Reiseplanung 2019 – Unsere Reiseziele und Reisetipps

von Sanne
Reiseplanung 2019 - Unsere Reiseziele und Reisetipps

Seid Ihr auch gerade an Eurer Reiseplanung 2019? Für uns sind die Weihnachtsferien immer die beste Zeit, um Reisepläne für das neue Reisejahr mit der Familie zu schmieden. Da wir Reiseziele abseits der ausgetretenen Pfade lieben, sind wir immer auf der Suche nach Geheimtipps. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust auf ein wenig Reiseinspiration?

Reiseplanung als Familie mit schulpflichtigen Kindern

Als Familie mit zwei Schulkindern sind wir bei unserer Reiseplanung an die Schulferien gebunden. So sind wir leider meist in der teuren Hauptreisezeit – vor allem in den Sommerferien – unterwegs. Da wir Eltern zudem beide berufstätig sind, ist schon die Terminplanung für unsere Reisen immer eine echte Herausforderung. Und wer selbst Teenager zu Hause hat, weiß, wie schwierig es ist, ein Reiseziel zu finden, das alle gleichermaßen begeistert und dennoch als Familie mit vier Vollzahlern erschwinglich ist.

Da hilft leider nur eine frühzeitige und akribische Reiseplanung. Ich bin sicher, viele Eltern werden hier zustimmend nicken und wehmütig an die früheren spontanen Reisen denken…

Doch genug gejammert: Wir haben tolle Reiseideen mit unseren Kids gesammelt und bereits erste Urlaube für 2019 gebucht.

Unsere Reiseplanung für 2019

Reiseziel #1: Familienurlaub am Meer

Meer muss jedes Jahr dabei sein, da sind wir vier uns einig. Nirgendwo können wir so gut als Familie relaxen. Dazu muss das Wasser nicht einmal Badetemperatur haben. Wir schwanken bei der Reiseplanung 2019 noch zwischen unseren beiden Favoriten an der Nordseeküste.

Frühling auf der deutschen Nordseeinsel Norderney

Wind und Wellen genießen auf der Nordseeinsel Norderney
Wind und Wellen genießen auf der Nordseeinsel Norderney

Jedes Frühjahr zieht es uns auf die wunderschöne Insel Norderney im niedersächsischen Wattenmeer. Ein paar Tage im Reizklima der Nordseeinsel helfen uns dabei, die Heuschnupfenzeit besser zu überstehen.

Die magischen Sonnenuntergänge auf Norderney erleben
Die magischen Sonnenuntergänge auf Norderney erleben

Auf dem Blog findet Ihr wichtige Tipps für die Anreise und unsere persönliche Top 10 der Aktivitäten mit Kindern auf Norderney. Viele Tipps für den Familienurlaub an Ostern auf Norderney haben wir ebenfalls für euch zusammengestellt.

Strandurlaub in Zeeland an der niederländischen Nordseeküste

Morgendlicher Strandspaziergang am wunderschönen Strand in Zeeland
Lust auf einen morgendlichen Strandspaziergang am wunderschönen Strand in Zeeland?

Letzten Sommer haben wir unsere Liebe zur niederländischen Provinz Zeeland aufgefrischt und so wünschen sich die Teenies einen erneuten Urlaub mit Freunden in Zeeland. Geplant haben wir noch nichts Konkretes, aber vielleicht schaffen wir es, zumindest ein verlängertes Wochenende dort zu verbringen.

Traumhafte Sonnenuntergänge in Zeeland
Sehnsucht nach den traumhaften Sonnenuntergängen in Zeeland

Die besten Reisetipps von Reisebloggern mit jeder Menge Inspiration für Eure Reiseplanung haben wir in unserer Blogparade zusammengefasst. Im Beitrag zu unseren liebsten Aktivitäten mit Kindern in Zeeland findet Ihr viele Ausflugstipps. Wir verraten Euch auch, wie ein entspannter Sommerurlaub mit Teenagern in Zeeland gelingen kann.

Reiseziel #2: Kurztrip in Europa

2018 waren wir im Piemont, das ich Euch weiter unten als Reisetipp vorstelle. Auch 2019 werden wir einen Kurztrip nach Italien unternehmen.

Frühling in den italienischen Abruzzen

Die italienischen Kollegen meines Mannes möchten uns unbedingt die Abruzzen zeigen. Die mittelitalienische Region ist bekannt für ihre grandiose wilde Naturlandschaft mit Dreitausendern und wunderschönen Stränden. Wir sind gespannt!

Reiseziel #3: Kanada Familienreise

Eines der Highlights von Atlantik Kanada: Das Fischerdorf Peggy's Cove in Nova Scotia
Eines der Highlights von Atlantik Kanada: Das Fischerdorf Peggy’s Cove in Nova Scotia

Wie einige von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, sind wir riesige Kanada-Fans. Unser Ziel ist es, irgendwann alle kanadischen Provinzen bereist zu haben. In 7 Provinzen Kanadas waren wir bereits als Familie unterwegs.

Eine der Traumstraßen Kanadas: Der atemberaubende Cabot Trail auf Cape Breton
Eine der Traumstraßen Kanadas: Der atemberaubende Cabot Trail auf Cape Breton

Bei unserer Westkanada Rundreise standen wir auf Vancouver Island zum ersten Mal mit den Kindern auf Stand Up Paddle Boards. Und für kommenden Sommer planen wir unsere mittlerweile dritte Kanada Familienreise durch die maritimen Provinzen Ostkanadas. Hier findet Ihr die Reiseroute unseres ersten 3-wöchigen Roadtrips an der Ostküste. Wir finden, Atlantik Kanada ist ein geniales Reiseziel für Familien .

Die Flüge sind gebucht und der Discovery Pass für die Nationalparks bestellt. Allein die Planung des Roadtrips durch Nova Scotia, New Brunswick und Québec ist für uns schon Vorfreude pur! Da es unsere dritte Rundreise durch Ostkanada ist, sind wir hier noch auf der Suche nach Insidertipps. Vielleicht habt Ihr ja besondere Highlights und Reisetipps für uns?

Noch mehr Inspirationen für Eure Reiseplanung

Lonely Planet Best in Travel 2019: Top Regionen

Bereits zum 14. Mal hat Lonely Planet die TOP Reiseziele für das kommende Jahr vorgestellt. Dort erfahrt Ihr, welche Länder, Städte und Regionen 2019 angesagt sind. Wir sind meist abseits dieser trendigen Ziele unterwegs, doch diesmal können wir Euch uneingeschränkt drei Regionen ans Herz legen, die es in die TOP 10 geschafft haben.

Lonely Planet’s Platz 1 der Top Regionen: Das Piemont

Piemonts Hauptstadt Turin: Die unbekannte Schöne
Auf Erkundungstour in Piemonts Hauptstadt Turin

Eigentlich sollte es unser Geheimtipp für Euch werden, aber die Region steht diesmal sogar auf Platz 1 in der Liste von Lonely Planet: das Piemont im Nordwesten Italiens. Wir haben im November Turins Sehenswürdigkeiten erkundet und die leckeren Turin Spezialitäten verkostet. Die Stadt am Po, die einmal Italiens erste Hauptstadt war, hat usn völlig verzaubert. Turin und dem Piemont werden wir 2019 auf jeden Fall nochmals einen Besuch abstatten, zumal mein Mann dort arbeitet.

Lonely Planet’s Platz 5 der Top Regionen: Die schottischen Highlands und Inseln

Als große Whisky-Fans steht Schottland natürlich schon lange ganz weit oben auf unser Bucket List. Einen Schottland Roadtrip zu den berühmten Lochs, Schlössern und Destillierien haben wir für 2020 fest geplant.

Lonely Planet’s Platz 8 der Top Regionen: Manitoba

Die kanadische Provinz Manitoba ist für uns ein absolutes Traumreiseziel. Irgendwann werden wir die Hudson Bay und die Eisbärenhauptstadt der Welt besuchen.

Inspiration auf Reisemessen

Messe CMT im Januar 2019 in Stuttgart

Die CMT in Stuttgart vom 12.01.-20.01.2019 ist eine der weltgrößten Publikumsmessen für Tourismus und Freizeit. Hier haben wir in den nächsten Tagen ein tolles Gewinnspiel für Euch. Folgt uns doch auf Facebook oder Bloglovin‘, dann seid Ihr immer informiert.

Messe ITB im März 2019 in Berlin

Vom 6.03.-10.03.2019 findet die internationale Tourismus Börse und weltgrößte Reisemesse in Berlin statt. Reiseinspirationen ohne Ende!

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung! Der Text ist ein redaktioneller Beitrag, der Reisefieber wecken soll und unbeabsichtigt eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich hierzu beauftragt wurde.


Was sind Eure Reisepläne für 2019 und welche besonderen Reisetipps habt Ihr für uns?

Wie weit seid Ihr mit Euren Planungen für das Reisejahr 2019? Ober habt ihr noch gar nicht angefangen zu planen und lasst es entspannt angehen? Schreibt uns doch in den Kommentaren, wohin es bei Euch 2019 geht.


Mit diesem Beitrag nehmen wir übrigens an der Blogparade „Reiseziele 2019 – Inspiration und Tipps für deinen Urlaub“ von Saskia mit ihrem Blog AiSeeTheWorld teil. Lasst Euch von den tollen Beiträgen der Teilnehmer für Euer Reisejahr 2019 inspirieren!

PIN Reiseziele 2019
PIN IT: Reiseziele 2019

Euch gefällt dieser Beitrag?

Dann folgt uns auf Bloglovin‘ und seid immer informiert über neue Artikel.
Oder Ihr besucht uns auf Instagram, Facebook und beim neuen TripAdvisor.
Wir freuen uns über neue Reisebegleiter!

Wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat, teilt ihn doch gerne mit Euren Freunden.

2 Kommentare

Das könnte Dir auch gefallen:

2 Kommentare

Saskia Dezember 31, 2018 - 11:42 am

Liebe Sanne,
toll, dass du bei der Blogparade dabei bist 🙂
Ein Wochenende in Zeeland – ja das ist bei meiner Schwester und mir auch wieder ganz fest eingeplant 🙂
Und das Gefühl mit der Reiseplanung kenne ich nur zu gut. Es macht einfach riesigen Spaß die nächste Reise zu planen. Ist irgendwie immer ein bisschen so, als wäre man schon dort 🙂
Ich wünsche euch ein ganz tolles Reisejahr 2019!
Ganz liebe Grüße
Saskia

Antworten
Myriam Januar 22, 2019 - 2:55 pm

Hallo,
eure Kanada Tour klingt toll. 🙂 Wir waren bislang nur mal kurz in Toronto als Stoppover.
Für dieses Jahr ist La Gomera, Sri Lanka und Schottland geplant.
La Gomera (unsere 6. Kanareninsel) steht schon bald bevor. Aktuell sitzen wir an Sri Lanka. Das wird auch nicht so einfach, weil wir keine große Gruppenreise wollen, sondern eine individuelle für uns 4 (2 Pärchen). Alle Interessen und zeitlichen Einschränkungen unter einen Hut zu bringen, ist da gerade nicht einfach.
Nach Schottland gehts dann wieder zu zweit. Das wird auch nicht so kompliziert zu organisieren. Flüge buchen und Wohnmobil mieten und dann 2 Wochen durch die Highlands fahren. 🙂 So der Plan jedenfalls. 😉

Liebe Grüße

Myriam

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wir nutzen Cookies zur Analyse von Webseitenzugriffen. Weitere Informationen und eine Opt-Out-Möglichkeit findest Du in unserer Datenschutzerklärung. Akzeptieren Weiterlesen