Die Sommerferien in Deutschland starten und wir haben 12 geniale Mikroabenteuer für alle zusammengestellt, die den Urlaub zuhause verbringen. Mit diesen außergewöhnlichen Erlebnissen und Aktivitäten für die ganze Familie wird es garantiert nicht langweilig!
Inhalt
Tipps für die Planung eures Urlaubs zuhause
Wichtige Vorbereitungen für den gelungenen Urlaub daheim
Am schwierigsten ist es beim “Urlaub auf Balkonien” bestimmt, das eigene Zuhause als Urlaubsort zu sehen. Deshalb müsst ihr einige Vorbereitungen treffen, damit der Urlaub zuhause gelingen kann:
- Nehmt euch Urlaub bei der Arbeit.
Verbannt alle Arbeitsunterlagen ins Büro und macht die Tür zu. Stellt eine Rufumleitung ein und hinterlasst eine Abwesenheitsnotiz. Checkt im Urlaub daheim nicht ständig die beruflichen Mails, sonst könnt ihr nie richtig abschalten. - Sagt alle Termine ab.
Legt auch keine Arzttermine oder sonstigen Termine in die Urlaubszeit. - Reduziert die Hausarbeit auf ein Minimum.
Macht wirklich nur das, was ihr in der Ferienwohnung auch machen müsstet. Kein Mensch putzt Fenster oder mäht den Rasen im Feriendomizil. Geht auswärts essen, testet den Lieferservice eurer lokalen Restaurants oder zelebriert das Kochen als gemeinsames Event. - Wechselt die Betten.
Zu einem richtigen Urlaub gehört es, ein paar Nächte in einem anderen Bett zu schlafen, oder? Bestimmt habt ihr zuhause ein Gästebett oder vielleicht sogar ein Gartenhaus. Lustig ist es auch, mit den Kindern die Zimmer zu tauschen. Schlaft doch mal auf der Luftmatratze im Zelt oder unter dem freien Himmel. Das weckt garantiert Urlaubs-Feeling pur!
Urlaubs-Wunschliste für den Urlaub zuhause mit Kindern
Was tun, wenn man in den Ferien zuhause ist? Ich schmiede ja für mein Leben gern Urlaubspläne und recherchiere, was es am Urlaubsort alles zu erleben gibt. Schon die Planung weckt meine Vorfreude auf die Reise. Man glaubt, die eigene Heimat in- und auswendig zu kennen. Dabei gibt es so viele unentdeckte Schätze. Kauft euch doch einfach einen Reiseführer für die eigene Heimatregion. Oder lest Tipps von anderen Blogs mit Heimatliebe. Entdeckt eure Heimat ganz neu!
Unsere Reiseführer-Tipps mit vielen kleinen Abenteuern in (Süd-)Deutschland:
- 52 kleine & große Eskapaden Wochenenden in Deutschland: Ab nach draußen!*
- 52 kleine & große Eskapaden im Schwarzwald: Ab nach draußen!*
- 52 kleine & große Eskapaden auf der Schwäbischen Alb: Ab nach draußen!*
- 52 kleine & große Eskapaden am und um den Bodensee: Ab nach draußen!*
- 52 kleine & große Eskapaden in und um Stuttgart: Ab nach draußen!*
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen oder Buchungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalten wir eine kleine Provision. Für euch fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Eure persönliche Sommer Bucket List
Überlegt bei der Planung, was euch beim Urlaub in der Ferne am meisten gefällt. Schreibt dann gemeinsam mit euren Kindern eine Urlaubs-Wunschliste, eure ganz persönliche Sommer Bucket List.
Mit kleineren Kindern macht es riesigen Spaß, Wunschsterne zu basteln. Unsere Kinder haben früher für jede der sechs Ferienwochen einen Wunschstern gebastelt, in dem sie einen Urlaubswunsch notiert haben. Zum Beispiel eine Bootsfahrt, ein Besuch in einem Freizeitpark oder einen Eisbecher essen gehen. Auch wir Eltern haben jeder einen oder zwei Sterne mit unseren Wünschen versehen. Alle Sterne werden zusammengefaltet in einem Glas oder einer Schatzkiste aufbewahrt. Alle paar Tage darf ein Kind einen Stern öffnen, und der Wunsch wird dann erfüllt. Probiert es unbedingt aus!
Den Basteltipp für die Wunschsterne findet ihr in einem unserer Lieblingsbücher fürs Basteln mit Kindern: Deko Liebe 2: Dekoideen für Mädchen und Jungen*
12 spannende Mikroabenteuer für Sommerurlaub 2020 in Deutschland
Seid ihr bereit für echte Mikroabenteuer in der Heimat? Hier kommen unsere Tipps und spannende Aktivitäten mit Kindern für einen gelungenen Sommerurlaub zuhause in Deutschland. Wir zeigen euch, wie ein Tagesablauf im Urlaub daheim aussehen könnte.
1. Sonnenaufgänge beobachten
In aller Frühe aufstehen und die Sonne aufgehen sehen? Im Urlaub ist das für mich und die Kids immer der genialste Start in den Tag. Wir haben zwar keinen See und kein Meer in der Nähe, traumschöne Sonnenaufgänge gibt es aber auch direkt vor der Haustür. Das Aufstehen kostet zwar etwas mehr Überwindung, lohnt sich aber garantiert. Probiert es einfach mal aus!
Unser Sohn hat zum Beispiel im ersten Corona-Lockdown seine ganz persönliche Challenge ins Leben gerufen: Er hat die 100 schönsten Sonnenaufgänge in der Heimat gefilmt. Schaut gerne auf seinem YouTube Kanal vorbei.
Die Film-Ausrüstung unseres Sohnes:
- Victure AC700 Action Cam*: 4K 20MP WiFi Unterwasserkamera wasserdichte 40M EIS Action Helmkamera mit 2.4G Fernbedienung, externem Mikrofon PC Camera
- Neewer 54-In-1 Aktion-Kamera Zubehörset*: verschiedenste Halterungen und Stative für alle möglichen Anwendungen
2. Sportlich in den Tag starten
Beim Urlaub im Hotel liebt ihr das Fitnessprogramm? Zusammen mit den Kids oder Freunden macht auch eine Yoga-Session oder ein Workout im Freien riesigen Spaß. Euren “Personal Trainer” findet ihr auf YouTube zu allen Sportarten. Einfach vor dem Frühstück die Sportmatte in den Garten legen und los geht’s.
Unsere Sport-Ausrüstung:
- TOPLUS Yogamatte*: Die Matte ist angenehm weich, rutscht nicht, ist PVC- und schadstofffrei.
- Resistance Bands – Fitnessband Theraband*
3. Frühstück im Grünen
Im Urlaub sind wir immer von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang draußen, auch wenn das Wetter mal nicht so genial ist. Ein Frühstück auf Terrasse oder Balkon versetzt gleich in Urlaubsstimmung. Wenn es dann noch ein typisch Amerikanisches Frühstück mit Rührei, Bacon, French Toast oder Pancakes mit Ahornsirup gibt, fühlen wir uns alle wie in Kanada.
Unser großes American Breakfast ABC mit den Rezepten für amerikanische Pancakes und French Toast verrate ich euch in diesem Beitrag:
Typisch Amerikanisches Frühstück: Zuhause frühstücken wie in Amerika mit unseren Lieblingsrezepten
4. Mikroabenteuer auf dem Wasser erleben
Im Kanada Urlaub machen wir – wo immer es geht – eine Kanu- oder Kajaktour. Oder wir leihen uns Stand Up Paddle Boards aus. Warum nicht auch mal beim Urlaub in der Heimat?
Schaut einfach, wo es den nächsten Fluss oder See in eurer Nähe gibt, auf dem Kanufahren und Stand Up Paddeln erlaubt ist. Vielleicht gibt es dort das Equipment zu mieten oder ihr nehmt euer eigenes mit. Auf unserem Blog findet ihr übrigens eine Übersicht der schönsten Seen in Baden-Württemberg (mit Karte).
Unsere Ausrüstung:
- Stand Up Paddle Board*: Dieses aufblasbare Board kann bequem im Rucksack transportiert werden. Wir sind total begeistert und haben uns ein zweites angeschafft.
- Paddelboot*: Ein aufblasbares Paddelboot ist perfekt, wenn ihr nicht auf eine Ausleihmöglichkeit angewiesen sein wollt.
- elektrische Luftpumpe*: Die braucht ihr fürs Aufpumpen des Paddelboots. Das SUP kommt mit eigener manueller Pumpe.
- Wasserfeste Handyhüllen*: Die haben unser Handy nicht nur einmal gerettet.
Tipps fürs Paddeln in Baden-Württemberg (und ganz Deutschland):
- Kanufahren auf der Lauter im Großen Lautertal bei Münsingen
- Bootstour auf der Enz von Mühlacker bis Mühlhausen
- Kanutour im Donautal bei Beuron/Hausen: Mehr über dieses Paddelabenteuer erfahrt ihr bei Outdoor Hochgenuss.
- Kanutour oder Stand Up Paddling auf der Insel Reichenau am Bodensee
Paddelabenteuer zwischen Nord- und Ostsee und den Alpen findest du in unserem Beitrag über die schönsten SUP-, Kajak- und Kanutouren in Deutschland.
5. Einfach mal von zuhause loswandern
Träumt ihr auch davon, einfach mal direkt von Eurem Zuhause aus auf Wanderschaft zu gehen. Zu schauen, wie weit ihr an einem Tag kommt? Mein Mann und unser Sohn haben es letzten Sommer gewagt und sind mit Rucksack, Isomatte und Schlafsack losgewandert. Zwei Tage später sind sie total müde, aber voll spannender Geschichten von ihrem Abenteuer bei den 70 Kilometer entfernten Großeltern angekommen. Ein unvergessliches Mikroabenteuer, das auch im Sommerurlaub 2020 wieder auf unserer Sommer Bucket List steht. Seid ihr schon einfach mal losgewandert?
Tipps fürs Wanderabenteuer mit Kindern in Baden-Württemberg:
- 12 der schönsten Wanderungen mit Kindern in Baden-Württemberg
- Mikroabenteuer Monbachtal Wanderung im Nordschwarzwald
- Schwäbische Alb: Durch die abenteuerlichen Höllenlöcher
6. Tierabenteuer erleben
Wir finden es im Urlaub total faszinierend, Tiere in freier Wildbahn zu beobachten und waren bereits auf einigen Walbeobachtungstouren und Bärensafaris in Kanada. Schaut doch mal, welche Tiere es in eurer Heimat zu entdecken gibt. Das können auch Vögel, Schmetterlinge oder Käfer auf der heimischen Wiese sein.
Bestimmt die Tiere mit euren Kindern, z.B. mit diesen Büchern:
- Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer: 1000 Arten, 4000 Abbildungen*: Unser meistgenutztes Buch.
- Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer: Über 250 Arten und 70 Tierstimmen*: Mit kostenloser App zum Erkennen von Tierstimmen.
- Der BLV Tier & Pflanzenführer: für unterwegs*
- Wegweiser durch die Natur: Die Tiere und Pflanzen Mitteleuropas*
Tipps für Tierabenteuer in Baden-Württemberg:
- Wildpark Pforzheim
- Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald bei Bad Rippoldsau-Schapbach
- Luchspfad Schwarzwald bei Baden-Baden
- Affenberg Salem
- Alpaka-Wanderung beim Hofgut Buckenberg in Pforzheim oder auf dem Alpakahof in Gomadingen-Wasserstetten im Großen Lautertal
7. Schlösser und Burgen in der Heimat erkunden
Wann habt ihr zum letzten Mal ein Schloss in eurer Heimat besichtigt? Spaß macht es mit Kindern auch, alte Burgruinen zu erkunden. Entdeckt eure Heimatregion doch mal wie Touristen! Viele der touristischen Highlights sind gerade diesen Sommer viel weniger überlaufen als sonst.
Tipps für historische Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg:
- Märchenschloss Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb
- 20 Burgen und Ruinen im Großen Lautertal bei Münsingen
- 3-Schlösser-Tour: Wanderung von Residenzschloss Ludwigsburg zum Jagdschloss Favorite und weiter bis Schloss Monrepos
8. Bei Regen oder als Erholungstag: Zuhause kreativ werden
Und was tun, wenn es im Urlaub zuhause regnet? Ein Tag Erholung daheim ist doch herrlich. Entdeckt alte Hobbies wieder und lebt eure kreative Ader aus! Im Urlaub zuhause könnt ihr endlich mal das machen, wozu ihr im Alltag sonst nie Zeit habt. Ihr wolltet schon immer mal wieder Zeit haben fürs Malen, Upcycling alter Klamotten, Geschichten schreiben? Jetzt ist die beste Gelegenheit!
Unsere Tochter liebt ihre Künstlerfarbstifte mit der weichen, wasserfesten Ölkreidemine. Sie zaubert wahre Kunstwerke damit, findet ihr nicht auch?
Die Mal- und Zeichenutensilien unserer Tochter:
- Faber-Castell 110060 – Farbstifte Polychromos, 60er Metalletui, verschiedene Farben*
- CANSON XL® Aquarelle, Aquarellblock, DIN A4, 30 Blatt, 300 g/m²*
- Brunnen 1047551 Zeichen-/Skizzenblock (A5, 110 g/m², 30 Blatt, mit Spirale)*
9. Länder- oder Motto-Abende veranstalten
Es wird Abend und ihr habt Sehnsucht nach Kanada, Italien, Frankreich…? Ruft doch einfach einen Motto-Abend aus und ladet Freunde dazu ein. Klingt vielleicht seltsam, versetzt euch aber garantiert für einen Abend lang in euer Sehnsuchtsland. Für einen französischen Abend organisiert ihr leckeres französisches Essen (selbstgekocht oder auch selbst bestellt), einen guten Rotwein, französische Musik und vielleicht eine französischen Filmklassiker zum Abschluss.
Unser liebster Motto-Abend ist natürlich kanadisch. In Kanada haben wir unzählige Abende am Lagerfeuer verbracht und Marshmallows gegrillt. Das geht auch in der Feuerschale im eigenen Garten oder an einer öffentlichen Feuerstelle. Ihr werdet sehen, das macht so viel Spaß!
Unser nützliches Equipment fürs Lagerfeuer zuhause:
- Pie Iron (Sandwicheisen)*: Mit diesem Sandwich-Maker fürs offene Feuer könnt ihr leckere Sandwiches am Lagerfeuer oder in der Grillschale im Garten zubereiten.
- Marshmallow Roasting Sticks *: Einfach Marshmallows auf die Teleskopstöcke stecken und am Lagerfeuer rösten.
Ein paar beliebte Lagerfeuer-Snacks, die nicht nur Kindern schmecken, haben wir hier für euch zusammengestellt:
Marshmallows, S’Mores & Co: Leckere Lagerfeuer-Rezepte aus Amerika
10. Picknicken im Sonnenuntergang
Von Sonnenuntergängen kann ich einfach nie genug bekommen. Geht es euch genauso? Nicht nur im Urlaub am Meer oder in den Bergen kann man traumschöne Sonnenuntergänge erleben. Wir lieben es, mit unserer Original italienischen Ape an ein idyllisches Plätzchen mit Aussicht in unserer Heimat zu fahren. Dann genießen wir ein kleines Picknick und ein Gläschen Wein im Licht der über den Feldern untergehenden Sonne. So schön kann Urlaub zuhause sein!
11. Sterne beobachten und Sternschnuppen zählen
Unsere Kinder sind beide riesige Astronomie-Fans. Wir haben schon einige Nächte im Garten verbracht und Kometen, Sternschnuppen und die Internationale Raumstation ISS am Nachthimmel gesehen. Unser Sohn baut sein Teleskop im Garten auf und beobachtet den Sternenhimmel. Und die Tochter fotografiert die Milchstraße.
Finn verrät euch hier auf dem Blog seine Tipps, wie ihr das geeignete Teleskop für Kinder und Astronomie-Einsteiger findet. Dazu gibt es eine Übersicht der Lichtschutzgebiete in Deutschland.
Im August gibt es dank der Perseiden-Meteorschauer wieder Nächte mit unzähligen Sternschnuppen. Der Höhepunkt ist übrigens in der Nacht vom 12. -13. August. Aufbleiben lohnt sich! Viele weitere astronomische Ereignisse findet ihr in Finns Beitrag.
Unsere Ausrüstung:
- Spiegelreflexkamera Nikon D 5600 Kit AF-S DX 18-140 VR*
- Stativ Rollei Compact Traveler No.1*
- Skywatcher Evostar-90 (EQ-2) (90mm (3,5 Zoll), f/900) Refraktor Teleskop Silber*: Tolles Einsteiger-Teleskop, das unser Sohn seit Jahren mit Begeisterung nutzt.
12. Außergewöhnlich übernachten im Urlaub in der Heimat
Der Zimmertausch mit den Kindern oder die Übernachtung im Gartenhaus bringt euch noch nicht in Urlaubsstimmung? Dann sucht euch doch eine andere außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit. Wir haben schon einige Wochenenden mit Familie und Freunden auf einer echten Burg, einem Aussichtsturm oder einer Berghütte in der Heimat verbracht. Ein fester Punkt auf unserer Sommer-Wunschliste! Darauf steht übrigens noch die Übernachtung in einem Baumhaus, Weinfass oder Schäferwagen. Wer hat Ideen für uns?
Tipps für abenteuerliche Übernachtungen:
- Übernachten im Roßbergturm bei Gönningen (siehe Tipp 11)
- Schlafen auf Burg Derneck im Großen Lautertal (siehe Tipp 2)
- Berghütten-Romantik im Wanderheim Nägelehaus auf dem Raichberg
Wir wünschen euch einen wunderschönen und abenteuerlichen Sommerurlaub mit euren Kindern!
Wir hoffen, ihr habt einige neue Ideen für euren Sommerurlaub in Deutschland entdeckt. Welche Tipps für den gelungenen Urlaub zuhause habt ihr noch für uns? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde im ersten Corona-Lockdown im Sommer 2020 geschrieben, als wir unseren Urlaub alle zu Hause verbringen mussten.
Euch gefällt dieser Beitrag?
Dann abonniert uns auf Bloglovin‘ und seid immer informiert über neue Artikel.
Oder folgt uns auf Instagram und Facebook.
Meldet euch für unseren Newsletter an und wir senden euch einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teilt diesen Beitrag gerne mit euren Freunden.
16 Kommentare
Hallo Sanne,
außergewöhnlich übernachten ist toll! Ich mache das auch sehr gerne, vor allem wenn das Gesamtkonzept stimmt. Wir haben gerade auf der Wartburg übernachtet.
Liebe Grüße
Gabriela
Liebe Gabriela,
die Wartburg möchte ich auch mal besuchen. Dass man dort übernachten kann, macht es natürlich gleich doppelt so spannend.
Viele Grüße von Sanne
Beim Lagerfeuer und auch dem “italienischen” Picknick bin ich sofort dabei.
Auch die historischen Märchenschlösser finde ich großartig und habe sie für dieses Jahr noch auf meine Liste gesetzt. Bin gespannt, ob ich es schaffe.
Danke für die vielen kreativen Tipps um Urlaub auch zuhause zu genießen.
Liebe Grüße, Katja
Liebe Katja,
es freut mich sehr, wenn du ein paar meiner Tipps umsetzen möchtest!
Genieß den Sommer, viele Grüße,
Sanne
Ein bisschen der Gegenpol zu meinem Kulturprogramm, nicht wahr? :D Ergänzen sich gut, die Artikel ;)
Ehrlich gesagt haben wir unsere Sommerferien überwiegend so verbracht. Wir waren vielleicht zwei Wochen von sechs weg – und der Rest wurde zu Hause verbracht, mit Ausflügen oder anderen Unternehmungen.
Liebe Ilona,
ja, unsere Kinder mögen leider beide nicht so wirklich Städtetrips und Kulturprogramm…
Als Kind war ich jeden Sommer genau 5 Tage beim Wandern in Österreich oder Südtirol, der restliche Sommer bestand auch aus Abenteuern auf der Schwäbischen Alb.
Viele Grüße,
Sanne
Hihi, da hatte meine Mutter Glück mit mir. ich fand so altes Zeug schon immer klasse ;)
Allerdings musste ich als Kind immer Wattwandern an der Nordsee. seufz. Naja, zum Glück bin ich jetzt erwachsen und kann mein Kulturprogramm eiskalt durchziehen ;)
Liebe Sanne,
das sind ja wunderbare Tipps für einen Urlaub zu Hause! Das abendliche Draußen-Picknick machen wir im Sommer so oft wie möglich, aber die Idee vom Bettentausch finde ich superwitzig! Das mit dem Sonnenaufgang nehme ich mir schon seit 20 Jahren vor und schaffe es im entscheidenden Moment dann doch nie aus dem Bett ;-) Also großen Respekt an deinen Sohn!
Werdet ihr denn den Sommer zu Hause verbringen?
Viele Grüße
Jenny
Liebe Jenny,
herzlichen Dank Dir! Den Bettenwechsel machen wir auch diese Woche wieder – die Tochter hat gerade Homeschooling. Wir haben an Ostern und Pfingsten Urlaub zuhause gemacht, für den Sommer ist die Ostsee geplant. Drück uns die Daumen, dass es klappt!
Viele Grüße von Sanne
Liebe Sanne,
vielen Dank für die tollen Tipps. Ich versuche auch gerade, wieder mehr Sport zu machen. Da mein Aqua-Zumba-Training dank Corona buchstäblich ins Wasser fällt, bin ich jetzt aufs Trampolin umgestiegen. Für mich als Lipödemmädchen ideal, da das Hüpfen den Lymphfluss wunderbar anregt.
Liebe Grüße und bleib gesund
Kristin
Liebe Kristin,
sehr gerne! Trampolinspringen finde ich auch klasse – wir hatten bis vor kurzem auch eines im Garten.
Viel Spaß Dir beim Hüpfen und einen wunderschönen Sommer,
Sanne
Hallo Sanne!
Was für ein schöner Beitrag! Am besten haben mir das Lagerfeuer im Garten und die Idee, einfach mal zu den Großeltern zu wandern gefallen. Das würde ich auch gern mal probieren! Zu den Eltern meines Mannes sind es allerdings 220 Kilometer.
Wir werden diesen Sommer übrigens auch zu Hause verbringen. Allerdings ist bei uns auch noch alles neu und aufregend und fühlt sich wirklich wie Urlaub an.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, finde ich übrigens, dass dein Beitrag super in die Blogparade „Ablenkung von Corona“ von lisa-marie-travel.de passt. Vielleicht machst du da noch mit.
Liebe Grüße aus Nizza,
Feli
Liebe Feli,
Tausend Dank Dir! Das Lagerfeuer gehört auch zu unseren liebsten Sommer-Aktivitäten. Ich bin schon gespannt auf Deine Sommer-Berichte aus Nizza!
Danke auch für den Tipp mit der Blogparade – die kannte ich noch gar nicht.
Viele Grüße,
Sanne
Hallo Sanne,
tolle Ideen! Da ich meinen Urlaub dieses Jahr auch Zuhause verbringe, möchte ich so viele Tagesausflüge wie möglich machen! In meiner Umgebung gibt es viele tolle Wanderwege und sogar ein paar Burgen und Schlösser zu entdecken. Viele davon habe ich noch nie gesehen und das will ich jetzt ändern!
LG Benita
Liebe Benita,
es freut mich sehr, wenn Dir unsere Ideen gefallen! Ich war gerade auf Eurer Seite – was für ein cooles Hochschul-Projekt. Ich arbeite auch an einer Hochschule und schreibe gerade mit unseren Studierenden übers Auslandssemester in Corona-Zeiten.
Viele Grüße,
Sanne
Liebe Susanne,
sehr schöne Tipp hast du da… :) Gefällt mir gut und praktizieren wir zum Teil auch so.
Übirgens Sonnenuntergan mit der Ape ist ja ein Traum… :)
Und dann einfach gleich hinten sitzen bleiben und den Sternenhimmel beobachten… im Schlafsack… hhhhhhach…..
Liebe Grüße
Tanja