In wenigen Tagen ist bereits Weihnachten und das Jahr neigt sich rasant dem Ende zu. Und es ist wieder Zeit für die traditionelle Fotoparade #FopaNet, zu der Michael vom Reiseblog Erkunde die Welt zwei Mal im Jahr aufruft.
Wir waren im ersten Halbjahr 2018 zum ersten Mal mit unserem damals gerade erst gestarteten Familien-Reiseblog dabei. Eure Resonanz auf unsere Bilder hat uns total umgehauen, deshalb sind wir gerne wieder mit von der Partie. Kommt mit zu den Highlights unserer Reisen der vergangenen sechs Monate.
Inhalt
Unsere Reiseziele des zweiten Halbjahres 2018
Seit der letzten Fotoparade hat sich viel bei uns auf dem Blog getan. Zu einigen unserer Familienreisen und liebsten Ausflugsziele mit Kindern haben wir bereits für Euch Blogbeiträge geschrieben. Klickt doch mal rein und lasst Euch von unserer Ballonfahrt über die Alpen oder der Wanderung zum Wrack auf Norderney inspirieren.
Gefühlt waren wir im zweiten Halbjahr aber noch viel mehr unterwegs. Italien, die Niederlande und verschiedene Ziele in Deutschland standen auf unserem Programm. Wo wir überall waren, seht Ihr gleich in unserem Rückblick in Bildern.
Die spannenden Kategorien der Fotoparade 2-2018
Eine Auswahl unserer schönsten Bilder zeigen wir Euch jetzt in den sechs abwechslungsreichen Kategorien, die Michael von Erkunde die Welt diesmal vorgegeben hat.
Die Kategorien lauten:
- Abstrakt
- Aussicht
- Krasse Sache
- Landschaft
- Rot
- Tierisch
Unsere schönsten Reisefotos und ihre Geschichte
# Abstrakt
Im Herbst haben wir einen Familienausflug nach Bad Wildbad gemacht. Mit der Standseilbahn ging es auf den Sommerberg. Der bietet mit dem Baumwipfelpfad und der neuen Hängebrücke Wildline gleich zwei besondere Aktivitäten für Familien. Der Ausflug war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Mit seinen Enkeln bewunderte er die Aussicht auf die Baumwipfel des Schwarzwalds und erkundete begeistert die spektakuläre Wildline.
# Rot
Einen echten Eyecatcher in Rot zu finden, war gar nicht so einfach. Wir haben unzählige Sonnenuntergänge fotografiert, die aber eher orange als rot sind. Fündig wurde ich bei meinen Bodensee-Bildern. Die Rettungsboote am Strandbad Horn in Konstanz sinddoch ein klasse Kontrast zum Blau von See und Himmel, oder?
Macht das nicht Lust auf einen Besuch unserer Lieblingsstadt am Bodensee? Dann haben wir hier unsere Insider-Tipps für die perfekte Auszeit in Konstanz für Euch.
# Landschaft
Seit einer gefühlten Ewigkeit waren wir nicht mehr in den Dolomiten zum Wandern. Jetzt sind unsere Kinder groß genug, um auch anspruchsvolle Touren mit uns zu machen. Besser gesagt, muss ich jetzt schauen, dass ich mit ihnen noch Schritt halten kann. Wir haben diesen Sommer wunderschöne Familienwanderungen in der grandiosen Dolomiten-Landschaft erlebt.
# Tierisch
Diese tierischen Begleiter hatten wir bei allen Wanderungen in Südtirol. Sind sie nicht herrlich unbeeindruckt und entspannt? Bei diesem Bild stellt sich zudem die Frage, wer hier wen beobachtet…
# Aussicht
Grandiose Aussichten boten sich uns bei unserem Wanderurlaub in Südtirol ohne Ende. Wirklich sprachlos machte uns der Anblick der majestätischen Drei Zinnen. Diese Aussicht könnt Ihr einen ganzen Tag lang genießen, wenn Ihr die Wanderung rund um die Drei Zinnen macht, die wir für Euch zum Nachwandern hier auf dem Blog vorstellen.
# Krasse Sache
Eine wirklich krasse Sache finde ich, was Instagram aus manchen Orten macht. Vor Jahrzehnten war der Pragser Wildsee ein hübscher beschaulicher Bergsee. Wir waren am Ende der Sommerferien seit langem mal wieder dort und total schockiert, was der Instagram-Hype aus diesem See, der mittlerweile den Beinamen „Lago di Insta“ trägt, gemacht hat. Die täglichen Besuchermassen führen in der Hochsaison zu kilometerlangen Staus und einer Sperrung des Pragser Tals.
Wir haben die Tipps unseres Hoteliers befolgt und waren zum Sonnenuntergang am menschenleeren See. So wurde das alte Flair des Lago Di Braies wieder ein wenig spürbar.
Zusätzliche Kategorien für die Fotoparade 2-2018
Meinen Kids und mir fiel die Auswahl unserer schönsten Reisebilder für die wenigen Kategorien wirklich schwer. Deshalb gibt es jetzt, wie von Michael angeregt, ein paar Zusatzkategorien. Habt Ihr Lust?
# Sommer in der Stadt
Im Sommer fühlt sich das schwäbische Universitätsstädtchen Tübingen an wie ein Ferienort. Wir haben quasi einen Urlaubstag in der Heimat eingelegt und ein wenig Sightseeing wie die Touristen aus aller Welt gemacht. Unser absolutes Highlight ist die blumengeschmückte Neckarbrücke mit ihrem Blick auf die malerischen Fachwerkhäuser und den berühmten Hölderlinturm (der hier leider angerüstet ist). Unser Tipp: Macht unbedingt eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar!
# Sommer auf dem Land
Auf der Schwäbischen Alb, unserer alten Heimat, haben uns die unendlichen Sonnenblumenfelder total begeistert. Die wollten wir Euch nicht vorenthalten. So sieht der Sommer auf dem Land aus!
# Weltbekannte Schöne
Vor unserem Dolomitenurlaub haben wir ein paar Tage in Florenz verbracht. Unser Sohn hatte eine Einladung seines italienischen Gastbruders, der mit ihm das High School Semester in Kanada verbracht hat. Mit ihm erlebten wir die Stadt abseits der touristischen Hotspots. Und haben uns neu in die Stadt verliebt!
# Unbekannte Schönheit
Mein Mann arbeitet seit über einem Jahr im italienischen Turin und wir haben ihn in den Herbstferien zum ersten Mal dorthin begleitet. Turin steht völlig zu Unrecht im Schatten der berühmten italienischen Städte Florenz, Venedig oder Mailand. Wir haben die schönsten Sehenswürdigkeiten Turins erkundet und uns Hals über Kopf in die unbekannte Schönheit verliebt. Die Hauptstadt des Piemont ist ein echter Geheimtipp für Genießer. Schon allein die weltbekannten Spezialitäten aus Turin sind eine Reise wert.
# Meerliebe
Wir lieben nicht nur die Berge, sondern auch das Meer. Zu Beginn der Sommerferien haben wir eine herrlich entspannte Woche mit Freunden in Zeeland verbracht. Das geht tatsächlich mit vier Teenagern und einem Kind! Jeden Abend gab es solch spektakuläre Sonnenuntergänge.
Wie uns das gelungen ist, könnt Ihr hier nachlesen:
Zeeland Urlaub: Tipps für einen entspannten Sommerurlaub mit Teenagern
Weil wir die niederländische Küste so lieben, haben wir diesen Sommer auch zu unserer ersten Blogparade aufgerufen. Dank Eurer tollen Beiträge ist ein genialer Reiseführer für Zeeland und Holland entstanden, den Ihr hier anschauen könnt: 8 (+1) Liebeserklärungen an die niederländische Küste – Ergebnisse der Blogparade.
# Weihnachten mal ganz anders
Bei unserem Wochenendtrip ins Erzgebirge erlebten wir, wie Weihnachten mal ganz anders gefeiert werden kann. Im Schaubergwerk Frisch Glück „Glöckl“ in Johanngeorgenstadt wird der Bergmannsbrauch der „Mettenschicht“ zelebriert. Der Maschinenraum unter Tage war mit unzähligen Lichtern weihnachtlich geschmückt und wir wurden mit Glühwein und Speckfettbrot verköstigt.
Wie märchenhaft schön das Erzgebirge in der Weihnachtszeit ist, könnt Ihr in unserem Beitrag über den Annaberger Weihnachtsmarkt sehen.
# Schönstes Foto
Unser Reiserückblick in Bildern nähert sich dem Ende. Die Wahl des „Schönsten Fotos“ fällt mir immer schwer, weil wir auch in diesem Halbjahr wieder über 3.000 Bilder auf unseren Familienreisen gemacht haben.
Dieses Foto ist während der Ferienwoche in unserem geliebten Zeeland entstanden und hat mich dieses Halbjahr am meisten berührt.
Als unsere Kinder noch ganz klein waren, haben wir in Zeeland eine nette Familie mit gleichaltrigen Kindern kennengelernt. Die folgenden Sommer haben wir immer gemeinsam Urlaub dort gemacht. Aus verschiedensten Gründen konnten wir leider sehr lange keine gemeinsame Zeit mehr in Zeeland verbringen. Aus den Kindern sind mittlerweile Teenager geworden. Ihr Herzenswunsch war es, diesen Sommer noch einmal gemeinsam an die Küste zu fahren. Für uns war es toll zu erleben, wie aus den Kinderfreundschaften wirklich Freunde fürs Leben geworden sind.
Das waren unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2018. Wenn Ihr wissen wollt, wo wir im ersten Halbjahr unterwegs waren, schaut gerne rein in unseren Beitrag zur Fotoparade 1-2018.
Fotoparaden-Beiträge von lieben Bloggerkollegen
Übrigens sind schon viele tolle Beiträge unserer Reiseblogger-Kollegen online. Lasst Euch von ihren Reisebildern inspirieren!
- Katja von Hin-Fahren: Mein 2. Reise-Halbjahr 2018 – Lieblingsbilder Elsass und Pfalz
- Ines & Thomas von Gin des Lebens: Fotografische Höhepunkte 2. Halbjahr
- Sabine von Ferngeweht: Meine schönsten Bilder 2/2018
- Andreas von Reisewut: Fotoparade 2-2018 – unserer schönsten Bilder
- Charnette von Wir auf Reise: Unser schönstes Bild aus dem 2. Halbjahr 2018– Fotoparade
- Cornelia von SilverTravellers: Meine schönsten Reisefotos aus Deutschland – 2. Halbjahr 2018
- Isa von lustloszugehen: Meine schönsten Reisefotos aus Norwegen & Brasilien
Hier findet Ihr alle Beiträge zur Fotoparade 2-2018 von Erkunde die Welt.
Es hat uns wieder riesigen Spaß gemacht, die schönsten Bilder des vergangenen Halbjahres für Euch zusammenzustellen. Wir hoffen, dass Euch unsere Auswahl gefällt. Welches ist Euer Lieblingsbild? Wir freuen uns auf Eure Kommentare.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung! Der Text ist ein redaktioneller Beitrag, der unbeabsichtigt eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich hierzu von irgendwem beauftragt wurde.
Euch gefällt dieser Beitrag?
Dann folgt uns auf Bloglovin‘ und seid immer informiert über neue Artikel.
Oder Ihr besucht uns auf Instagram, Facebook und beim neuen TripAdvisor.
Wir freuen uns über neue Reisebegleiter!
Wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat, teilt ihn doch gerne mit Euren Freunden.
25 Kommentare
Liebe Sanne,
auch dieses Mal ist ein Bild schöner als das Andere! Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich das schönste Foto und die Aussicht auf die drei Zinnen wählen.
LG
Charnette
Liebe Charnette,
vielen lieben Dank Dir! Freut mich sehr, dass Dir meine Auswahl gefällt.
LG von Sanne
Sehr schöne Fotos. Vor allem das “Schönste Foto” und die Geschichte dahinter gefallen mir gut! Danke auch fürs Verlinken!
Dankeschön liebe Sabine! Und sehr gerne.
Liebe Grüße von Sanne
Ein Bild schöner als das andere. Wie wählt man da das Schönste aus?
Bei den roten Rettungsbooten kam mir spontan die Frage: Sitzen da Ruderweltmeister drin? Mit den Dingern erreichen die einen Ertrinkenden mitten im See doch niemals rechtzeitig, oder?
Als Liebhaber schöner Berge gefällt mir Deine Aussicht am besten, glaube ich. Generell finde ich die Drei Zinnen faszinierend!
Toller Beitrag zur FoPa !! VG, Schwerti
Lieber Schwerti,
das mit den Rettungsbooten habe ich mich auch schon gefragt ;-). In der Saison hat die Baywatch aber ein Zodiac am Strand liegen.
Die Drei Zinnen sind auch für mich ein echtes Sehnsuchtsziel.
Viele Grüße von Sanne
Deine Tübingen-Ansicht gefällt mir am besten! LG Steffi
Vielen lieben Dank Dir! Tübingen ist einfach schön.
Liebe Grüße zurück von Sanne
Liebe Sanne, da hast Du wunderschöne Fotos ausgesucht. Ich liebe das Bild zu Abstrakt und den Blick auf Turin. Die Landschaften mit den Blumen natürlich auch. Dankeschön fürs verlinken. Das habe ich auch sehr gerne getan. Meinen Beitrag mit den Fotos Elsass und Pfalz habe ich Dir mit angehängt.
Bin schon sehr gespannt aufs nächste Reisejahr. :-) LG Katja
Liebe Katja,
Tausend Dank Dir für das Lob und die Verlinkung!
Ich freue mich auch schon auf viele neue Reiseinspirationen.
Viele Grüße von Sanne
Liebe Sanne, da hast du ja traumhafte Fotos zusammengestellt. Durch die liebevollen Texte rundest du alles sehr schön ab. Klasse. Liebe Grüße, Martina
Dankeschön liebe Martina!
Es freut mich sehr, dass Dir mein Beitrag zur Fotoparade gefällt!
Liebe Grüße von Sanne
Liebe Sanne,
das sind wirklich tolle Bilder! Ich mag – außer eurem Schönsten – das von euch beiden vor den drei Zinnen und die Sommerbilder besonders gern.
Liebe Grüße
Angela
Liebe Angela,
es freut mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen!
Die Fotoparade ist immer eine tolle Gelegenheit, das Jahr nochmals Revue passieren zu lassen.
Viele Grüße von Sanne
[…] Planet Little Discoveries Travellerblog Imprint my Travel Hin Fahren Routinebruch Julie en Voyage Travelsanne Smiles from Abroad Kreuzfahrtautorin Explorer […]
Richtig schöne Bilder Sanne,
besonders gut gefallen mir die Photos welche in den Dolomiten entstanden sind. Die Aussicht auf die 3 Zinnen sieht atemberaubend aus :)
Vielen lieben Dank Dir!
Der Drei Zinnen Blick gehört auch zu meinen liebsten Ausblicken in den Dolomiten.
Viele Grüße von Sanne
Hallo,
der Pragser Wildsee und die drei Zinnen auch immer mein Highlight in Südtirol. Ich hoffe sich schaff das nächstes Jahr wieder mal dort vorbei zu schauen.
Schöne Weihnachten und massig Fotos im nächsten Jahr
herbb
Lieben Dank für die guten Wünsche!
Auch von uns alles Gute für das neue Reisejahr. Hoffentlich klappt es mit dem Besuch bei den Drei Zinnen.
Viele Grüße von Sanne
Hallo Sanne,
richtig tille bilder hast du ausgesucht. Der Dolomitenblick ist richtig klasse. Da kann man den ganzen Tag dasitzen und geniesen.
Viele grüße und einen guten Rutsch
webundwelt.de
Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr!
Grüße von Sanne
Moin,
klar und auf den Punkt sind Deine Bilder! Richtig klasse! Habe Dich in meinem Post verlinkt. Schau gerne vorbei: https://www.tobiashoiten.de/2018/12/27/meine-schoensten-fotos-des-jahres-von-juli-bis-dezember-2018/
Beste Grüße
Tobias
Vielen Dank lieber Tobias, auch fürs Verlinken!
Liebe Grüße von Sanne
Das sind wirklich ganz ganz tolle Fotos! Mir persönlich gefällt das mit den Kühen und der Herbstzeitlosen am besten! Nach Turin möcht ich dieses Jahr auch unbedingt einmal :) LG Barbara
Liebe Barbara,
vielen lieben Dank Dir! Turin ist wirklich sehenswert – bald gibt’s unsere Tipps hier auf dem Blog.
Liebe Grüße von Sanne