Koblenz ist gekennzeichnet von dem Grün der Wälder, den Burgen und Schlössern und den unzähligen Weinreben, die die Hänge säumen. Wir lieben die Gegend und können eine Reise in die Region nur empfehlen.
Über Sakuschis Travel:
Sascha & Uschi sind zusammen Sakuschi und schreiben auf Sakuschis Travel übers Reisen und Entdecken fremder Länder und Kulturen. Ihre zweite Heimat liegt an der schönen Mosel – nur wenige Kilometer von Koblenz entfernt.
Das romantische Mittelrheintal
Meine Heimat, Boppard am Rhein, liegt im Tal der Loreley. Diese Region bietet rund 40 Burgen und Schlösser, die du besichtigen kannst. Manche, wie die Marksburg, wurden nie zerstört. Andere sind gewaltige Anlagen, wie die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz oder die Burg Rheinfels bei St. Goar, in der du mit der Taschenlampe durch die dunklen Gewölbe schleichen kannst.
Der landschaftlich schönste Teil des Rheines ist das Obere Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen bzw. Rüdesheim. Die Berge sind hier höher und fallen teils schroff hinab, wie der Loreleyfelsen, auf dem die blonde Nixe die Schiffer mit ihrem Gesang ins Verderben führt. Viele Sagen und Legenden weben sich um die Burgen. Im Tal schlängelt sich Vater Rhein, den du für gemütliche Bootsfahrten nutzen kannst.
Radfahrer folgen den gut ausgebauten Radweg entlang des Flusses, der an manchen Stellen alten Treidelpfaden folgt, auf denen Schiffe mit Pferden den Fluss hinaufgezogen wurden. Wanderer klettern über den rechtsrheinischen Rheinsteig oder den alpinen Klettersteig in Boppard. Auf dem Rheinhöhenweg zu beiden Seiten des Rheins kannst du von Burg zu Burg wandern.
Am Abend entspannst du dich am besten bei einem regionalen Rheinischen Sauerbraten, Spundekäs oder Düppekuche mit Apfelmus und einem Glas Rheinwein. Schau einfach in rustikalen Weinwirtschaften, Restaurants oder den Straußwirtschaften der Winzer vorbei.
Über Rausinsleben.de:
Renate lebt in Boppard am Rhein und schreibt auf ihrem Bog Rausinsleben.de über Städte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland und aller Welt. Neben den heimischen Gefilden zieht es sie auch gerne nach Indien, Nepal, Malaysia oder die USA.
Pfalz: Die Toskana Deutschlands
Die Pfalz ist meine Heimat. Hier wohne ich und hier verbringe ich viel Zeit. In meinem Wohnmobil-Reiseblog, der Dich zu den schönsten Ecken führt, gibt es deshalb auch eine eigene Rubrik zur Pfalz, die ständig weiterwächst. Zwischen französischer Grenze, dem Saarland, dem Rhein und Rheinhessen gibt es viele schöne Orte und Ecken. Du kannst wandern, lecker essen, hervorragenden Wein genießen oder einfach sitzen und Land und Leute beobachten.
Es hat ja einen Grund, warum die Pfalz die „Toskana Deutschlands“ genannt wird. Im Frühling blühen in der Pfalz die Mandelbäume in weiß und rosa. Das ist ein prächtiger Anblick. Im Herbst schimmern Bäume und Reben in bunten Farben und Du kannst überall einkehren. Dazu gibt es Esskastanien, neuen Wein und Zwiebelkuchen, einfach lecker. Im Sommer oder Winter gehe ich besonders gerne im Pfälzerwald wandern. Auch Nicht-Camper kommen in der Pfalz voll auf ihre Kosten.
Wenn ich eine Empfehlung für genau einen Ort geben soll, dann empfehle ich: Den Besuch in St. Martin oder im Nachbarort Edenkoben, mit Weinprobe und Wanderung. Ich habe auf meinem Blog einige Beiträge über die Pfalz geschrieben.
Über Hin-Fahren.de:
Katja ist Journalistin und leidenschaftliche Reisende mit dem Kastenwagen-Wohnmobil. Auf Hin-Fahren.de gibt sie Tipps zu schönen Reisezielen – zwischen Südspanien und Nordkap – und rund um Camping und Wohnmobil.
4. Schönste Urlaubsziele in Deutschland: Baden-Württemberg
Die Rhein-Neckar Region im Südwesten Deutschlands
Die Rhein-Neckar Region ist meine Heimat. Im Pfälzer Wald bin ich aufgewachsen, in Mannheim habe ich Zivildienst gemacht und in Heidelberg studiert. Danach habe ich für einige Jahre in anderen Regionen in Deutschland gelebt. Aber ich bin wieder zurückgekehrt, habe zunächst in Worms gewohnt. Heute lebe ich wieder in Mannheim. Und ich kann mehr denn je sagen: die Region Rhein-Neckar ist mein Zuhause. Vor allem wegen ihrer Vielseitigkeit.
Hier gibt es urbane Zentren wie Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, genauso wie idyllische, malerische kleine Orte im ländlichen Raum und tollen Naturerlebnissen. Geografisch liegt die Region zwischen der hessischen Bergstraße im Norden und der Grenze zum Elsass im Süden sowie zwischen dem Landkreis Bad Dürkheim im Westen und dem Neckar-Odenwald-Kreis im Osten. Ihren Namen verdankt sie den beiden Flüssen Rhein und Neckar, die durch die Region fließen. Über die Jahrhunderte hat die Region eine wechselvolle Geschichte erlebt.
Heute gehört sie zu den europäischen Metropolregionen und hat viel zu bieten. Falls du noch nicht hier warst, empfehle ich dir eine Reise (mindestens 3-4 Tage), bei der du Stadt und Natur miteinander verbindest. Mein Vorschlag: Tagesausflüge nach Mannheim und Heidelberg sowie jeweils eine Wanderung im Odenwald und im Pfälzer Wald. Hier findest du Infos & Tipps für die Rhein-Neckar Region.
Über People Abroad:
Heiko bloggt auf People Abroad über seine Aktivreisen, vor allem übers Wandern, Radfahren und Laufen. Besonders Touren mit dem Mountainbike haben es ihm angetan. Neben dem Outdoor-Schwerpunkt gibt es im Reiseblog auch Artikel über Städtereisen, Roadtrips und nachhaltiges Reisen.
Lesetipp: Miriam von Nordkap nach Südkap ist auch in der Rhein-Neckar-Region geboren. Sie zeigt dir 20 Sehenswürdigkeiten in ihrer Heimat.
Das Hohenloher Land: Die erste Genießerregion Baden-Württembergs
Unsere Heimat, von der wir so gerne erzählen, ist das Hohenloher Land im Nordosten von Baden-Württemberg. Ein ziemlich unbekanntes und unaufgeregtes Fleckchen Deutschland. Und gerade das ist es, was uns so gut gefällt. Die Hohenloher Landschaft, die wir meistens wandernd entdecken, müssen wir uns nur mit wenigen Anderen teilen. Trotzdem gibt es perfekt ausgeschilderte Wanderwege, ausgezeichnete Fahrradwege und vielerorts tolle Einkehrmöglichkeiten.
Am liebsten sind wir entlang der Jagst unterwegs – ein sehr naturnaher Fluss, der sich tief in den Muschelkalk gegraben und so das in zig Grüntönen schimmernde Jagsttal gebildet hat. Mit etwas Glück kann man hier wilde Orchideen und seltene Schmetterlinge, Eisvögel oder den gefährdeten Rotmilan beobachten. Aber auch kleine Schätze wie die Wallfahrtskapelle St. Wendel zum Stein, die sich seit Jahrhunderten zwischen riesige Tuffsteinfelsen und den Fluss schmiegt.
Auf Wanderwegen entlang der Jagst entdecken wir vieles, was wir an Hohenlohe lieben: ruhige Natur, Kultur und Genuss. Sie verlaufen über würzig duftende Magerwiesen und Streuobstwiesen, durch Weinberge und mittelalterliche Dörfer, zu Burgen, Schlössern und Kirchen – fast immer mit Blick hinunter ins grüne Jagsttal. Wer lieber mit dem Rad unterwegs ist, kann die Region auch auf dem bekannten, insgesamt 332 Kilometer langen Kocher-Jagst-Radweg erkunden. Oder, wenn es der Pegelstand zulässt, sogar ganz entspannt mit dem Kanu.
Nach der Entdeckertour locken (Spitzen-)Restaurants, Biergärten, Besenwirtschaften und Weinstuben mit regionalen Spezialitäten zur Einkehr. Sich dafür Zeit zu nehmen, lohnt sich auf jeden Fall. Denn Hohenlohe wurde offiziell als erste Genießerregion in Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Über das Landgezwitscher Hohenlohe:
“Wir sind Lisa & Marco und auf unserem Blog Landgezwitscher Hohenlohe berichten wir von unseren schönsten Wanderungen und Entdeckungen in Hohenlohe und im Schwäbisch-Fränkischen Wald.”
Das Remstal: Idyllisches Naturparadies
Letztes Jahr genoss das Remstal südöstlich von Stuttgart sehr große Aufmerksamkeit im Zuge der Remstal Gartenschau 2019. Viel hat sich dafür getan, die Rems wurde renaturiert, Aussichtspunkte verschönert, Murmelbahnen in den Weinbergen und Wäldern aufgestellt und Wanderwege ausgewiesen oder erneuert.
Da wäre beispielsweise der Steinbruch in Remseck direkt an der Rems, der einer Uhufamilie, Wanderfalken, Grasmücken, seltenen Fröschen, Blindschleichen und vielen weiteren Tieren ein zu Hause bietet. Oder das malerische Strümpfelbach, das in einem Tal zwischen Weinbergen, Streuobstwiesen und Wäldern liegt. Auch Waiblingen mit seiner wunderschönen Altstadt und dem liebevoll hergerichteten Park muss man erwähnen.
Viele Wanderwege gehen durch die Gegend. Einige sind sogar explizit als barrierefrei gekennzeichnet, wie zum Beispiel der Panoramaweg in Weinstadt-Großheppach oder der Weg von Beutelsbach über die Drei Riesen nach Schnait.
Die wunderschöne Natur und die vielen idyllischen Örtchen machen das Remstal zu einer der schönsten Regionen Deutschlands. Sportbegeisterte finden hier unzählige Wanderwege, Radwege oder auch ausgewiesene Nordic Walking- oder Joggingstrecken. Kulinarisch bieten die unzähligen kleinen Weingüter nicht nur erlesenste Tropfen aus der Region, sondern auch regionale Spezialitäten, die teilweise wirklich einmalig sind.
Naturliebhaber können wählen zwischen Spaziergängen an der Rems, in den Weinbergen oder ausgedehnte Touren durch die vielen Wälder der Umgebung. Nur eine Stunde entfernt liegt auch das Hörschbachtal, das durch seine beiden Wasserfälle eine gewisse Berühmtheit erlangt hat.
Über Tanja’s LIFE in a Box:
“Auf meinem Blog Tanja’s LIFE in a Box wird es in nächster Zeit vermehrt regionale Ausflugstipps in der Sparte ‘Rund um Stuttgart’ geben, bei denen ich dich mitnehme auf große und kleine Ausflüge in die Region.”
Wandern im Nordschwarzwald: Zu Fuß durch die Heimat
Direkt vor meiner Haustür beginnt der Schwarzwald, genauer gesagt der Nordschwarzwald. Ich habe noch nie woanders gelebt, und auch nach der schönsten Reise freue ich mich wieder darauf, nach Hause zu kommen. Einer der Gründe dafür ist, dass der Schwarzwald ein richtiges Wanderparadies ist, egal zu welcher Jahreszeit.
Die dunklen Tannen haben dem Schwarzwald seinen Namen verliehen. Doch neben den tiefen Wäldern gibt es weitere vielseitige Landschaften zu entdecken, von sonnigen Gipfeln, urigen Tälern, dunkle Karseen bis hin zu einmaligen Fernblicken. Dabei wird der Schwarzwald von gut markierten Wanderwegen durchzogen, die die Urlaubsregion zu einem der schönsten Wanderreviere Deutschlands macht.
Der Nordschwarzwald hat jede Menge wundervolle Ausflugsziele und traumhaft schöne Wanderstrecken parat. Eine meiner Lieblingswanderungen ist die Tour durch die Hochmoorlandschaft des Kaltenbronn zur Grünhütte, wo du unbedingt die sagenhaften Heidelbeerpfannkuchen probieren solltest. Ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel ist die Schwarzenbachtalsperre, die auf einem bequemen Rundweg umwandert werden kann. Wer beim Wandern tierische Gesellschaft mag, sollte dem Ziegenpfad in Forbach / Bermersbach einen Besuch abstatten.
Anspruchsvoller ist der Sankenbachsteig bei Baiersbronn, der am Sankenbachsee und am Sankenbachwasserfall vorbeiführt. Abenteurer haben ganz bestimmt Spaß an einer Flussbettwanderung im Murgtal, bei der man von Stein zu Stein hüpft. Der Mummelsee gehört sicherlich zu den beliebtesten Ausflugszielen im Nordschwarzwald. Bei einem gemütlichen Spaziergang kannst du den dunklen See umrunden. Oder du wanderst hoch zur Hornisgrinde, dem höchsten Berg des Nordschwarzwalds.
Mehr über diese und weitere Wanderungen liest du in meinem Artikel 10 Wanderungen im Nordschwarzwald: Einfach mal durchatmen.
Über Escape from Reality:
Mit ihrem Reiseblog Escape from Reality möchte Marion ihre Leser inspirieren, aus dem Alltag auszubrechen: Von Reisen in ferne Länder bis zu kleinen Auszeiten und Ausflügen vor der Haustür.
Der Bodensee: Urlaub am Schwäbischen Meer
Der Bodensee liegt zwar nicht direkt vor unserer Haustüre, aber es ist unser liebstes Ausflugsziel. Keine zwei Stunden vom Großraum Stuttgart entfernt, bietet die Region unheimlich viele Möglichkeiten, um zu entspannen oder aktiv unterwegs zu sein. Die Vielzahl von Ausflugs-Unternehmungen am Bodensee ist wahrlich ein Paradies für Familien. Naturparks, wunderschöne Städte und eben der See. Selbst mit den kleinsten Kindern kann man hier Natur und Landschaft genießen. Das größtenteils eher flache Land rund um den See lädt sogar Klein und Groß, Alt und Jung, zu idyllischen Wanderungen mit tollen Ausblicken und beschaulichen Ecken ein.
Wir stellen Euch die Wanderung durch die Klingenbachschlucht bei Öhningen vor. Die Klingenbachschlucht liegt im Nord-Westen des Bodensees, genauer gesagt am Untersee auf der Halbinsel Höri. Diese Wanderung ist wunderbar abwechslungsreich und auch familienfreundlich. Zudem bietet sie im Sommer auch angenehme Wegstücke im Schatten.
Von Öhningen aus geht es also zur Klingenbachschlucht. Zunächst einmal geht es oberhalb des Baches, dann nahezu direkt am Klingenbach, entlang. Der Weg ist durchweg eher schmal und oftmals queren auch Wurzeln den Weg. Ebenso wie umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste. Für Kinder ist dies natürlich ein tolles Erlebnis und es macht riesig Spaß, diesen verwunschenen Märchenwald zu erkunden.
Verlässt man die Schlucht, kann man entweder über einen Feldweg wieder zurück nach Öhningen laufen oder die Wanderung beispielsweise bis nach Wangen erweitern. Den ausführlichen Bericht über die gesamte Wanderung durch die Klingenbachschlucht gibt es bei uns.
Über Kind im Gepäck:
Rolf, Mel und ihr Sohn Samu zeigen auf Kind im Gepäck, wie wunderbar das Reisen mit Kind ist. Oft zieht es die drei für einen Kurztrip an den Bodensee. Sie lieben die USA und Südafrika.
5. Schönste Urlaubsziele in Deutschland: Bayern
Tief im Allgäu
Woran denkt ihr, wenn ihr „Allgäu“ hört? Lasst mich raten, was in eurem Kopfkino auftaucht: Schloss Neuschwanstein, friedlich grasende Kühe auf grünen Hügeln, blaue Berge und deftige Kässpatzen. Und es stimmt ja auch: Das alles gibt es hier, im südwestlichsten Zipfel Bayerns und im württembergischen Allgäu.
Aber das ist noch lange nicht alles: Zwischen Memmingen und Oberstdorf, Wangen und Halblech erstreckt sich eine wunderschöne (Vor-)Alpenlandschaft, die für Fans praktisch jeder Outdooraktivität etwas zu bieten hat. Vom gemütlichen Wandern und Radeln im vergleichsweise flachen Unterallgäu über Bergwanderungen aller Schwierigkeitsstufen bis zur hochalpinen Bergtour oder Kletterpartie in den Allgäuer Alpen. Vom wilden Canyoning und Rafting bis zur entspannten Kanu- oder SUP-Partie oder einfach einem chilligen Badetag an einem der vielen Seen.
Das Allgäu ist aber auch eine Kulturlandschaft: In so manchem Dorf steht eine Kirche, deren prächtige Rokoko-Ausstattung den Besucher verblüfft. Neben den berühmten Königsschlössern gibt es zahlreiche Burgruinen zu entdecken. Auch manches Museum ist ein wahres Schatzkästlein, nicht zu vergessen die tollen Freilichtmuseen.
Über Tief im Allgäu:
“Seit 1995 lebe ich im Allgäu. Mit dem Bloggen habe ich 2012 begonnen, als ich für meine Familie neue Ausflugsziele gesucht habe. Heute ist es mein Anliegen, das Allgäu mit seinen unterschiedlichen Facetten zu zeigen: zum Beispiel Wanderungen jenseits der touristischen Hauptrouten, Ausflugsziele speziell für Familien, naturnahe Ziele wie Lehrpfade, Geotope und besondere Biotope, Entdeckertouren zu Burgruinen und archäologischen Funden, interessante Museen, Brauchtum rund ums Jahr, historische Feste.” Schau doch mal bei Barbaras Blog Tief im Allgäu rein.
Genuss pur im fränkischen Weinland
Bis vor einigen Jahren bedeutete Reisen für uns in die Ferne schweifen. Je weiter, je lieber. Inzwischen sind wir immer öfter in unserer Heimat Bayern unterwegs. Dabei haben wir viele schöne Orte und Regionen entdeckt. Die Weinregion in Franken ist eine davon. Südlich von Schweinfurt beginnt das Weinbaugebiet entlang des Mains. Nimmt man sich Zeit und bummelt von einem Ort in den nächsten, kann man viel entdecken. Fachwerkdörfer, den Main, Landschaften, die begeistern, und wundervolle Weine. Genuss wird in dieser Gegend großgeschrieben. Ein Glas Wein zusammen mit einem Zwiebelplootz – das ist ein Erlebnis, das du im fränkischen Weingebiet nicht versäumen solltest. Anschließend kannst du dir die angefutterten Kalorien auf einer Wanderung vorbei an Weinfeldern wieder abtrainieren. Besonders schön ist das in den Weinbergen oberhalb der Mainschleife.
Hinter dem Örtchen Neuses am Berg führen landwirtschaftliche Wege durch die Weinberge, von denen sich grandiose Ausblicke auf den Main und die Weinberge öffnen. Neuses liegt abseits der Hauptstraße, die am Main entlangführt. Daher verirrt sich kaum jemand hierhin. Gerade deswegen lohnt sich der Abstecher. Hier kannst du auf einsamen Straßen durch die Weinberge wandern. Unterwegs begegnest du höchstens dem einen oder anderen Winzer, der gerade in den steilen Weinbergen seine Reben bearbeitet. Vielleicht lässt er sich auf ein Schwätzchen mit dir ein und erklärt dir, welche Rebsorte er anbaut? Wir haben die Region mit einer Pferdekutsche erkundet.
Über TravelWorldOnline Traveller:
Monika und Petar Fuchs reisen seit frühester Jugend und waren auf fast allen Kontinenten unterwegs. Auf ihrem Blog TravelWorldOnline Traveller stellen sie Genuss Reiseziele und Slow Travel Tipps vor.
Kraft tanken im Frankenwald
Ich bin vor vielen Jahren nach Franken gezogen und lebe nun schon über 20 Jahre am Fuße des Frankenwalds. Meine Wahlheimat liebe ich, sie ist ein idealer Ausgleich für meinen stressigen Job. Hier tanke ich gute frische Waldluft, fühle die Stille, atme die Weite der freien Natur, komme wieder runter und sammle Kraft. Mir gefällt, dass hier relativ wenig Menschen leben. Man kann stundenlang unterwegs sein, ohne jemandem zu begegnen. Ideal für mich sind die vielen gut ausgeschilderten Wander- und Fahrradwege verschiedener Länge und Schwierigkeit. Darüber schreibe ich gerne auf meinem Reiseblog, als Ausgleich zu den Fernreisen, die ich zwischendurch auch mag.
Neben der vielen Natur gibt es zum Glück auch malerische Städte und kulturelle Highlights in meiner Wahlheimat Franken. Überregional bekannt ist die sogenannte Genussregion Oberfranken durch die guten Landbiere (es gibt hier die höchste Brauereidichte der Welt!) und die guten bodenständigen Wirtshäuser. Kronach und Kulmbach sind Geheimtipps, die mit ihren Burgen schon von der Ferne auffallen und absolut lebenswert sind.
Die größeren Städte Bayreuth, Hof, Coburg und Bamberg liegen nur eine gute halbe Stunde entfernt und bieten Sehenswürdigkeiten, Theater und Oper, was immer man mag. So kann man auf kleinem Raum Natur genießen oder auch mal städtische Luft schnuppern. Ich finde das so klasse, dass ich vor langer Zeit hergezogen bin. Wer Franken kennen lernen möchte, kann das natürlich auch im Urlaub tun. Die touristische Infrastruktur ist im Frankenwald gut ausgebaut.
Über Barbaras Reisen:
Barbara verrät auf ihrem Blog Barbaras Reisen Reise- und Ausflugstipps für ihre Wahlheimat Franken.
Bamberg: UNESCO Weltkulturerbe mit Liebe zum Bier
„Wenn es zutreffen sollte, dass ich nicht nur weiß, was schlimm und hässlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück, in Dresden aufgewachsen zu sein“, schrieb Erich Kästner in einem autobiographischen Buch. Ich könnte dasselbe über meine Heimatstadt sagen: Wenn ich weiß, was eine wirklich schöne Stadt ist, dann deshalb, weil ich das Glück hatte, in einer der schönsten geboren worden zu sein und dort viele Jahre meines Lebens verbracht zu haben: In Bamberg!
Bamberg hatte – anders als Kästners Dresden – das Glück, den zweiten Weltkrieg relativ unbeschadet überstanden zu haben. Und so präsentiert sich die Altstadt weitestgehend heute noch so, wie auf dem ältesten Stadtplan aus dem 17. Jahrhundert. Bamberg kann sich rühmen, den größten erhaltenen mittelalterlichen Altstadtkern Deutschlands zu haben, der seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, worauf die Bamberger ganz furchtbar stolz sind – auch wenn sie zunehmend genervt sind von den Horden an Touristen, die an Sommerwochenenden die Stadt heimsuchen.
Wenn die Bamberger auf irgendetwas noch stolzer sind als auf ihre schöne Heimatstadt, dann auf das heimische Bier. Allein in der Stadt gibt es 12 Brauereien, im Umland sind es über 60 und über 170 in Oberfranken. Damit hält die Region den Rekord für die höchste Brauereiendichte der Welt.
Nicht nur die Stadt Bamberg, sondern auch das Umland lohnt also für Bierliebhaber einen Ausflug – und das nicht nur für Bierliebhaber. Kultur- und Naturfreunde kommen in der Gegend genauso auf ihre Kosten, egal ob beim Wandern in der Fränkischen Schweiz, beim Radfahren am Mainradweg oder auf dem Burgenwanderweg in den Hassbergen. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Die wichtigsten Infos und weiterführende Links findest du in meinem Reise-Guide für Bamberg.
Über wandernd.de:
Auf ihrem Blog wandernd.de schreibt Ilona viel über ihre Heimatstadt, deren Eigenheiten und natürlich auch ihr Bier.
München: In dieser Stadt wird es garantiert nie langweilig
München kann mehr als nur Shopping und Schickeria! Hier warten nicht nur die Klassiker wie der Marienplatz oder der englische Garten auf euch, abseits der bekannten Pfade findet ihr auch viele urige Cafés, Bars und einzigartige Fotospots. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten könnt ihr im Rosengarten im Westpark Blumen bewundern, bei einem Bier im Werksviertel kunstvolles Graffiti bestaunen oder im Bahnwärter Thiel in einem echten Bahnwaggon feiern. Wenn ihr es lieber etwas ruhiger mögt, dann stattet dem botanischen Garten oder einem der zahlreichen Museen einen Besuch ab – es lohnt sich!
Sollte es euch in der Stadt doch einmal langweilig werden, dann ab in den Zug und nach einer knappen Stunde Fahrzeit seid ihr bereits in den Bergen angekommen. Egal ob ihr Anfänger oder erfahrene Abenteurer seid: In Münchens Umland findet ihr viele abwechslungsreiche Wanderwege, Mountainbike-Trails, Seen zum Stand Up Paddling und sehr viele weitere Möglichkeiten, um euch in der Natur auszutoben.
Besucht einen der Münchner Hausberge oder fahrt noch ein Stückchen weiter und macht euch auf zu einer Wanderung in den Alpen. Unterwegs solltet ihr unbedingt in einer Hütte einkehren und eine frische Buttermilch, einen Kaiserschmarrn oder andere Schmankerl genießen. So fühlt sich ein Tag in den Bergen sofort an wie ein Kurzurlaub.
Und genau deswegen liebe ich München: Die Stadt bietet viel Abwechslung, sodass der Feierabend nie langweilig wird und am Wochenende geht es ab in die Natur. Hier kommen sowohl Kulturliebhaber als auch Outdoorfreunde auf ihre Kosten!
Über Abenteuerzeilen:
Silvia ist am liebsten in der Natur unterwegs. Sie bloggt auf Abenteuerzeilen übers Reisen und Outdoor-Abenteuer. Ein besonderes Anliegen ist für sie dabei das Thema Nachhaltigkeit.
Tagesausflüge rund um München
Unsere geliebte Wahlheimat München ist eine ganz besondere Stadt und wir verbringen deswegen liebend gerne ab und zu einen Urlaub zuhause. Alleine die Atmosphäre, die die Stadt ganz besonders im Sommer ausstrahlt, hat uns von München überzeugt. All die kleinen Cafés zwischen einer Vielzahl an architektonisch unglaublich schönen Gebäuden in der Innenstadt, tolle Kirchen, herausragende Museen aller Art, wundervolle Parks, Biergärten und nicht zuletzt das weltbekannte Hofbräuhaus machen die Stadt schon zu etwas Besonderem.
Aber das Beste kommt noch: von München aus kann man unendlich viele Tagesausflüge zu den tollsten Zielen unternehmen. Alleine damit lassen sich schon mehrere fantastische Urlaube füllen.
Da wir das Wandern in den Bergen lieben, sind wir vor allem in der Region um die bayerischen Alpen unterwegs. Dabei ist nicht nur Deutschlands höchster Berg – die Zugspitze – einen Ausflug wert. Viele unterschiedlichste aussichtsreiche Gipfel, die teils auch mit Seilbahn erreichbar sind, laden zu Bergwanderungen ein. Aber auch Klamm-Wanderungen sind in den Alpen ein lohnenswertes Ziel, so etwa die beeindruckende Höllentalklamm direkt am Zugspitzferner.
Auch wer nicht gerne in den Bergen unterwegs ist, findet tolle Ziele. Städte wie Garmisch-Partenkirchen mit der Lüftlmalerei, Burghausen mit Europas längster Burg oder Füssen mit dem Märchenschloss Neuschwanstein sind wundervolle Ziele für einen Tagesausflug.
Die Liste ließe sich noch lange fortführen, und uns fallen selbst nach fast zwanzig Jahren in München immer noch neue faszinierende Ziele ein. Viele unserer Ausflüge könnt ihr bereits auf unserem Urlaubsreise.blog nachlesen und die Liste wird fortlaufend ergänzt.
Über Urlaubsreise.blog:
Tina und Manfred geben auf Urlaubsreise.blog viele hilfreiche Tipps fürs Reisen in aller Welt.
Der südöstliche Bayerische Wald: Natur, Ruhe und Sport
Wälder soweit das Auge reicht – dazu Ruhe, Stille, Natur, aber auch viele Highlights wie der Waldkirchner Kabarett-Winter, das Historische Schlossfest in Freyung, das NaturVision Filmfestival, der World Para Nordic Skiing World Cup, das internationale Schlittenhunderennen oder das Elefantentreffen, das älteste Wintertreffen für Motorradfahrer.
Mein Heimatlandkreis Freyung-Grafenau liegt im Dreiländereck Deutschland, Tschechien und Österreich. Von hier aus können die Nachbarländer unkompliziert besucht werden.
Übernachtung und Gastronomie: Vom Campingplatz, über Ferienhäuser, bis zu Luxus-Chalets und edlen Wellnesshotels ist alles vorhanden. Typisch bayerische Lokale, neben Pizzerien oder indischen Lokalen, versteckte Wirtshäuser mit hervorragendem Essen, aber auch edle Restaurants, davon eins mit Michelin-Stern. Verhungern muss niemand. Das Preis-Leistungsverhältnis ist immer noch unschlagbar, sei es bei den Getränken in den Lokalen, beim Metzger und Bäcker, aber auch im Skigebiet.
Gerade in der heutigen, hektischen Zeit, ist der Bayerische Wald mit seiner ursprünglichen Natur perfekt, um wieder runter zu kommen. Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken, z.B. im ältesten Nationalpark Deutschlands mit seinem Tierfreigelände und dem Baumei oder dem Waldspielgelände Spiegelau.
Sportlich Begeisterte kommen voll auf ihre Kosten. Wanderwege wohin das Auge reicht für alle Schwierigkeitsgrade, Radtouren mit dem Rennrad oder Mountainbike, Langlaufloipen und ein kleines, aber feines Skigebiet.
Urlaub im „Woid“, wie er liebevoll von den Einheimischen genannt wird, ist ein Erlebnis für Jedermann.
Über your special trip:
Auf Sabines Blog your special trip findest du mehrere Beiträge über den Bayerischen Wald. Schau gerne vorbei.
Das Berchtesgadener Land: Deutschlands pittoresker Südosten
Hast du schon einmal vom Berchtesgadener Land gehört? Das ist der Zipfel im äußersten Südosten Deutschlands. Das Berchtesgadener Land liegt in unserer wunderschönen Heimat Bayern und ist für uns eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Den Besucher erwarten imposante Berge, tiefe Bergseen, grüne Almen und natürlich die bayerische Gemütlichkeit.
Für erfahrene und absolut schwindelfreie Bergwanderer ist die Überschreitung des 2713 Meter hohen Watzmann ein unvergessliches Abenteuer. Die anspruchsvolle Bergtour führt durch hochalpines Gelände und wartet mit allerlei Kletterpassagen auf.
Wer nicht ganz so hoch hinaus will, nimmt etwa den 1304 Meter hohen Grünstein, von dessen Gipfel man einen unbeschreiblichen Blick auf den Watzmann genießt, in Angriff. Mit 1001 Metern ist der Dötzenkopf der niedrigste 1000er der deutschen Alpen. Die einfache Bergtour eignet sich für Groß und Klein. Vom Gipfelplateau eröffnen sich tolle Blicke über das Berchtesgadener Land. Auf unserem Blog findest du noch mehr tolle Wanderungen im Berchtesgadener Land.
Ein weiteres Highlight im Berchtesgadener Land sind die schönen Bergseen. Der berühmteste ist der Königssee am Fuße des Watzmann. Elektro-Boote fahren die Besucher in den warmen Monaten zur Wallfahrtskapelle St. Bartholomä am Westufer des Königssees. Erfahrene Bergwanderer treten den Rückweg über den teils seilversicherten Rinnkendlsteig hoch über dem Königssee an.
Natürlich dürfen auch der Hintersee vor den Toren des Nationalparks Berchtesgaden und der Nationalpark selbst nicht auf einer Reise ins Berchtesgadener Land fehlen. Im Nationalpark selbst gibt es zahlreiche Wanderwege und urige Almen, die zur gemütlichen Einkehr einladen (auf den Almen ist man übrigens immer per Du). Kleiner Tipp: In Bayern bestellt man eine Halbe (für einen halben Liter Bier). Mit etwas Glück findest du Edelweiß (nur anschauen; strengstens geschützt), siehst einen Auerhahn (die sind zur Balzzeit nicht ganz ungefährlich) oder einen Adler am Himmel kreisen.
Weitere Highlights sind etwa das Kehlsteinhaus auf dem Obersalzberg (einst ein Repräsentationsgebäude der Nationalsozialisten), das Salzbergwerk Berchtesgaden oder das Schloss Berchtesgaden.
Über Phototravellers.de:
Biggi und Flo stehen hinter dem Reiseblog Phototravellers.de. Im Jahr 2010 gegründet, wagten die beiden 2018 mit dem Blog den Sprung in die Selbständigkeit.
Oberbayern: Alpenkulisse und kristallklare Seen
Bayern, nicht hier geboren und die Kindheit im Ausland verbracht. Trotzdem gehöre ich nirgends anders hin als nach Oberbayern. So entsteht die Frage: Was ist eigentlich Heimat? Für mich der Ort, an den ich mich zurücksehne, wenn ich beruflich unterwegs bin. Doppelt schön, wenn es noch dazu eine Region ist, in der andere Menschen Urlaub machen. Denn Oberbayern ist eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands.
Für mich ist es ganz besonders die Natur mit den kristallblauen Seen, weite Wiesen und die faszinierende Alpen-Kulisse. Unter azurblauem Föhnhimmel wachsen in scheinbar makellos scheinender Bauernlandschaft berühmte Schlösser und unzählige Kirchen mit ihren Zwiebeltürmen.
Genusswandern, erleben und nicht mal verreisen wollen – für mich Heimatliebe.
Irgendwie bringt der alte Slogan „Laptop statt Lederhose“ bayrische Lebensart auf den Punkt. Modern und doch traditionell. So ist der Bayer: zukunftsorientiert und doch extrem heimatverbunden. Ich kann gut verstehen, warum.
Über WellSpaPortal.de:
Genussreisetipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer, auf diesen Spuren fühlt sich Katja wohl. Ob Wellnesshotel, ungewöhnlich Übernachten oder Wandern, die Auszeit vom Alltag ist das Ziel. So findest du im Genuss Magazin WellSpa-Portal.de nachhaltige Slow Travel Reiseideen, garantiert mit Wohlfühlfaktor.
Weiterlesen: Unsere Tipps für Baden-Württemberg
Die schönsten Ausflugsziele und Wanderungen in unserer Heimat Baden-Württemberg stellen wir dir in diesen Beiträgen vor:
- Baden-Württemberg Ausflugstipps: Die schönsten Aussichtstürme im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und um Stuttgart
- Frühling in Baden-Württemberg: Die schönsten Wanderungen und Tagesausflüge
- Wandern Baden-Württemberg: 12 der schönsten Wanderungen mit Kindern
- 10 herbstliche Ausflugsziele in Baden-Württemberg mit Kindern
Fazit unseres Heimatliebe Deutschland Roundups
Bist du auch überrascht, wie viele traumhafte Reiseziele es in Süddeutschland zu entdecken gibt? Hast du schon eines (oder mehrere) für deinen Urlaub 2021 innerhalb Deutschlands ins Auge gefasst? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.
Falls dein Wunschziel noch nicht dabei war, wirst du bestimmt in Teil 2 mit den beliebtesten Reisezielen in Deutschlands Norden fündig:
Urlaub in Deutschland – Die schönsten Reiseziele von Reisebloggern im Norden
Auch deutschsprachige Reiseblogs aus unseren europäischen Nachbarländern haben sich am Roundup beteiligt. Ihre Tipps haben wir in diesem Beitrag für dich zusammengefasst:
Schönste Reiseziele Europas – Insidertipps von Reisebloggern für den Urlaub in Europa
Wenn du gerne paddelst, solltest du unbedingt unsere Übersicht der schönsten SUP-, Kajak- und Kanutouren in Deutschland lesen.
Dankeschön an die teilnehmenden Reiseblogger
Tausend Dank an unsere lieben Reiseblogger-Kolleg*innen fürs Mitnehmen an die schönsten Urlaubsziele in Deutschlands Süden. Wie unglaublich vielfältig und wunderschön unsere Heimat doch ist!
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass wir in diesem Beitrag keine Reisetipps für das Saarland haben? Wenn du Blogger mit Heimatliebe zu unserem kleinsten Bundesland bist, melde dich bitte bei uns!
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann folge uns auf Bloglovin‘ und sei immer informiert über neue Artikel.
Oder du besuchst uns auf Instagram und Facebook.
Melde dich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
21 Kommentare
Liebe Sanne,
was für eine tolle Zusammenstellung von Urlaubszielen in Deutschland!
Mein Bedürfnis Deutschland weiter zu erkunden wird immer größer.
Vielleicht nächstes Jahr als eine Art Roadtrip. Das stelle ich mir schön vor.
Deutschland ist echt vielfältig.
Ich freue mich schon auf Teil 2 mit den norddeutschen Zielen.
Ganz liebe Grüße,
Lena
Liebe Lena,
wie schön, dass Dich unser Roundup zu einem Deutschland Roadtrip inspiriert! Und natürlich lieben Dank, dass Du den hohen Norden beigesteuert hast, den ich in Kürze vorstelle.
Viele Grüße,
Sanne
Sanne, der Artikel ist echt toll geworden! Danke, dass wir dabei sein dürfen :-). Hoffentlich können wir ganz bald wieder größere Ausflüge planen – da ist es echt praktisch zu wissen, auf welchen Blogs man stöbern kann.
Macht’s gut und bis hoffentlich bald mal wieder, liebe Grüße
Lisa
Liebe Lisa,
Dankeschön! Toll, dass Ihr mit Eurem “Blogbaby” dabei seid und das idyllische Hohenloher Land vorstellt.
Viele Grüße,
Sanne
Hallo Sanne,
das ist ja eine wunderbare, umfangreiche Sammlung. Da muss Deutschland die Grenzen zum Ausland ja gar nicht wieder öffnen :D
Hoffentlich liest die Regierung jetzt gerade nicht mit.
Aber ganz ehrlich: Deutschland hat wunderschöne Ecken. Kein Wunder, dass die Zahl der ausländischen Touristen in den letzten Jahren so zugenommen hatte.
Liebe Grüße
Liane
Liebe Liane,
Tausend Dank Dir für Deine netten Worte! Deutschland ist wirklich traumhaft schön – ich kann mich gar nicht entscheiden, welche mir bisher unbekannte Ecke ich zuerst kennenlernen möchte.
Viele Grüße,
Sanne
Sehr schön! Ich mache gerade auch Urlaub im Süden Deutschlands – unser Hotel hat sogar einen Whirlpool und eine Sauna : )
Freut mich sehr, wenn Dir mein Beitrag gefällt! Und Vollpension hat das Hotel auch noch :-)
Liebe Grüße!
Hallo Sanne,
wow, da ist ja einiges zusammen gekommen! Super coole Tipps, vieles davon kennen auch wir noch nicht.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank an Euch, dass Ihr uns mit in Eure Heimat Berchtesgaden nehmt! Das Bild ist so genial, dass der Hintersee auf der Bucket List unserer Tochter gelandet ist.
Liebe Grüße von Sanne
Da hast du ja richtig tolle Tipps zusammen getragen. Ich kann es kaum erwarten, den einen oder anderen mal auszuprobieren.
Noch wandere ich halt situationsbedingt im Südschwarzwald…
Liebe Grüße
Gabriela
Liebe Gabriela,
ich bin auch total begeistert von den traumhaften Reise- und Ausflugstipps, die beim Roundup zusammengekommen sind!
Und der Südschwarzwald gehört ja immerhin zu den beliebtesten touristischen Zielen in Deutschland…
Viele Grüße von Sanne
Unglaublich was Deutschland alles zu bieten hat. Mich zieht es meist eher in die Ferne, aber vielleicht ist genau dieses Jahr aufgrund der derzeitigen Umstände eine große Chance für mich die nahe Umgebung zu erkundschaften. Dieser Artikel hat alle Fälle viel Motivation dazu gegeben.
Liebe Grüße,
Michaela
Liebe Michaela,
es freut mich sehr, wenn Dich mein Beitrag inspiriert, Deutschlands schönste Ecken näher kennenzulernen.
Viele Grüße,
Sanne
Hallo Sanne,
das ist ja eine richtig spannende Sammlung entstanden. Vielen lieben Dank, dass ich Teil sein darf und ein bisschen über mein Gefühl von Heimat berichten durfte.
Dabei wird wieder klar deutlich, wie schön Deutschland ist.
Liebe Grüße katja
Liebe Sanne,
das sind ganz tolle Spots. Und das zeigt, welche tollen und spannenden Ziele wir auch vor der Haustür haben.
Obwohl ich wirklich vor Corona schon viel in Deutschland gereist bin, findet man immer wieder tolle neue Ziele und Entdeckungen in deiner Liste.
TOP. :)
Viele Grüße
Tanja
Eine tolle Liste von Urlaubszielen in Deutschland, wird gleich abgespeichert. Einige davon kenne ich zwar schon aber die anderen hören sich auch sehr sehenswert an.
Liebe Grüße
Sigrid
Ein toller Beitrag und ein paar ganz tolle Location mit dabei! Leider wohne ich nicht in Deutschland. Aber hier in Österreich gibt es auch ein paar schöne Flecken :)
Liebe Grüße
Alice
Liebe Sanne,
eine ganz tolle Liste mit richtig schönen Reisezielen hier bei uns im Süden!
Leider habe ich deinen Aufruf verpasst, bzw. einfach keine Zeit gefunden! Darum sende ich die einfach auf diesem Weg meine Kategorie zur Heimatliebe:
Liebe Grüße
Charnette
Liebe Sanne,
ich freue mich sehr, dass du meine wunderschöne Heimat, das Remstal, in deinem Artikel erwähnt hast!! :)
Liebe Grüße,
Melanie
Liebe Melanie,
sehr gerne! Ich finde es gibt so traumschöne Orte in Deutschland, die mehr Beachtung verdienen.
Viele Grüße,
Sanne