Inhalt
Tipps für deinen Deutschland Urlaub auf dem Wasser und atemberaubende Naturerlebnisse
Entdecke Deutschland vom Wasser aus ganz neu bei einer Paddeltour! Wir haben die schönsten Kajak- und Kanutouren Deutschlands und die schönsten Orte zum Stand Up Paddling zwischen Nord- und Ostsee und den Alpen für dich zusammengestellt. Sei gespannt auf grandiose Naturerlebnisse in Deutschland mit vielen Insidertipps von Reisebloggern.
Outdoor-Trendsport Paddeln: SUP-Reviere und Kanutouren in Deutschland
Auch dieses Jahr werden viele von uns ihren Urlaub in Deutschland verbringen. Kajak- und Kanufahren in Deutschland wird bei Outdoorfans immer beliebter. Und Stand Up Paddling auf Deutschlands Seen und Flüssen ist inzwischen ein echter Trendsport. Vom Wasser aus kannst du deine Heimat aus einer ganz neuen Perspektive entdecken. Egal, ob du die sportliche Herausforderung suchst oder dich einfach treiben lassen möchtest – Paddeln in Deutschland bietet Abenteuer und Entspannung zugleich.
Für uns gehört zum perfekten Roadtrip durch Kanada oder die USA eine Kanutour immer dazu. Auch innerhalb Europas zieht es uns immer wieder aufs Wasser, wie beim Wildwasser-Rafting im Lechtal in Österreich. Nur in Deutschland kennen wir bisher viele zu wenige Paddeltouren. Dabei gibt es in Deutschland mehrere Hundert Kilometer an Kanustrecken für jeden Geschmack und jeden Anspruch.
Damit sich das ändert, haben wir unsere Reiseblogger-Kolleg*innen nach ihren Geheimtipps für Kanutouren in Deutschland gefragt.
Mit unserem Heimatliebe-Roundup letztes Jahr haben wir so die schönsten Urlaubsziele in Deutschland Süden und Deutschlands schönste Reiseziele im Norden gefunden.
Unsere Ausrüstungstipps: SUP-Boards & nützliche Paddel-Guides
Unsere Stand Up Paddle Boards
Die beste Investition war die Anschaffung unserer beiden Stand Up Paddling Boards. Zu zweit aufs Wasser rauspaddeln macht einfach riesigen Spaß. Unsere aufblasbaren SUPs können wir dir wirklich wärmstens empfehlen.
Dieses Modell hier haben wir gleich doppelt gekauft:
AM AQUA MARINA Stand Up Paddle Board Fusion 2021*
Details: Aufblasbares Board, abnehmbare Finne, 3-teiliges verstellbares Aluminium-Paddel, Sicherheitsleine, Transportnetz; Double Action-Pumpe, Transportrucksack, Reparatur-Kit, Größe 330 x 81 x 15 cm
Für Kinder und Jugendliche bis 50 kg Körpergewicht ist dieses SUP-Board empfehlenswert:
AM AQUA MARINA Stand Up Paddle Board aufblasbar im Set für Jugendliche (244 x 71 x 10 cm)*
Zur Sicherheit tragen wir alle auf dem Wasser immer die Sicherheitsboje „Restube“* an einem Gürtel um den Bauch. Dazu brauchst du die restube CO2 Kapseln* zum Nachfüllen.
Kennst du eigentlich unsere ausführliche Packliste für den Sommerurlaub mit Kindern? Darin stellen wir dir auch unser übrigens Equipment für den Urlaub am Wasser vor. Lass dich gerne inspirieren!
Bücher rund ums Paddeln und Wasserwanderkarten
52 kleine & große Eskapaden in Deutschland: Wochenenden am Wasser (DuMont Eskapaden)*
Deutschland zu Fluss: Die 50 schönsten Kanurouten an Flüssen und Seen.*
Erscheint am 2.6.21:
HOLIDAY Reisebuch: SUP – Die große Freiheit: Die schönsten Spots für Stand-Up-Paddler in und um Deutschland*
Deutsches Flusswanderbuch: Kanuführer für Deutschland (DKV-Regionalführer)*
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei Bestellungen oder Buchungen über diese mit * gekennzeichneten Partnerlinks erhalten wir eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an.
Die schönsten Kajak- und Kanutouren in Deutschland und geniale Tipps für Stand-Up-Paddler
Entdecke mehr als 20 Insidertipps fürs Wasserwandern in ganz Deutschland: die schönsten Orte Deutschlands zum Kajak-, Kanufahren und Stand Up Paddling.
Darunter findest du jede Menge schöner Kanutouren in Deutschland für Einsteiger oder erfahrene Paddler. Wähle zwischen traumhaften Tagestouren und mehrtägigen Kanuwanderungen auf Deutschlands Flüssen und Seen. Und für Familien stellen wir leichte Kanutouren mit Kindern vor.
Dazu gibt es viele praktische Tipps rund ums Paddeln. Zum Beispiel wo es geführte Kanutouren gibt oder du ein Kanu ausleihen kannst. Bist du bereit fürs Abenteuer Paddeln in Deutschland?
1. Kanutour und SUP in Hamburg
Paddeln in Hamburg
Schöne Orte zum Paddeln findest du in Hamburg viele. Neben der bekannten Alster gibt es auch im Süden der Hansestadt interessante Paddeltouren. Im Wilhelmsburger Inselpark erwartet dich eine Kombination aus moderner Architektur und einer Parklandschaft mit bunten Blumenbeeten und ausgefallenen Spielplätzen. Überbleibsel von der Internationalen Gartenschau, die hier 2013 stattfand. Für eine Pause bietet sich die Wiese vor dem weißen Gebäude des Wasserwerks an. Oder der Biergarten Willi Villa, der direkt am Kuckucksteich liegt.
Weiter im Osten der Stadt liegen die idyllischen Vier- und Marschlande. Hier hast du beim Paddeln die Wahl zwischen der Dove Elbe und der Gose Elbe. Oder du verbindest beide Flüsse auf einer langen Rundtour. Die Gose Elbe ist ein absolutes Naturparadies mit schilfbewachsenem Ufer. Libellen schwirren durch die Luft. Enten und Gänse gleiten entspannt durchs Wasser. Am Naturschutzgebiet Die Reit trifft die Gose Elbe auf die breitere Dove Elbe. Beide Flüsse sind dank der Tatenberger Schleuse unabhängig von den Gezeiten der Elbe und haben wenig Strömung. Auf der Dove Elbe liegt auch Hamburgs Regattastrecke für Ruderer. Der malerische Eichbaumsee bietet sich für eine Pause an.
Tipps zu Einsetzstellen, Verleihern und weiteren schönen Routen findest du in unserem Erfahrungsbericht zum Paddeln in Hamburg.
Über Travelinspired:
Auf Travelinspired bloggen die eineiigen Zwillingsschwestern Kathrin und Kristin über ihre Roadtrips und Outdoor-Abenteuer in Deutschland und auf der ganzen Welt. Sie lieben es, draußen zu sein, zu wandern, Tiere in freier Wildbahn zu beobachten und im Camper durch atemberaubende Landschaften zu fahren.
Lesetipp:
Entdecke unsere liebsten Hamburg Sehenswürdigkeiten für junge Leute.
SUP auf der Hamburger Alster
Wenn man Hamburg vom Wasser aus erkunden möchte, hat man dazu jede Menge Gelegenheit. Zum Beispiel mit einer der sieben Hafenfähren, mit dem Kanu, dem Segelschiff oder sogar einem Tretboot in Pfauenform.
Was man aber auch machen kann, das ist Stand Up Paddling auf der Alster. Das habe ich an einem warmen und wunderschönen Sommertag gemacht. Als absolute Anfängerin hatte ich ein wenig Bammel, die Balance zu verlieren und vom Brett zu plumpsen. Aber nach ein paar anfänglichen Unsicherheiten und wackligen Knien wurde ich recht schnell zur kühnen SUPerin.
Ausgeliehen haben wir die Boards beim Supper Club am Isekai. Eine prima Idee, denn nach der sportlichen Betätigung gibt es hier auch sehr leckere Burger und Bowls. Stand up Paddling ist für mich die ideale Art, um Hamburg vom Wasser aus zu erleben. Hat man einmal den Dreh raus, fühlt sich das Paddeln im Stehen schon fast meditativ an. Es gibt immer wieder Ecken, an denen man das Board „ankern“ lassen und sich ganz faul die Sonne auf den Pelz scheinen lassen kann.
Am Wochenende kann es allerdings etwas voll werden und man sollte sich schon früh anstellen, um eins der begehrten Bretter zu ergattern. Wer mit Kindern unterwegs ist: Beim Supper Club gibt es auch Kanus, Kajaks und Tretboote.
Über Tracks and the City:
Auf ihrem Slow Travel Blog Tracks and the City nimmt dich Sandra mit auf ihre großen und kleinen Reiseabenteuer. Sie liebt es, Städte von oben zu sehen und sie zu Fuß zu entdecken – und manchmal auch vom Wasser aus.
Buchtipp:
SUP-GUIDE Hamburg & Umland: 15 SUP-Spots + die besten Einkehrtipps*
2. Kanufahren in Schleswig-Holstein
Das Kanu-Wander-Theater auf dem Schaalseekanal
Seit 15 Jahren gibt es den Kultursommer am Kanal im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein. Hier erwarten dich und deine Familie viele verschiedene kulturelle Angebote von Musik, Theater bis hin zu bildender Kunst am Land und zu Wasser. Das Kanu-Wander-Theater ist Teil des Programms und fand 2019 unter dem Motto “Das Wasser – Das Salz – Die Seele” statt. Mit dem Kanu ging es an einem wunderschönen Sommertag 8 Kilometer den Schaalseekanal hinauf, dabei auch über den Salemer See und den Pipersee.
Wir paddelten 4 Stunden lang mit Gleichgesinnten in mehreren 2er Kanus und einem 10er Canadier von Ufer zu Ufer. Die Canadier sind hervorragend für Familien mit Kindern geeignet, da ein erfahrener Steuermann mit im Kanu sitzt. Auf der Kanufahrt wurden wir am Ufer oder im Wasser von Wassermännern, Meerjungfrauen, Musikern und anderen Akteuren mit wundervollen Geschichten, Liedern und Schauspielkunst verwöhnt. Es war atemberaubend schön und ich hatte das zuvor noch nie erlebt.
Das Ende der märchenhaften Kanutour fand am Schaalseecamp statt, wo uns Snacks und Getränke angeboten wurden. Auch der Shuttlebus wartete hier, um uns zur Ausgangsposition, wo wir unseren Pkw geparkt hatten, zurückzubringen. Mehr Eindrücke zu diesem beeindruckenden Wassererlebnis findest du im Artikel Kanu-Wander-Theater im Herzogtum Lauenburg.
Kultursommer am Kanal 2021
Dieses Jahr ist der Kultursommer am Kanal vom 5.Juni bis 5.Juli 2021 unter dem Motto “Am Ufer – Die Freiheit” geplant. Da das Kanu-Wander-Theater immer den Höhepunkt des Kultursommers am Kanal darstellt, findet es ziemlich am Ende der Veranstaltungslaufzeit statt. Du musst dich zuvor anmelden, da die Plätze begrenzt und begehrt sind. D.h. die Website immer stets im Auge behalten, wenn du daran teilnehmen möchtest. Happy Kanutour!
Über Marina von MS WellTravel:
Marina schreibt auf ihren Reiseblog MS WellTravel über gesundheitsbewusstes Reisen. Dazu gehören Aktivreisen in der Natur, Gesundheitsreisen mit Genuss und Erholungsreisen mit Wellnessfaktor. Lass dich von ihren Reisetipps inspirieren!
Buchtipp:
SUP-GUIDE Ostseeküste & Holstein: 15 SUP-Spots (Stand Up-Paddling) + die besten Einkehrtipps*
3. Wasserwandern in Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern ist ein wahres Paradies für Wassersportler. Hier lockt nicht nur die Ostsee zum Paddeln, sondern vor allem auch die Mecklenburgische Seenplatte.
Diese Seenlandschaft besteht aus mehr als 2.000 Seen, die größtenteils über Kanäle und Wasserläufe miteinander verbunden sind. Das perfekte Paddelrevier für mehrtägige Kanutouren in Deutschland.
Stand Up Paddling in der Ostsee vor der Insel Rügen
Letzten Sommer waren wir zum ersten Mal mit unseren Kindern an der Ostsee. Zwei Wochen lang haben wir mit unseren SUPs die schönsten Strände Rügens getestet. Besonders gut zum Paddeln fanden wir die Strände zwischen Göhren und Thiessow ganz im Süden Rügens. Das flache Wasser ist perfekt für Kinder und Paddel-Anfänger.
An vielen Stränden auf Rügen kannst du auch SUP-Boards ausleihen, z.B. in Binz, Baabe, Sellin und Göhren.
Urwaldfeeling beim Paddeln im Müritz Nationalpark
Echtes Urwaldfeeling kannst du beim Paddeln im Müritz Nationalpark erleben. Nördlich des hübschen kleinen Städtchens Mirow in Mecklenburg-Vorpommern beginnt ein zauberhaftes Paddelrevier, das auch zu mehrtägigen Kanutouren einlädt.
Unsere entspannte Tagestour, die auch mit Kind gut machbar ist, erstreckt sich zwischen der Kanustation Paddel Paul und den Müritz Fischern. Du kannst an beiden Enden in die Tour einsteigen. Ich empfehle jedoch bei Paddel Paul zu beginnen. Denn dann musst du nicht umtragen und du hast am Ziel einen leckeren Imbiss mit frischem Fisch aus dem Müritz Nationalpark.
Tiere beobachten vom Wasser aus
Die Kanutour führt über drei Seen. Es ist keine Seltenheit, dass Seeadler darüber kreisen. Aus der Nähe sieht man sie jedoch selten. Besser stehen die Chancen, einen Eisvogel zu sehen, wenn du in die Flüsschen oder Kanäle einbiegst, die die Seen verbinden.
Wenn du deine Paddeltour im Müritz Nationalpark im Herbst machst, wie wir, dann hast du auch Chancen, das Röhren der Hirsche in den naturgeschützten Wäldern ringsum zu hören. Die Strecke ist zwar recht beliebt und man fährt dort garantiert nicht allein, aber trotzdem kann man das Gefühl bekommen, man sei irgendwo in der Wildnis Kanadas.
Über Unterwegs mit Kind:
Auf Unterwegs mit Kind gibt die Berliner Journalistin Angela Tipps zum Reisen im Wohnmobil und zum Reisen mit Kindern. Außerdem findest du Ideen für Ausflüge in Berlin und Brandenburg, für Wanderungen hier und da, sowie für Roadtrips und coole Reiseziele auf der ganzen Welt.
Kanutour auf der Mecklenburgischen Seenplatte
Wie sich eine Kanutour auf der Mecklenburgischen Seenplatte anfühlt? Das ist einfach schwierig in Worte zu fassen. Riesige Seen, süße Kanäle und irgendwo mittendrin wir mit unserem Kanu. Weit entfernt von jeglicher Zivilisation und weit weg von einem stressigen Alltag.
Wir starten an der Müritz und haben eine einwöchige Kanutour durch die Mecklenburgische Seenplatte vor uns. Die Organisation fiel uns dabei ziemlich leicht, da es entlang der wunderschönen Seen und Kanäle zahlreiche Anbieter für Kanutouren gibt. Dabei kannst du frei wählen, ob du eine Rundtour machen möchtest oder dich am Ende einer One-Way-Strecke von einem Transferdienst abholen lassen möchtest. Egal wie, du wirst es lieben! Die Strecken sind sehr abwechslungsreich und es bieten sich zahlreiche Rastmöglichkeiten bei heimischen Fischern. An heißen Sommertagen hast du eine schier unendlich große Anzahl an möglichen Badestellen, um dich abzukühlen.
Kanutour mit Camping
Nach einem anstrengenden Paddeltag kannst du dann dein Zelt auf einen der vielen wunderschönen Campingplätze entlang der Mecklenburgischen Seenplatte aufschlagen. Diese waren für uns jedes Mal ein kleines Highlight. Gerade als Wasserwanderer hat man die schönsten Plätze, welche meist direkt am Wasser gelegen und noch dazu äußerst günstig sind. Wenn du also auf der Suche nach Entspannung, Natur und Wasser bist, dann ist die Seenplatte ein absolutes Paradies!
Über Outdoornomaden:
Auf ihrem Blog Outdoornomaden berichten Miri und Micha über die kleinen und großen Abenteuer des Reisens und des digitalen Nomadentums. Mittlerweile leben sie in ihrem selbstausgebauten Van und sind stets auf der Suche nach einem tollen Fotospot.
Paddeln auf dem Schmalen Luzin
Der Schmale Luzin liegt im Naturpark Feldberger Seenlandschaft im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns. Der idyllische, flussähnliche See ist ein Paradies für Paddler, denn Boote mit Verbrennungsmotoren sind auf dem Schmalen Luzin nicht zugelassen. Ich bin fasziniert vom kristallklaren Wasser und den Unterwasserpflanzen, deren Bewegung man vom Paddelboot aus gut beobachten kann. Noch heute erinnere ich mich an die himmlische Ruhe und die Einsamkeit auf dem eiszeitlichen Gewässer.
Unseren Paddelausflug starten wir am Damm im Norden des Schmalen Luzin. Der 6,6 Kilometer lange See ist genau richtig für einen entspannten Tagesausflug. Das bewaldete Ufer des Schmalen Luzin lädt an vielen Stellen zu erfrischenden Badestopps ein. Wir legen an einer Minibucht an, um ein Stück zu schwimmen. Außerdem gibt es am Schmalen Luzin einige offizielle Badestellen mit Stränden.
In Carwitz ist der Schmale Luzin zu Ende. Wir drehen um und machen eine Weile später am Fähranleger der handbetriebenen Luzinfähre fest. Außer uns sind hier viele andere Paddler und Radfahrer zu einem Imbiss eingekehrt. Kein Wunder, der Platz am Wasser ist wunderschön. Gestärkt mit Bockwurst, Kartoffelsalat und Radler paddeln wir zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour. Durch eine kleine Unterführung im Straßendamm steuern wir unseren Leihkanadier an den Bootsanleger des Hotels „Altes Zollhaus“.
Eine Paddeltour auf dem Schmalen Luzin ist für Einsteiger und auch für Kinder bestens geeignet. Die einzigen Hindernisse sind hier umgefallene Bäume, die in Ufernähe im ruhigen Wasser liegen.
Über Reiselust-Mag.de:
Auf Beates Blog Reiselust-Mag.de finden Individualreisende der Altersgruppe 45+ Reise-, Genuss- und Übernachtungstipps für Deutschland, Europa, Afrika und Amerika.
Buchtipp:
Kanu Kompass Mecklenburg-Vorpommern: Das Reisehandbuch zum Kanuwandern*
4. Kajaktour in Niedersachsen
Amazonasfeeling in Deutschland: mit dem Kajak durchs Wendland
Selten kann man die Natur besser erleben als vom Wasser aus, habe ich vor ein paar Jahren festgestellt, und so ist das Kajaken ein fester Bestandteil meiner Reisen geworden. Wie beispielsweise auf der Kurzreise ins Wendland, das vor allem wegen des Atommülllagers in Gorleben und der Proteste dagegen bekannt geworden ist. Es liegt in Niedersachsen an der Elbe, an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Die Natur dort ist wunderschön, der Sternenhimmel nachts so klar und dunkel wie kaum anderswo in Deutschland und die Tierwelt nicht nur bei (Hobby-)Fotograf:innen beliebt.
Unsere Kajaktour auf der Alten Jeetzel startet am Wasserwander-Rastplatz Soven und endet ca. 1,5 Stunden später am Wehr bei Dannenberg. Die Tour ist für Anfänger:innen geeignet. Der Fluss, auf dem wir paddeln, ist die kleine, ursprüngliche und gewunden-wilde Alte Jeetzel, ein Nebenfluss der Elbe.
Einsamkeit und Naturerlebnis pur
Während der ganzen Tour treffen wir keine Menschenseele, dafür ergreifen mehrmals Biber so schnell vor uns die Flucht, dass es nicht einmal für ein Handyfoto reicht. Einmal irritieren wir einen jungen Rehbock beim Futtern am Ufer, aber ansonsten verhält sich die heimische Tierwelt friedlich. Wir paddeln durch die vollkommene Stille und Teppiche von Entengrütze. Bäume spiegeln sich im ruhigen Wasser, manchmal ragen ihre Äste weit in den Fluss hinein.
Die größte Herausforderung der Tour besteht darin, ein Wehr zu überwinden. Dort müssen wir die Kajaks aus dem Wasser ziehen und ein Stück tragen, um sie dann wieder in die Alte Jeetzel, die insgesamt 20 km lang ist, gleiten zu lassen. Mein erstes Wehr überhaupt, aber gut zu bewältigen.
Unsere Highlights der Tour: Ruhe, Natur, Amazonasfeeling, 0 Menschen, 2 Biber, 1 Reh, absolute Idylle.
Über Weltreize:
Auf ihrem Reiseblog Weltreize schreiben Claudia und Dominik seit ihrer einjährigen Weltreise über ihre kleinen und großen Abenteuer. Ihr Motto: Die Welt beginnt vor der eigenen Haustür. Auf ihren Aktiv-, Erlebnis- und Städtereisen lieben sie es, neue Dinge auszuprobieren und mit ein bisschen Angst im Nacken die Komfortzone zu verlassen. Ihr Markenzeichen: das Format „Ein perfekter Tag in“, wo es um Tipps für Städtereisen geht.
5. Deutschland schönste Kanutouren in Brandenburg
In diesem Paddelrevier findest du einige der schönsten Kanutouren Deutschlands. Der Spreewald liegt südöstlich von Berlin in Brandenburg. Er ist berühmt für seine malerischen Dörfer, die von einem Netz aus Kanälen, Flüssen und Seen umgeben sind. Das weitverzweigte Wassernetz ist ein Eldorado zum Kanufahren oder für Stand-Up-Paddler.
Das schönste Paddelabenteuer in Deutschland: Der Spreewald
Geht es ums Paddeln in Deutschland, steht bei mir ganz klar der Spreewald an Nr. 1. Das Biosphärenreservat in Brandenburg beeindruckt mit einem umfangreichen 970 Kilometer langen Flusswegenetz. Vor allem zwischen Burg und Lübben sind sehr viele davon mit dem Paddelboot befahrbar.
Die Hauptausgangspunkte zum Paddeln im Spreewald sind Burg, Lübbenau und mit Abstrichen auch Lübben. Hier können bei verschiedensten Anbietern Kanus ausgeliehen werden. Besonders spannend ist, dass durch das weit verzweigte Flusswegenetz endlose Routenoptionen zur Verfügung stehen. Man kann diese im Voraus planen oder einfach spontan mit einer Wasserwegekarte losfahren. Meist gibt es alle 10 bis 15 Minuten eine Kreuzung verschiedenster Kanäle, Fließe und Nebenflüsse. Somit sind auch bei dutzenden Besuchen im Spreewald immer wieder neue Paddelrouten möglich. Das macht für mich diese Region so einzigartig. Auch aus diesem Grund ist das Paddeln im Spreewald sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet, da es Routen für Jedermann gibt.
Spreewaldgurken und nur per Boot erreichbare Häuser
Doch auch während des Paddelns gibt es im Spreewald besondere und einzigartige Dinge zu entdecken. Aufgrund der touristisch guten Entwicklung gibt es vor allem zwischen Burg und Lübbenau einige Restaurants, Kulturangebote und Gurkenstände entlang der Wasserwege. Gurkenstände? Genau, zahlreiche kleine Familienbetriebe bieten den Verkauf der berühmten und extrem leckeren Spreewaldgurken am Wasserrand direkt ins Paddelboot an. So kann man diese bequem im eigenen Boot naschen. Auch kann man während einer Paddeltour im Spreewald eine idyllische und wunderschöne Natur genießen. Zudem sieht man viele historisch wertvolle und kulturell interessante (Wohn-)Häuser, die auch heute noch zum Teil nur auf dem Wasserweg erreichbar sind.
Der Spreewald ist somit eine ganz besondere Gegend, bei der es sowohl aus kultureller als auch aus landschaftlicher Sicht viel zu entdecken gibt. Durch die vielen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg sowie dem stark verzweigten Flusswegenetz wird eine Paddeltour im Spreewald zu einem enorm abwechslungsreichen Abenteuer, was in dieser Form in Deutschland seinesgleichen sucht.
Über My Travelworld:
Wer mehr über Christians Reisen wissen möchte, kann auf seinem Reiseblog My Travelworld vorbeischauen. Über 70 Länder hat er bereits bereist und nach wie vor ist seine Reiselust ungebrochen, sodass er zur Zeit als Digitaler Nomade mit einer Home Base in der Dominikanischen Republik durch die Welt tourt, allerdings auch immer mal wieder in seiner Heimat Dresden und den umliegenden Regionen – inkl. dem Spreewald – vorbeischaut.
Paddelmekka Spreewald im Herbst
Brandenburg ist mit über 3.000 Seen eines der wasserreichsten Bundesländer Deutschlands. Dazu kommen zig Flüsse, Kanäle, Bäche und Fließe. Wer in Brandenburg ans Paddeln denkt, der kommt in der Regel zuerst auf den Spreewald. Und das zu Recht, denn durch diese wunderbare Landschaft ziehen sich Wasserarme mit einer Länge von fast 1.000 Kilometern.
Wir waren schon oft im Spreewald paddeln und jedes Mal voller Begeisterung. Das Wasserlabyrinth ist so vielfältig – Natur pur – und immer wieder passiert man kleine idyllische Dörfer. Normalerweise steigen wir im Frühling oder Sommer in ein Kanu. Paddeln im November – zwischen Herbst und Winter – das war etwas Neues und ungeahnt Schönes für uns.
Zu dieser Jahreszeit ist es leer im Spreewald, sehr leer. Außer uns sind nahezu keine weiteren Kanus oder Kähne unterwegs. Fast lautlos gleiten wir durch die farbenfrohe Herbstlandschaft, nur unterbrochen vom leisen Eintauchen der Paddel.
Eine Kanutour zu dieser Jahreszeit ist ein echter Geheimtipp, diese friedvolle Stille ist unglaublich erholsam und kalt wird uns nicht, da wir vom Verleiher gut ausgestattet wurden. Unter allen Spreewald-Paddeltouren, die wir unternommen haben, ist diese meine absolute Lieblingstour.
Die Tour ist für Einsteiger, Fortgeschrittene und Familien geeignet. Mehr Details findest du hier: Winterliche Paddeltour durch den Spreewald
Über Viermal Fernweh:
Auf Viermal Fernweh erzählt Ines von Roadtrips, Wandertouren, Auszeiten, großen und kleinen Reisen mit ihrer Familie und Streifzügen durch die Umgebung. Die vier reisen am liebsten individuell und aktiv. Sie lieben die große weite Welt, verlieren aber nie die Schönheit Ihrer Heimat aus den Augen.
Buchtipp:
Kanu Kompakt Spreewald 2021: 4 Kanutouren mit topografischen Wasserwanderkarten*
Paddeln rund um Brandenburg an der Havel
Wir haben viele Jahre Paddeln als Freizeitsport betrieben. Meist führten uns unsere Kajaktouren auf abenteuerliches Wildwasser. Da Wildwasser aber hier in unseren Breiten wenig vertreten ist, haben wir auch mal zu Langbooten gegriffen und uns auf ruhigen Gewässern versucht.
Unser erster Trip in diese Richtung führte uns nach Brandenburg an der Havel. Das ganze Gebiet in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist ein großes Netz an Gewässern. Ob Spree, Müritz oder Havel – eine Vielzahl an Seen und Wasserstraßen lockt die Menschen hinaus in die Natur.
Wir haben uns für die Havel entschieden, da das Gebiet weniger bekannt ist als Müritz oder Spreewald. So versprachen wir uns einige ruhige Tage ohne Rummel. Wir wurden nicht enttäuscht.
Paddeln mit Stadtbesichtigung
Wir mieteten eine Ferienwohnung in der Nähe der Stadt Brandenburg. Am nächsten See, der nur wenige Minuten entfernt lag, konnten wir unsere Boote zu Wasser lassen. Von dort paddelten wir die Havel hinauf. Da der Fluss so gut wie keine Strömung hat, ging das anstandslos. Durch Brandenburg an der Havel kannst du eine Rundtour paddeln. Natürlich bietet es sich an, im Zentrum anzulanden. Eine Pause bei einem kühlen Getränk oder eine kleine Besichtigungstour in der historischen Altstadt lässt sich super mit der Paddeltour verbinden.
Viele weitere Seen, alle durch kleine Fließe verbunden, bilden ein riesiges Paddelrevier. Auf unseren Touren begegneten wir kaum einem Menschen. So konnten wir die Natur am Uferrand in vollen Zügen genießen.
Das Gebiet eignet sich hervorragend auch für Paddel-Anfänger:innen. Die Gewässer sind ruhig, wenig befahren, das Ufer ist nie weit weg. Hier erfährst du alles über unsere Kanutour rund um Brandenburg an der Havel.
Über 2 on the go:
Gina und Marcus schreiben auf ihrem Blog 2 on the go über individuelle Reisen und richten sich damit besonders an Menschen im mittleren Lebensalter. Neben dem Bericht über ihre Weltreise gibt es Artikel zu Fernreisen, Kurzreisen, Wandern und viele Tipps rund ums Thema Reisen.
Lesetipp:
Kanu Kompass Brandenburg & Berlin: Das Reisehandbuch zum Kanuwandern*
6. Wasserabenteuer in Sachsen
Rafting mit Kindern auf der Neiße
Auch der Osten Deutschlands hat in Sachen Paddeln und Wasserabenteuer einiges zu bieten. Oder und Neiße kennen die meisten nur als Grenzflüsse zu Polen aus dem Erdkunde-Unterricht. Aber dass man hier richtig gut paddeln und sogar raften kann? Nicht mal wir wussten das, dabei ist es von Dresden nur etwa eine Stunde bis zum östlichsten Dorf Sachsens.
In Deschka, einem Ortsteil von Neißeaue, startet das Rafting-Abenteuer in Gummibooten. Durch schönste wilde Natur, direkt auf der Grenze, hin und wieder mit Johlen und Kreischen über eine (ungefährliche) Stromschnelle, gelangt man hier auf der Neiße in zwei bis drei Stunden nach Rothenburg.
Länger kann es dauern, wenn man am Zwischenstopp, dem schwimmenden Café der Kulturinsel Einsiedel, mit Baden, Eis essen und Spielen zu viel Zeit vertrödelt. Aber das kann einem niemand verübeln, der den grüngeringelten Freizeitpark kennt – und wer ihn nicht kennt, der sollte das schleunigst nachholen!
Die Oberlausitz rund um Görlitz ist ein echter Geheimtipp, vor allem für Familien. Das Rafting auf der Neiße können wir jedenfalls rundherum empfehlen, und zwar für Kinder in jedem Alter – wir haben es getestet!
Über Weltwunderer:
Jenny erkundet mit Mann und drei Kindern die Welt. Auf ihrem Weltwunderer Familienreiseblog gibt sie wertvolle Tipps für Neuseeland Reisen mit Familie. Zudem macht sie die Lust aufs Entdecken ihrer Heimat Dresden.
7. Kanurouten in Nordrhein-Westfalen
Paddeln auf der Ems von Telgte nach Gelmer
Auf der Ems kann man auf verschiedenen Abschnitten Kanu fahren, aber einer der schönsten ist sicherlich das Stück von Telgte nach Gelmer bei Münster. Über einige wenige Stromschnellen fließt der Fluss durch Wiesen und Felder und bietet einzigartige Einblicke aus einer ungewohnten Perspektive.
Die Ems ist unser „Hausfluss“. Ich kann gar nicht sagen, wie oft wir auf dieser Strecke schon unterwegs waren, aber ich liebe sie immer noch über alles. Durch das Naturschutzgebiet Emsaue geht es entlang von wunderschönen Sandbänken und durch renaturierte Abschnitte, in denen der Fluss wieder mäandern darf. Mit ein bisschen Glück kann man sogar die Heckrinder und Konikpferde sehen, die hier angesiedelt wurden, um die Kulturlandschaft zu pflegen und die im Sommer wild durch das Gelände streifen.
Da es sich hier um ein Naturschutzgebiet handelt, darf man nur an den ausgewiesenen Stellen aussteigen und Pause machen, aber auch die sind wunderschön. Im Sommer lockt das Wasser zu einem erfrischenden Bad und je nach Jahreszeit kann man die unterschiedlichsten Tiere beobachten. Vor allem Vögel haben sich die Auen zum Lebensraum gemacht, und man kann hier die Uferschwalben beim Ein- und Ausfliegen aus ihren Löchern beobachten oder sogar einen kristallblauen Eisvogel entdecken. Auch mit Kindern ist diese Kanutour auf der Ems eine unserer absolut liebsten Aktivitäten im Münsterland und absolut empfehlenswert.
Über 2 unterwegs:
Auf Miriam und Eva schreiben wir über Reisen mit Kindern – weltweit und in Deutschland. Bis 2019 haben wir in Nepal gelebt. Mittlerweile sind wir wieder in Deutschland und entdecken unsere Heimat neu. Wir sind auch viel zu Fuß unterwegs. Ein Schwerpunktthema auf unserem Blog ist das Wandern mit Kindern.
Was bietet dir ein Paddelabenteuer auf der Ruhr?
Eine idyllische Atmosphäre, sanft plätscherndes Wasser, eine alte Burg Ruine mit dramatischer Geschichte hoch oben auf dem Berg und zum Abschluss ein wenig Industriekultur von 1916/1918.
All das ist das Ruhrtal von Hattingen bis Bochum Dahlhausen mit seinem weitläufigen Naturschutzgebiet. Ich nehme dich mit auf eine zweieinhalbstündige Kanuroute im Vierer-Canadier auf der Ruhr.
Los geht es im Hattinger Ortsteil Winz-Baak an der Bootsrutsche Hattingen, unweit des 1987 geschlossenen Stahlwerks Henrichshütte. Wir paddeln nach einer fachkundigen Einweisung des Guides in Richtung Eisenbahnbrücke. Über die Brücke fahren ICEs zu Testzwecken, die S-Bahn und historische Züge aus dem nahen Eisenbahnmuseum.
Am linken Flussufer verläuft der asphaltierte Leinpfad. Er ist heute besser bekannt als Ruhrtalradweg. Früher zogen Pferde Kohle- und Eisenerzlastenkähne gegen die Strömung die Ruhr hinauf.
Auf der gegenüberliegenden Uferseite erstreckt sich das Naturschutzgebiet Ruhraue mit einer Fläche von circa 120 Hektar. Mit etwas Glück kannst du Haubentaucher und Graureiher beobachten.
Nach etwa vier Kilometer paddeln sehen wir am linken Ufer hoch oben auf den Berg die alte Burg Ruine Isenburg. Die Ruine thront über der Ruhrschleife. Von oben hast du eine fantastische Weitsicht über das gesamte Tal.
Industriekultur im Ruhrgebiet
Wir paddeln weiter die Ruhr entlang und erreichen nach circa zweieinhalb Stunden die Schwimmbrücke von 1898 von Bochum Dahlhausen. Sie wurde 1959 restauriert und ist heute für den Autoverkehr freigegeben. Damit haben wir schon fast uns Ziel erreicht. Der Ausstieg aus dem Kanu befindet sich circa 150 Meter hinter der Brücke. Nach der Kanutour hast du die einmalige Möglichkeit, im Eisenbahnmuseum Industriekultur von 1916/1918 zu bestaunen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachreisen und eine schöne Zeit auf der Ruhr.
Über Ahoi und Moin Moin:
Auf meinem Blog Ahoi und Moin Moin – barrierefrei und entspannt auf Kreuzfahrt und Städtereise zeige ich dir die traumhaftesten Städtereisen und schönsten Kreuzfahrtziele mit den dazugehörigen barrierearmen Landausflügen weltweit. Gleichzeitig erfährst du, wie du sie mit Rollstuhl, Rollator oder Buggy/Kinderwagen unbeschwert genießen kannst.
Buchtipp:
SUP-Guide Nordrhein-Westfalen: 17 SUP-Spots + die schönsten Einkehrtipps*
8. Kanutouren in Baden-Württemberg
Paddeln durchs junge Donautal
Die Junge Donau war schon immer ein Outdoor-Paradies. Die Donau in Baden-Württemberg ist somit auch eines schönes Kanu-Refugium. Wer entlang der ersten 100 Donau-Kilometer die einmalige Landschaft aus der Boot-Perspektive genießen will, muss ein paar wichtige Dinge beachten. Man kann zwar grundsätzlich von der Donauquelle aus starten, hierfür braucht man aber zum einen ein eigenes Kanu, zum anderen für den Abschnitt zwischen Donaueschingen und Hausen im Tal entsprechende Genehmigungen. Das hat seine Gründe zum einen im Naturschutz, zum andern ist es anstrengend, wenn nicht sogar gefährlich.
In Hausen im Tal ist der erste Einstieg für Kanu-Mieter, weitere folgen in Thiergarten, Gutenstein und Sigmaringen. Nicht nur im urigen Durchbruchstal, sondern bis nach Ulm greifen Verordnungen, die häufig besagen, dass Kanufahren auf der Donau verboten ist. Hiervon gibt es Ausnahmen zu bestimmten Jahres- und Tageszeiten, innerhalb bestimmter Wasserstände und unter Berücksichtigung von Naturschutz-Interessen. Klingt einengend, ist es aber nicht unbedingt.
Die Details erfahren Kanu-Mieter bei einer Einführung durch die Anbieter am Einstieg. Unterwegs warten auch verschiedene Anlegestellen, an denen man einkehren oder komplett aussteigen kann. Kanufahren ist also ein ideales (Halb-)Tagesangebot, wenn man an der Donau in Baden-Württemberg seine Zeit verbringt. Was es hier sonst noch zu unternehmen gibt, erzählt Stefan in seinem Regio-Blog Junge Donau Magazin.
Über das Junge Donau Magazin:
Stefan ist Journalist, Webdesigner und Verleger. Im Junge Donau Magazin beschreibt er das Leben und die Kultur an der baden-württembergischen Donau.
Kanutrip durch die Donauwiesen auf der Schwäbischen Alb
Ein spritziges und idyllisches familientaugliches Paddelwochenende kann man entlang der jungen Donau im Naturschutzgebiet Donauwiesen auf der Schwäbischen Alb erleben. In zwei Tagen kann man sich ganz gechillt und anfängertauglich auf rund 30 Wasserkilometern durch das Naturparadies treiben lassen.
Abwechslungsreich gleitet die Landschaft an uns vorbei. Mal halten wir Ausschau nach Eisvogel und Biber, mal schiebt sich ein riesiger Klosterkomplex in unsere Sicht. Kleine Ministromschnellen unterbrechen das sanfte Gleiten auf der noch schmalen Donau zwischen Binzwangen und Untermarchtal und fordern zu einer Challenge heraus.
Damit es auch bei solchen „Turbulenzen“ stabil im Kanu bleibt, sollten Nase und Bauchnabel immer auf einer Linie liegen – das verschafft Stabilität! Wobei an einem herrlichen warmen Tag, das Kentern zu einer wunderbare Wasserschlacht einladen kann. Ziemlich atemberaubend sind die Felsen und das grüne wilde Urwaldambiente, das sich rechts und links vom Wasser zeigt. Das macht Appetit auf eine Zugabe und die ist problemlos möglich beispielsweise bis nach Rottenacker.
Auf unserem Blog findest du mehr zum Paddeln auf der jungen Donau.
Über Outdoor-Hochgenuss:
Silke und Thomas von Outdoor-Hochgenuss lieben es, draußen unterwegs zu sein. Sie berichten über ihre Wanderungen, Rad-und Wassertouren und weitere Erlebnisse an der frischen Luft. Außerdem kochen sie leidenschaftlich gerne am Lagerfeuer.
Kanufahren im Großen Lautertal auf der Schwäbischen Alb
Eine tolle Kanutour mit Kindern kannst du im Großen Lautertal auf der Schwäbischen Alb erleben. Die Lauter mitten im UNESCO Geopark und dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist ein sehr idyllisches Flüsschen. Sie schlängelt sich an sage und schreibe 20 Burgruinen vorbei.
Die „Kanutouren im Wilden Süden“ verleihen beim Bootshaus in Bichishausen Equipment. Es gibt zwei verschiedene Paddelrouten: von Hundersingen nach Gundelfingen (für Anfänger, 4 km lang, ab 5 Jahren) und von Hundersingen nach Indelhausen (für geübte Paddler, 10 km lang, ab 12 Jahren).
Zum Schutz von Tier- und Pflanzenwelt ist nur von Juli bis September Paddelsaison und dann auch nur werktags. Der wunderschöne Biergarten des Bootshauses lädt nach der Tour zum Genießen Schwäbischer Spezialitäten ein.
Wir verraten dir die schönsten Aktivitäten für einen Tagesausflug ins Große Lautertal.
Kanutour und Stand Up Paddling auf dem Bodensee
Einer unserer liebsten Orte zum Kanufahren in Deutschland ist der Bodensee. Unser Schwäbisches Meer bietet mit über 500 Quadratkilometern Wasserfläche jede Menge Möglichkeiten für Wassersportler.
Besonders schön zum Kanufahren ist der Natura Trail im Untersee. Bei dieser 19 Kilometer langen Kanutour wird die Insel Reichenau umrundet. Wir konnten unzählige Schwäne und andere Vögel im Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried vom Wasser aus beobachten. Das ist übrigens eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands.
Auch für Stand Up Paddler ist der Bodensee dank der leichten Wind- und Wellenverhältnisse absolut genial. Wir machen mit unseren Kindern meist Touren mit unseren SUP-Boards* entlang des Ufers. Ein toller Ausgangspunkt ist zum Beispiel Uhldingen-Mühlhofen. Eine der schönsten Touren für erfahrene SUPer führt von der Klosterinsel Reichenau zur Blumeninsel Mainau. Inselhopping auf dem Stand Up Paddle Board!
Wir haben die schönsten Seen Baden-Württembergs für dich zusammengestellt. In dieser Übersicht findest du auch eine praktische Karte zur einfachen Planung deines nächsten Paddelabenteuers im Ländle.
Ein Traumtag mit dem Kanu auf der Iller im Allgäu
Die Iller entspringt nördlich von Oberstdorf und mündet bei Ulm in die Donau. Zwischen Oberstdorf und Immenstadt hat sie noch den wilden Charakter eines Gebirgsflusses, auf diesem Abschnitt kann man prima raften. Ab Kempten wird sie dann durch Kraftwerke und Stauwehre gezähmt und fließt eher behäbig dahin – perfekt für gemütliche Kanutouren.
Unsere Ganztagestour beginnt unterhalb der Hängebrücke bei Altusried und führt über rund 20 Flusskilometer nordwärts. Gleich zu Beginn passiert man den Illerdurchbruch bei Altusried, eine majestätische weiße Steilwand, an deren Fuß man sich ganz klein fühlt. Auch danach gleitet man oft zwischen steilen Uferwänden dahin. Still ist es auf dem Fluss. Das Wasser ist von einem fast unwirklichen Grün, im Schilfstreifen haben die Wasservögel ihre Brutplätze. Libellen schwirren herum, mit etwas Glück flitzt ein Biber an einem vorbei. Oder ein Eisvogel stürzt wie ein funkelnder, türkiser Edelstein in eine der Nisthöhlen am Steilufer.
Drei Wehre liegen zwischen Altusried und dem Ausstieg an der Staustufe 8 bei Lautrach. Da heißt es jedes Mal: Anlanden, das Kanu auf Rollen setzen und am Wehr vorbei wieder ans Wasser ziehen. Das ist durchaus anstrengend. Zum Ausgleich gibt es etliche hübsche Bade- und Picknickplätze und sehr ruhige Paddelstrecken.
Für Kinder ist die Strecke zu lang. Für Erwachsene, die entschleunigen und die Natur genießen möchten, ist sie traumhaft schön und unglaublich entspannend. Ich freue mich schon aufs nächste Mal …
Eine ausführliche Beschreibung dieser Kanutour auf der Iller findest du auf meinem Blog Tief im Allgäu.
Über Tief im Allgäu:
Barbara lebt seit 25 Jahren als „Nei’gschmeckte“ (Eingeheiratete) im Allgäu und bloggt seit 2012 auf Tief im Allgäu über Outdoor-Aktivitäten, Feste, Bräuche und Museen in ihrer Wahlheimat. Außerdem ist sie Autorin mehrerer Allgäu-Reiseführer und Wanderführer.
9. Kanufahren und Stand Up Paddling in Bayern
SUP am Pilsensee
Hier im Fünfseenland geht es noch entspannt zu und du kannst den See sogar einmal mit dem SUP-Board umrunden.
Ich wage also ein kleines Abenteuer im bayerischen Voralpenland. Mit von der Partie sind meine Schwester und mein 3-jähriger Sohn. Der Ausgangspunkt für meine erste SUP-Tour ist der Campingplatz am Pilsensee. Der Blick am See ist klassisch schön, am Horizont die Alpen, über uns ein Mix aus Sonne und Wolken.
Meine Schwester hat zum Glück ihr eigenes Equipment dabei. Wer mag, kann sich aber auch ein Board beim SUP-Verleih Bavarian Waters ausleihen. Dann ist es endlich so weit: mein 1. Versuch auf dem Board! Tatsächlich habe ich es mir schwerer vorgestellt. Aber nicht umsonst sieht man mittlerweile überall SUPler, egal ob auf dem See, Fluss oder Meer. Etwas weiter draußen auf dem See erschließt sich mir dann auch der Reiz dieser neuen „Sportart“. Nur ich, das Wasser und das Board.
Beim zweiten Versuch nehme ich dann meinen Sohn mit aufs Brett. Er setzt sich einfach vor mich hin und gibt Kommandos. Wer mag, kann auch am Ufer entlang einmal um den See paddeln. Der Pilsensee ist ein kleiner See im Fünfseenland und bietet sich daher für eine entspannte Umrundung an. Eine ideale Einkehrmöglichkeit gibt es im Seehaus Pilsensee. Auf meinem Blog erfährst du mehr über die SUP Tour auf dem Pilsensee.
Über Lieblingsspot.de:
Hi, ich heiße Tatjana, bin gelernte Reiseverkehrskauffrau, Social Media Managerin und Weltenbummlerin aus Leidenschaft! Auf Lieblingsspot.de dreht sich alles um meine Lieblingsplätze mit dem gewissen Etwas und um das Reisen mit Kids individuell und mit Stil!
Unterwegs mit Boot und Kind in Bayern auf der Würm und dem Starnberger See
Paddeln mit Kindern am Wochenende ist ideal, um dem Alltagstrott zu entfliehen. Sobald die Campingplätze wieder offen sind und Campen erlaubt ist, ist eine Mehrtagestour mit Kajak oder Kanu und Zelt ein unvergessliches Erlebnis.
Unser Tourenvorschlag zum Paddeln mit Kindern startet in Bayern auf der Würm. Die Tour beginnt in Leutstetten und führt zum Starnberger See.
Die Würm zeigt sich zwischen Leutstetten und dem Starnberger See als naturnaher, wunderschöner Fluss mit leichter Strömung. Dieser Flussabschnitt ist daher gut für Anfänger geeignet. Die Strecke führt durch eine idyllische Moorlandschaft inmitten des Naturschutzgebiets Leutstettener Moos.
Staunend durchpaddeln wir den Starnberger Yachthafen mit seinen Yachten und der Brücke kurz vor dem Starnberger See, die sich für die großen Boote nach oben klappt.
Dann öffnet sich der Blick und der See liegt weit ausgebreitet vor den Paddlern. Aufgereiht am Horizont erheben sich die majestätischen Berggipfel der Alpen und die meist weiße Zugspitze.
Am See lässt es sich wunderbar mit den Kindern Baden und ein Picknick machen, bevor es wieder ans Paddeln zurück geht.
Weitere Tourenvorschläge fürs Paddeln mit Kindern findest du auf Zeltkinder.de.
Über die Zeltkinder:
Die Zeltkinder sind ein Online-Netzwerk, das Familien und Alleinerziehende darin unterstützt, naturverbundene Urlaube zu erleben, mit kleinen Abenteuern und Gleichgesinnten. Herzstück für den Austausch ist die Facebook-Gruppe mit aktuell 5.200 Mitgliedern.
Buchtipp:
Die 50 schönsten Kanu- und SUP-Touren in Bayern: Paddeln auf Flüssen und Seen*
Übersichtskarte der schönsten Kanutouren in Deutschland
Wir haben alle Tipps für SUP-, Kajak- und Kanutouren in Deutschland in einer Übersichtskarte für dich zusammengestellt. So kannst du leicht sehen, welches Paddelrevier sich ganz in deiner Nähe befindet. Oder du entdeckst ein spannendes Reiseziel für deinen nächsten Deutschland Urlaub.
DANKESCHÖN für mehr als 20 geniale Naturerlebnisse in Deutschland
Wow, was für eine unglaubliche Sammlung an einmaligen Naturerlebnissen in Deutschland durch unseren Aufruf entstanden ist! Vielen herzlichen Dank an unsere lieben Reiseblogger-Kolleg*innen für diese genialen Paddeltouren in ganz Deutschland.
Tipps für weitere Abenteuer in Deutschland
- Nicht mehr langweilig wird es mit unseren 12 genialen Mikroabenteuern mit Kindern für den Urlaub zuhause.
- Entdecke unbekanntere Reiseziele in Deutschlands Norden und Geheimtipps für Urlaubsziele im Süden Deutschlands.
- Klettere auf einen der schönsten Aussichtstürme Baden-Württembergs.
- Paddle, bade oder entspanne an einem der vielen Seen in Baden-Württemberg.
- Für Regentage haben wir coole Indoor-Aktivitäten mit Kindern zusammengestellt.
Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann folge uns auf Bloglovin‘ und sei immer informiert über neue Artikel.
Melde dich für unseren Newsletter an und wir senden dir einmal monatlich exklusive Reise- und Wandertipps.
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden.
5 Kommentare
Wow, da sind ja tolle Touren im Norden dabei – den Spreewald und den Scahlseekanal nehme ich gleich mal auf meine Liste …
Wirklich schön, da bekomme ich gleich Lust, wieder loszupaddeln! Auf den Wasserwander-Seen in der Mecklenburger Seenplatte ist der Pegel im letzten Dürresommer leider so sehr gesunken, dass die Verbindungen zwischen den Seen ausgetrocknet sind. Aus einem riesigen Wasserwandergebiet sind so viele einzelne kleine Seen geworden, die sich jeweils nur noch für kurze Paddelrunden eignen. Das ist schlimm, nicht nur für die Touristik. In ganz Deutschland nehmen ja Dürren zu und die Landschaft soll mittelfristig versteppen; was das für die Flüsse und Seen bedeuten mag?
LG
Jenny
Wow, was für ein umfassender und inspirierender Artikel. So viele neue Spots und Ideen für Touren! Toll, dass ich dabei sein durfte. Das macht ganz viel Lust auf einen Sommer auf dem Wasser!
Liebe Grüße
Claudia
Moin Sanne, na das ist ja mal ein inspirierender Artikel. An sich bin ich auch viel lieber auf dem Wasser als im Wasser, aber leider viel zu selten auf einem SUP Board. :-) Naja, jetzt vielleicht umso öfter – oder wir machen endlich mal zusammen einen kleinen (Wasser-)Ausflug. :-) LG Jan
Servus, vielen Dank für den tollen Beitrag. Bin immer auf der Suche nach neuen Abenteuern mit meinen Kindern. Warum also nicht ein Paddelabenteuer. Bleibt gesund und freue mich auf neue Beiträge.